Wieweit kann mein Hund laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein munterer, fröhlicher und anpassungsfähiger Hund und zudem sehr folgsam. Er will vor allem eines: Seinem Besitzer gefallen. Deswegen ist er auch für Erst-Hundebesitzer nicht schwer zu erziehen. Der Cavalier King Charles Spaniel liebt Menschen, kommt gut mit Kindern aus und kann ebenso für ältere Menschen ein idealer Wegbegleiter sein. Auch mit anderen Hunden und Haustieren verträgt er sich im allgemeinen gut. Er schätzt lange Spaziergänge. Wenn er schlapp macht kann man Pausen machen oder ihn das restliche Stück tragen.

fevrier  04.09.2010, 16:15

das ist aber nicht wirklich eine gute antwort. dir ist schon klar dass es sich noch um einen junghund handelt? 6 monate? der könnte die 7 km mit pausen schaffen klar (vor allem weil welpen sich meist überschätzen)aber dem hund tust du damit nichts gutes. der ist doch noch im wachstum. das ist nicht sehr gut für seine gelenke.

Tidoartur  05.09.2010, 14:44
@fevrier

Ein Junghund kann sicherlich, wenn man nicht die 7 km rennt, gut mithalten.

Lionfighter  05.09.2010, 15:10
@Tidoartur

solange du nicht sofort danach/ dabei stöckchen wirfst o.Ä. ist das eine angemessene strecke ( inklusive rückweg) er muss sich nur danach ausruhen. in der freien wildbahn müssten sie das sowieso und würden das locker schaffen

fevrier  05.09.2010, 20:49
@Lionfighter

omg hoffentlich hattet ihr nie welpen. die armen. so ein junger hund würde sich schäden zuziehen. 7 km ist für einen 6 monate alten hund viel zu viel.

Er wird es machen aber Du wirst seiner Gesundheit damit schaden! Nimm einen Rucksack mit und trage Ihn nach den ersten 2km! Wenn er mag darf er dann zwischendurch wieder kurze Strecken laufen aber immer wieder zwischendurch in den Rucksack stecken und tragen! Denn dein Hund ist noch ein Welpe und seine Gelenke dürfen nicht überlastet werden da es sonst zu Schädigungen kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Lionfighter  05.09.2010, 15:11

das ist schwachsinn. wenn er nicht mehr kann, trottet er schlicht hechelnd neben dir her, dann kann man ja ne pause machen

Narva  05.09.2010, 17:02
@Lionfighter

Wenn es soweit ist hat man Ihn aber schon überlastet!Was man aber in diesem Alter umbedingt vermeiden sollte! Wenn Du also keine Ahnung von HUnden hast verkneif Dir deinen Unsachgemässen Kommentar!

abgesehen davon das das für den hund ein bisschen viel ist, würde ich mir ma sorgen um dich machen, bist du schon mal 7 km gelaufen? echt ein horrortrip und wenn dein hund dann z.B.nicht mehr kann und du ihn evtl. tragen musst dann wirds noch schwerer xD :D

PrinZesSinLaRa
Fragesteller

Klar, ich bin die Strecke schon 1000mal mit meinen vorherigen Hund gelaufen.

Narva  04.09.2010, 14:16

7km sind ein schöner Spaziergang sicher kein Horrortrip....

Also man sagt pro Lebenswoche 1 Minute, bzw pro Lebensmonat 5 Minuten Auslauf für einen Welpen. Also dürfte das vielleicht noch ein bisschen viel sein. Der Kleine würde es wahrscheinlich sogar schaffen, aber da muss man sie ein bisschen bremsen. :-)

Mit einem jungen hund nur so viele Minuten spazieren gehen, wie er alt ist. Also mit 7 Monaten etwa eine halbe Stunde. Da man als fitter Fußgänger 6 kmh schafft, kannst du ungefähr einen Spaziergang von 3 km Länge guten Gewissens machen. Von der Kondition her schaffen junge Hunde meist auch mehr, insbesondere, wenn du ihn unterwegs nicht mit anderen Hunden spielen lässt. Er würde dir auf dem Weg also höchstwahrscheinlich nicht zusammenklappen. Allerdings ist es für seinen im Wachstum Körper nicht gut.

Quasselstrippe9  04.09.2010, 14:07

PS: Alter ist in Wochen gemeint... also 28 Minuten.