Hund nimmt trotz joggen nicht ab?

6 Antworten

Warum muss der Hund denn abnehmen? Ist er wirklich zu dick ? wenn dem so ist dann ist Joggen nicht gerade die beste Möglichkeit. dann sollte man langsam anfangen mit ausgedehnter den Spaziergängen etc. Alles, was nicht auf die Gelenke geht.

Man muss auch bedenken, dass die Umwandlung von Fett in Muskeln nicht unbedingt eine Gewichtsabnahme mit sich bringt. Ein muskulöser Hund wiegt oft genauso viel.

Ich würde da eher auf Sicht gehen. Also mir den Hund anschauen und überlegen, ob er wirklich zu fett ist oder nicht.

einfach das Futter reduzieren ist auch nicht gut . Die halbe Menge Futter bedeutet auch immer die halbe Menge Nährstoffe.

Ein Diät Futter muss satt machen und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

oft reicht es schon, sich mal die Leckerlis anzuschauen - die sind oft sehr fett und sehr proteinhaltig Die Kannst du weglassen oder gegen etwas Kalorienarmes austauschen

Chipsflipsdips
Fragesteller

Ich selber finde ihn nicht zu dick, aber irgendwie sagen mir alle anderen das er es sei :‘)

Und keine Sorge, hungern tut er auf jeden Fall nicht. Aber nur angefangen genauer auf das vorgeschriebene Futtermaß zu achten, statt nach Gefühl zu geben.

Kann mir vorstellen, dass es an den Leckerlis liegt.

William1307  10.03.2024, 09:34
@Chipsflipsdips

Dann frag doch mal einen Tierarzt. Der kann dir genau sagen, ob der Hund zu dick ist oder nicht. Das Gewicht alleine sagt nicht viel aus. du kannst auch hier mal ein Foto reinstellen. Am besten eins von oben wenn der Hund steht und eins von der Seite. Da kann man vielleicht schon ansatzweise etwas erkennen.

Wenn dein Hund Obst und Gemüse mag, kannst du als leckerli zum Beispiel Karottenstückchen verwenden. Oder du besorgst dir getrocknete Rinder Lunge die hat auch kaum Kalorien etc.

Mit mehr Bewegung hatten wir da auch selten Erfolge. Meistens gibt’s doch das ein oder andere Leckerli Zuviel oder die Futtermenge wird nach Gefühl gegeben anstelle konsequent abgewogen. Bitte jetzt aber nicht einfach weniger füttern sondern beim Tierarzt beraten lassen hinsichtlich Futterumstellung und Ausschluss von Krankheiten

Woher ich das weiß:Hobby
Chipsflipsdips
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Werde in Zukunft einen Tierarzt aufsuchen und mich dort beraten lassen.

Wenn man einen Hund auf Diät setzt, sollte man das im Interesse des Hundes zusammen mit einem Tierarzt machen. Mangelernährung und Folgen dessen können da schneller auftreten als bei einem Menschen. Der könnte dir einen sinnvollen Ernährungsplan für den Hund zusammenstellen und von Zeit zu Zeit den Hund auf Mängel kontrollieren bis er sein Normales Gewicht erreicht hat.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/so-klappt-das-abnehmen-auch-bei-ihrem-hund.html

mfg

Chipsflipsdips
Fragesteller

Gute Idee, wusste gar nicht das Tierärzte sowas machen. Dann melde ich mich dort mal!

Fett in Muskelmasse zu verwandeln ist anstrengend und bedarf guter Ernährung, statt Reduzierung. Andersherum ist es einfacher, wenn sich Muskeln in Fett umwandeln.

Ein gut durchgemuskelter Hund ist fast so schwer, wie ein dicker Hund.

Diätfutter ist das letzte Mittel, was in Erwägung gezogen werden sollte. So gesund ist das nicht wirklich.

