Hund markiert nach Umzug verstärkt - Stress oder Zeichen, dass er sein neues Revier "in Besitz nimmt"? Was kann ich tun, damit es einfacher wird für ihn?

5 Antworten

Falls dein Rüde in der Pubertät ist kann es passieren, dass er es mit dem Markieren übertreibt. Falls er älter ist möchte er seinen Geruch Im neuen Zuhause verbreiten.

Egal was der Grund ist: Du musst ihn gut beobachten und erste Anzeichen, dass er markieren möchte unterbinden. Menschen anpinkeln ist natürlich ein absolutes NoGo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

kann die Umstellung sein, kann auch was anderes sein.

Ich persönlich bin da Recht pragmatisch und mach da keinen großen Film von.

Meine Rüden kennen es das Markieren an ganz vielen Orten nicht erlaubt ist, dass wird einfach abgebrochen und auch gestresst wird das abgebrochen. Hund gut in Auge behalten.

Ansonsten hilft meinen Hunden wenn ich das alles als normal empfinde, dann sind die auch gleich ruhiger, völlig egal ob man im Zelt wohnt, im Auto campiert oder in ein großes Haus zieht.

Hallo,

denke dein Hund muss alles ausprobieren. Garten: Unbekannt! Was heißt: "Sitzender Gast im Restaurant" ? - Habt Ihr ein Haus mit Gastwirtschaft gekauft? - Falls ja, kein Hund in der Wirtschaft. "Er muss ja denken es nimmt Ihm jemand seinen Platz weg!"

Im Wohnraum musste er wohl mal markieren (liegt er mit im Bett?). Er hat wohl sein Zu Hause dann akzeptiert. (zumindest das Bett).

Alles Liebe für deinen Hund und Euch

arabella70
Fragesteller

Ja, er darf mit ins Bett :)

Und nein, es ist beim Essengehen passiert.

Er hat den Stuhl markiert, ein paar Tropfen gingen auf die Jacke des Gastes.... hat er Gottseidank seitdem nicht mehr gemacht, auch das mit dem Bett nicht mehr

arabella70
Fragesteller

Deine Antwort hat mich gefreut, weil so herzlich. Vor 8 Jahren war der Umgangston hier bei Hundefragen generell so, aber heute hat es sich leider verändert

Sunny13587  11.07.2021, 23:33
@arabella70

Danke, aber ich werde mich nicht ändern! War aber auch vor 8 Jahren schon dabei. Hab nur mal eine Auszeit gemacht.

Was hast Du eigentlich für einen süßen Hund?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Da fehlt natürlich vorher schon einiges. Der Hund sollte schon gar nicht markieren, wenn man das nicht will. Da hättet Ihr aber schon früher dran arbeiten müssen.

Jetzt, da er es "gewohnt" ist, ist er natürlich im Stress.

Ihr solltest das wohl bei den Spaziergängen in Zukunft unterbinden, dass er zB dauernd markiert.

Unsere dürfen natürlich zuerst mal pinkeln, dann wird aber erst mal marschiert und nicht markiert.

arabella70
Fragesteller

"Da fehlt vorher einiges" - Hallo- er macht das seit gestern, insgesamt 2 x?

Puh das klingt als wäre es total der Stress für ihn..

wie alt ist dein Hund ?

Würde ansonsten mal mit dem TA sprechen wegen der Blase. Ist er kastriert ?

arabella70
Fragesteller

Mach 2 x markieren an ungewöhnlichen Orten kurz nach dem Umzug zum Tierarzt?