Hund schaut beim Gassi gehen ohne Leine ständig nach mir. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht was du als ständig bezeichnest.

Trotzdem es ist etwas Gutes, wenn dein Hund ein Auge auf dich hat und sich an dir orientiert. So sollte es sein!

Unser Hund hat ganz klare Distanzen oder Zeitintervalle in denen er sich nach uns umsieht.

Nur ein Hund der sich nach seinem Besitzer richtet kann zuverlässig abgerufen werden.

Welpen richten sich auch nach der Mutterhündin. Leider ist es so, dass heute den meisten Welpen durch falsche Erziehung genau das abtrainiert wird.

Geniesse es und freue dich darüber, dass sich dein Hund nach dir richtet!

Entweder er ist unsicher oder sehr gut erzogen.

Meine haben auch immer mindestens ein Ohr bei mir. Das war aber teils ziemlich viel Arbeit. Egal aus welchem Grund dein Hund es macht, das ist was Gutes und du kannst relativ einfach einen soliden Gehorsam darauf aufbauen.

Das ist sogar sehr gut. Das bedeutet dass er eine Bindung zu Dir hat

Wenn er ständig nach dir schaut, dann ist dein Hund unsicher. Du bist schließlich sein Dosenöffner ;-)

Idris164  29.12.2018, 23:53

Das hat nichts mit Unsicherheit zu tun

Misterblue75
Fragesteller

Er ist aus dem Tierheim. Hat vermutlich schlechte Erfahrung beim vorh. Herrchen gemacht.

Fuchssprung  30.12.2018, 00:02
@Misterblue75

Ein selbstsicherer Hund kümmert sich nur um sich selbst. Außer ihm ist langweilig und er braucht jemanden der mit ihm spielt. Dann wird das Herrchen wieder interessant. Nur ein vollkommen verunsicherter Hund dreht sich ständig um und schaut ob seine Bezugsperson noch da ist.

Das ist sehr gut, denn dann akzeptiert er dich als Rudelführer und will immer im Bilde sein, was du gerade machst, damit er dir gegebenenfalls folgen kann und nicht verloren geht.

Viele Hundetrainer versuchen genau das hinzukriegen bei Hunden, die nicht "gehormsam" sind, sondern machen, was sie wollen.

Unter diesen Umständen würde ich sogar behaupten, dass du deinen Hund jederzeit zu dir rufen und gut mit Worten führen kannst....alles andere würde mich da wundern.