Hund "meckert" bei sehr lauten Böllern?

Mit dem Verhalten meine ich natürlich das Bellen, falls das unklar sein sollte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hunde bellen Silvester um Mitternacht auch und laufen Richtung Haustür. Ich gucke mir das Feuerwerk in der Küche an und rufe meine Hunde zu mir sobald sie bellen. Solange meine Hunde bei mir bleiben und sitz machen bekommen sie Käse. Einer hat das Prinzip verstanden und sitzt neben mir und frisst den Käse, die anderen Beiden müssen doch ab und zu den Krach verbellen. Mir ist das lieber als ängstliche Hunde.

moony1990
Fragesteller

Das stimmt, das ist mir auch lieber. Welchen Käse würdest du vorschlagen, oder ist das relativ egal? Meiner mag auch Käse ganz gern. Ich nehme an, Käse mit Schmelzsalzen ist aber nicht so gut? Ist ja für uns auch nicht besonders gut. Also so Toast-Käse oder so. Sandwich Scheiben von Hochland etwa.

Flauschy  24.12.2023, 08:48
@moony1990

Das ist im Grunde egal. Ich schneide den Käse in sehr kleine Stücke und es gibt ihn nur Silvester.

Flauschy  25.12.2023, 12:16

Danke für den Stern.

was ist jetzt genau die Frage?

Okay dein Hund bellt manchmal bei Böllern - macht meiner auch - wo genau ist jetzt das Problem?

moony1990
Fragesteller

Ich wollte nur wissen, wie das Verhalten zu interpretieren ist.

William1307  24.12.2023, 09:21
@moony1990

du schreibst Romane wegen Nix?

Ein Hund erschreckt sich und äußert sich nun mal dazu wenn etwas ungewöhnliches passiert. Da braucht man nichts zu interpretieren.

Ich habe nicht ganz verstanden, was genau die Frage ist. Warum der Hund bei einem lauten Knall bellt? Ihn empört die " unangenessene" Störung. Er "schimpft" deswegen.

Wie wird er Silvesterfeuerwerke erleben? Das ist schwer zu sagen. Das hängt davon ab, wie nah geballert wird, wie lange, wie sicher er sich im fremden Haus fühlt ( generell. Manche Hunde sind nervös, wenn sie zu Besuch sind).

moony1990
Fragesteller

Gut, danke. Das hilft schon mal. Er ist in dem Haus nicht fremd, das kennt er, seit er bei mir lebt. Ich bin da regelmäßig und er fühlt sich dort wohl. Er liebt meine Schwester, ihren Mann und deren Tochter. Sonst würde ich da ja auch nicht hingehen, wenn er es nicht kennen würde. Schon gar nicht an Silvester. Und ja, das meine ich. Warum er bellt. Ich dachte mir das schon, war aber nicht sicher. Man will ja nix hineininterpretieren oder vielmehr fehlinterpretieren.

moony1990
Fragesteller
@moony1990

Achso, das mit der Störung ist gut möglich, da er meist entweder schläft oder zumindest ruht und sich so wohl in seiner Ruhe gestört fühlt.

Der nimmt sich doch kein Beispiel an den Katzen!

Besorge ihm ein spezielles Halsband mit Pheromonen. Das verwende ich für meinen Angsthund bereits seit Jahren. Es sediert nicht und er bleibt der alte. Nur eben ohne Angst vor 🎆 🎇 🧨