Hund läufig was tun?

7 Antworten

Das wichtigste ist erstmal, dass du sie definitiv nicht ableinen darfst, du musst immer Kontrolle über sie haben, sonst könnte es passieren, dass sie gedeckt wird (der Status der Läufigkeit ist egal, ist nicht dein Hund, also Aufpassen!).

Bei Hundebegegnungen die anderen Halter, die euch über den Weg laufen informieren, dass sie läufig ist, die haben dann die Chance ihre (vielleicht unangeleinten) Hunde zu sich zu nehmen, oder mit angeleintem Hund auszuweichen, auch andere Weibchen, oder auch sie selbst, können bissig werden!

Da das nicht deine Hündin ist, im Allgemeinen Hundebegegnungen jetzt generell meiden und aufpassen, dass sich kein Rüde von hinten anschleicht. Wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert ;)

Viel Erfolg!

was soll ich tun?

bitte keine Windeln oder sonstiges Gedöns dem Hund anziehen.

Jede Hündin putzt sich sauber, so dass Windeln etc.vollkommen überflüssig sind.

Außerdem kann durch sowas gefährliche Bakterienbildung und Infektionsgefahr entstehen. Blutflecken wegwischen und aufs Sofa ein Laken oder eine Decke legen.

Die Hündin vor Rüdenkontakt schützen und nicht großartig spazieren gehen, damit die Rüden in der Umgebung nicht unnötigem Stress ausgesetzt werden.

Vergiss das mit dem Windeln. Die Hündin leckt sich immer wieder sauber, und dabei stören diese Hundewindeln. Ausserdem gelangen dadurch Keime in die Scheide der Hündin, weil das Blut alt wird, und sie sich nicht sauber lecken kann.

Ausserdem darfst Du die Kleine jetzt nicht mehr von der Leine, oder unbeaufsichtigt im Garten lassen.

Wenn sich Euch beim Gassi gehen ein Rüde nähern will, fordere dessen Besitzer höflich auf, den Abstand einzuhalten, mit der Erklärung, dass die Hündin läufig ist.

Und noch was: die gefährlichste Zeit kommt, wenn die Blutung aufhört..nach ca 7 - 10 Tagen...

Dann ist sie Empfängnisbereit und kann gedeckt werden.

Sie ist halt läufig. Nur solltest du in der Zeit aufpassen das kein Rüde sein Unwesen mit ihr treibt und lass sie nicht ohne Leine laufen ( was man mit Hunden die man nnicht sehr gut kennt eh nicht machen sollte)

entweder du ziehst dem Hund eine Art Windel an oder du legst die Wohnung (teppiche) mit alten Bettbezügen aus, damit keine Blutflecken auf den Teppichen zurückbleiben ;)

und du solltest den Hund nicht mehr alleine draußen lassen, denn rüden machen auch vor zäunen nicht halt, wenn sie eine läufige Hündin wittern...Außerdem könnte "dein" Hund selbst auch abhauen (kommt bei einigen Weibchen vor )...

Beim Spazieren gehen musst du freilich auch darauf achten, dass Rüden nicht zu nahe kommen und sei gewarnt: Rüden können bei sowas wirklich sehr schnell "aufspringen" :P ich wurde selbst auch schon des Öfteren von deren Geschwindigkeit überrascht ;)

Aber ansonsten musst du nichts weiter machen, die Blutungen hören auch wieder auf ;)

Grüße

dogmama  21.05.2016, 18:17

blos keine Windeln, Hosen oder anderes Zeugs anziehen. Jede Hündin weiß instiktiv sich sauber zu halten und tut dies auch:

Durch Windeln/Hosen etc kann eine gefährliche Bakterienbildung und Infektionsgefahr entstehen.

Schlechte Empfehlung!

ewolfe  21.05.2016, 18:24

Wechselt man die Hose oder Windel regelmäßig ist dies genauso wie beim Menschen auch. Aber ich persönlich halte auch nichts von dieser Art "Schutz". ich nutze immer mit die Bettlaken zum auslegen.

Der Hund hält sich immer sauber das stimmt und er leckt das verlorene Blut auch wieder auf, aber auf dem Teppich ist dies schwierig.

ewolfe  21.05.2016, 18:28

Wären Windeln tatsächlich soooo schlecht, würde es sie nicht bei jedem Tierarzt geben.

brandon  21.05.2016, 22:04
@ewolfe

Wären Windeln tatsächlich soooo schlecht, würde es sie nicht bei jedem Tierarzt geben.

und Frauen würden während ihrer Menstruation ohne Höschen herumlaufen. 😊

neununddrei  21.05.2016, 19:24

"Wären Windeln tatsächlich soooo schlecht, würde es sie nicht bei jedem Tierarzt geben."

Wenn das mal kein Irrglaube ist. Es gibt soviel Unsinn nicht nur für Tier sondern auch für Menschen zu kaufen.

ewolfe  21.05.2016, 20:57

Ja da hast du recht ;) dann geb ich mich in diesem Punkt geschlagen aber meine anderen Tipps stimmen ja doch.