Hund reißt Tapete ab: Wie kann ich effizient dagegen vorgehen?

12 Antworten

1. kommt Dein Hund in die Pubertät, und 2. ist er unterbeschäftigt....3. er rebelliert gegen das Alleinesein.

Hunde sind Rudeltiere, und die kann und sollte man nicht stundenlang alleine lassen, sonst passiert eben genau das...sie reissen Tapeten von den Wänden...knabbern Möbel an...zerlegen Schuhe in Einzelteile etc. Der Fehler liegt bei Dir, nicht beim Hund.

Versuch vor der Arbeit den Hund mindestens eine halbe Stunde zu beschäftigen ( Kopfarbeit nicht nur Gassi gehen ) und lass den Kleinen nie mehr als 3 Stunden alleine in diesem Alter.

Ausserdem wirst Du Dir einen Hundesitter suchen müssen, wenn Du Arbeit und Hund nicht koordinieren kannst.

Nochmal.. Er ist NIE alleine. Selbst wenn ich Vollzeit arbeiten gehe und er zu Hause bleiben muss ist mindestens eine Person immer zuhause.

Also kann das daher nicht kommen. Vor allem weil er das macht wenn er nicht alleine ist.

Wir haben noch einen weiteren Hund und versuchen ihn soweit es geht körperlich und geistig zu entlasten.

Daran müssen wir arbeiten das ist mir bewusst und gebe ihm keine Schuld!

ABER was hier unter zu gehen scheint ist das sich sehr wohl täglich mit ihm beschäftigt wird, er nie alleine ist und ansonsten ein klasse Junghund ist der jetzt in diesem Bereich etwas ausbricht.

So ist das in der Pubertät er testet sich aus.
Ich würde nur gerne "sinnvolle" Tipps haben die das "Problem" behandeln das wir haben und wie ich sein unerwünschtes Verhalten ableiten kann.

@Mito91

wär`s ein Menschenkind, würde man wahrscheinlich ADHS diagnostizieren, und dann mit Ritalin vollpumpen....nein, jetzt im Ernst: Da Du gemäss Deinem Kommentar alles richtig zu machen scheinst, gäbe es noch die Lösung eines Hundeabwehrsprays, mit welchem Du die Tapeten besprühst...nützt aber nicht bei jedem Hund und stinkt fürchterlich.

Meiner ist jetzt 14 Monate alt, und hat die Zerstörungszeit langsam hinter sich...er hatte sich im Alter von Deinem auf Klopapierrollen *spezialisiert*, welche er genüsslich zerlegte. Ich stellte einfach alles auf eine für ihn unerreichbare Höhe, und kaufte ihm einige Beissartikel ( Hirschgeweih ) hat sich gut bewährt, er kann sich stundenlang damit beschäftigen.

Der Hund kommt in die Pubertät.
Hunde leben normalerweise nie alleine.
Zu früh alleine gelassen, entwickeln Hunde ebenso solche Verhaltensauffälligkeiten, wie beispielsweise, bei Unterforderung, oder nicht ausreichender Auslastung.

Leider wird ganz oft in diesen Bereichen nicht das beste für den Hund bedacht und vor allem gemacht.

Trainiere mit ihm ausreichend lange das "Alleinsein".

Wie das effektiv geht findest du zum Beispiel in den Schulungsmaterialien von Gila und Anton Fichtlmeier. Sowohl in den Büchern als auch in den DVDs.

"der Weg des Vertrauens" und "der Hund an der Leine" Hier wäre das "Bleib 3" zu trainieren.

Auch seine Kurse sind sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart

Es ist immer das Gleiche, der Hund wurde zu früh zu lange allein gelassen. Tapete ist lecker, die wurde nämlich mit Fischkleister an die Wand gemacht. Irgendwo muss sich ein verlassener Hund abreagieren.

Wie kommt ihr darauf das der Hund verlassen ist? Oder zu früh alleine gelassen wurde?

Wie gesagt es ist immer mindestens 1 Person zu Hause also ist er nie alleine. Nur hat man neben dem Hund noch andere Sachen zu erledigen ich denke das kennt jeder!

Er brauch sich also nicht abreagieren. Zumal er auch mit einem weiteren Hund bei uns lebt und wenn er will immer eine Beschäftigung hat. Ich bräuchte nur Tipps wie ich das ungewollte Verhalten umlenken bzw. unterbrechen kann.

@Mito91

Dann beschäftigt sich keiner mit dem Yorki, ansonsten hätte er ja keine Möglichkeit, Tapeten anzufressen.

Das gehört beim ersten Mal schon unterbunden und man darf den kleinen Kerl nicht aus den Augen lassen und an der Erziehung arbeiten. Ist im Prinzip wie mit kleinen Kindern. Lässt du die nur 5 min alleine, hast hernach angekritzelte Wände etc. pp.

Das es an der Erziehung liegt hab ich nicht abgestritten ich weiß das wir da viel konsequenter hätten durchgreifen müssen aber Beschäftigung hat er genug. Er hat wie geschrieben erst vor kurzem mit ca. 8/9 Monaten angefangen. Da kann man dem Hund nicht auf Schritt und Tritt folgen weil selbst wenn man zuhause ist man auch zwischendurch andere Sachen zu tun hat.

Du schreibst er ist nie alleine und macht es, wenn Ihr anderweitig beschäftigt seid.

Wenn mein Hund seine Phase hat mir zum Beispiel bei der Hausarbeit vor die Füsse zu latschen, dann schicke ich ihn auf seinen Platz und da bleibt er dann liegen und pennt.

Einen Hund auf seinen Platz zu schicken, gehört für mich zur Grunderziehung, die man genauso zeitig beginnen sollte, wie sitz und platz.

Warum sollte man sich deswegen keinen Hund zulegen? Gib dem Burschen Zeit für eine Erziehung. Sollte man auch keine Kinder bekommen, nur weil kleine Kinder die Tapete ankritzeln?

Danke für diesen Kommentar!

Zumal ich dazu geschrieben habe, dass er sonst für sein Alter schon recht gut erzogen und sozialisiert ist. Es klappt halt nicht alles auf Anhieb.

Ach gerne! Das wird schon. Ich habe auch einen Hund. Und im Gegensatz zum Menschen hört der Hund irgendwann auf vorsätzliche dumme Dinge zu tun.. ;)