Hatte lange Zeit einen viel zu dicken Labrador in Pflege. Ältere Leute, krank, nicht gut zu Fuß. Mit Einwilligung habe ich den Hund auf Frischfleisch umgestellt. Meine nicht auf BARF! 1 Hühnerschenkel als Mahlzeit, frisch, roh, Haut entfernt, aber mit Knochen. Als Leckerlies Apfel oder Möhre. Heißt Kohlehydrate weg, aber gesundes Eiweiß mit sämtlichen Mineralien, fettreduziert. Dieser Hunde nahm auf diese Weise ohne zu hungern ab und wurde leistungsfähiger.

Friss die Hälfte (FDH), passt oft bei Menschen, die dann mehr trinken und mehr Obst und Gemüse gegen den Hunger zu sich nehmen. Bei Hunden trifft das nicht ganz so zu. Zwar können Futterrationen reduziert werden, Wirkstoffe sind bei Industriefutter eh oft reichlich, aber es kann zu Mängeln kommen. besonders wenn erhöhte Aktivitäten gleichzeitig unternommen werden.

Bei meinen Hunden mache ich Zu- und Abnahmen tatsächlich vom Futter abhängig. Allerdings sind wir täglich mind. 5 - ü. 10 km unterwegs mit Trainingseinbau und im Sommer ist viel schwimmen angesagt. Laufen mit Hund mache ich nie von der Zeit abhängig. Kopfarbeit ist genau so wichtig.

Chipsflipsdips
Fragesteller

Danke! Ja Möhren gebe ich auch immer gerne.

FDH mein Hund nicht, hab es vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Halte mich nur an das vorgeschriebene Futtermaß, statt nach Gefühl zu vergeben.

Würde auch gerne wissen ob mein Hund nicht einfach etwas muskulöser ist als andere, da müsste ich den Tierarzt mal fragen. :)

Wenn man Futter falsch reduziert, ist es wie beim Menschen, der Körper speichert extrem und nimmt eben nicht gut ab.

Aber mal ehrlich, was du hier undurchsichtig beschreibst ist doch ein ganz normaler Spaziergang, nichts weiter.

Geh bitte zum Tierarzt und lass deinen Hund untersuchen bevor du "Sportprogramme" und "Diäten" machst.

Chipsflipsdips
Fragesteller

Also das bisschen Laufen ist natürlich nicht die einzige Bewegung die er am Tag macht, dachte nur das würde ihn am meisten aus der Puste bringen…

Auf Diät habe ich auch nicht wirklich gesetzt, ich halte mich nur an die empfohlene Futtermenge für seine Rasse und halt keine Leckerlis mehr jeden Tag.

DayBreaker231  09.03.2024, 21:08
@Chipsflipsdips

Was für Futter bekommt er denn genau? Je nach zusammensetzung geht einiges echt schnell auf die Hüfte.
Ich empfehle dir auf jedenfall einen Gang zum Tierarzt zu machen der King Charles Spaniel ist leider ziemlich überzüchtet und neigt schnell zu diversen Problemen, zumal diese Hunde auch allgemein schnell zu übergewicht neigen.

Lass ihn auf jedenfall mal untersuchen, es könnte mit pech auch etwas gesundheitliches sein und wenn alle werte gut sind, möglich einen guten Ernährungsberater für Hunde suchen, dieser kann dir einen passenden Ernährungsplan für deinen Hund erstellen, ohne dass man sorge haben muss dass der Hund einen mangel bekommt oder hungern muss.
Letzteres ist natürlich keine pflicht, ist aber durchaus empfehlenswert, allerdings muss man etwas suchen, ist nicht ganz so leicht einen guten Ernährungsspezialisten für Hunde zu finden.

Chipsflipsdips
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja, denke auch Tierarzt wäre eine gute Idee!
Also als Futter bekommt er kaltgepresstes Raw Nature (Adult, zartes Geflügel mit Kartoffeln) Tägliche Futterempfehlung steht bei 6-11 kg Hunden 90-170 g