Hund nassfutter warum so viel?

5 Antworten

Weil da viel Wasser und viel "Streckmittel" drin sind. (Streckmittel in "", weil im Vergleich zu barf zählt da auch Gemüse, Sehnen und eben alles was nicht Fleisch und Fett ist mit rein).

Vorausgesetzt die Hunde haben das gleiche Idealgewicht.

Ansonsten sind das natürlich Richtwerte. Schau einfach wie sich die Figur deines Hundes mit der Menge entwickelt. Aber in dem Alter lieber etwas zu wenig als zu viel.

War der Kollege auch gleich groß? Das wird ja alles vom Endgewicht her berechnet.

Wie viel wird dein Hund denn wiegen?

So viel finde ich ist 1 Dose pro Mahlzeit für einen wachsenden Hund nicht, außer er wird nur 10kg schwer.

Fang einfach Mal mit 1 Dose pro Mahlzeit an und beobachte dann sein Gewicht, dann kannst du ja immer noch anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
jack321123
Fragesteller

Ich rechne mit einem endgewicht von 30-35 Kilo aktuell wiegt er 28 ist 9 Monate alt und sollte 2 Dosen jewals 800 Gramm bekommen. Ist halte ne Menge

Kollege auch ähnliche Faktoren und da hatte man gesagt 900 Gramm barf und fertig

blabla8151  16.06.2020, 08:47
@jack321123

Okay, mit einem Endgewicht von 30-35kg sind 2 Dosen/Tag vollkommen angemessen. Mein 15kg Hund (allerdings sehr aktiv) mit 1,5 Jahren braucht auch 1,5 Dosen pro Tag.

William1307  16.06.2020, 09:09
@jack321123

Barf und Dosenfutter kannst Du mengenmässig nicht vergleichen. Dosenfutter besteht zu ca. 80% aus Feuchtigkeit....

Das liegt daran, dass Nassfutter zu etwa 60% aus Wasser besteht. Unserem, aktuell ein Jahr altem Labrador geben wir eine Dose (800 Gramm) und zwischendurch einiges an Trockenfutter, auch wenn auf der Dose bei seinem Gewicht etwas 1100 Gramm stehen. Er hat Normalgewicht und eine gute Figur, deswegen füttern wir bedenkenlos so weiter. Musst du aber auf deinen Hund abstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel wiegt er denn?

aber das klingt eigentlich nach einer normalen Menge. Da ist viel Wasser und Feuchtigkeit drin, das wiegt natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Du kannst getrost weniger füttern.

Hersteller wollen in erster Linie Geld verdienen. Das machen sie unter anderem indem sie den täglichen Bedarf höher angeben als nötig.

Gib ihm weniger und beobachte ihn genau. Nimmt er nicht signifikant ab, ist die gewählte Menge auch ok.

Alles Gute