Hund lässt sich nicht scheren, was tun?
Hallo zusammen,
Mein Hund haart nicht und muss daher zwingend alle paar Wochen geschoren werden da es sonst immer weiterwächst und verfilzt. Es war noch nie etwas was sie gerne hatte aber sie ließ es sich gefallen. Mit fortschreitendem alter (sie ist inzwischen 8) wurde sie dabei aber immer aggressiver. Inzwischen ist es ein Alptraum für uns beide.
Sie hat solche Panik vor Scherapparat und Schere das sie sich mit allem was geht wehrt, kläfft und nach mir schnappt sobald man an ihre Beine will. Der Rücken Kopf und die Rute sind mit sehr viel Geduld und leckerchen meistens noch drin, aber an Brust, Bauch und Beine lässt sie mich beim scheren nicht.
Ich habe inzwischen alles probiert, mit Hilfe von Freunden, ausgedehnte spaziergänge davor,CPD Öl vom Tierarzt, Schleckmatte, Kauknochen, zuletzt ein Beruhigungsmittel was ich sehr ungern gegeben habe, aber selbst das hat keine Besserung gebracht. Selbst mein Tierarzt weiß keine Lösung, da er keine härteren Mittel verschreiben möchte.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ansonsten ist Sie null aggressiv und wir sind ein gutes Team.Sie lässt sich auch Zecken wegmachen oder duschen gefallen obwohl man merkt das sie es nicht gern hat. Was soll ich tun?
LG 1217144
Ist die Scherrmaschine laut bzw. sehr Geräuschintensiv?
Ich würde sie in der Mitte ansiedeln. Ich denke aber nicht das es die Ursache ist da sie ja auch vor der Schere Angst hat
3 Antworten
Also ganz früher wurde der Hund mit 2 Beinen und dem Kopf am Tisch fixiert. Eine Seite geschoren. Umgedreht, fixiert, wieder geschoren. Fettig war.
Womöglich mag sie die Geräusche deines Schärgeretes nicht? Besorge dir ein anderes. Die Dinger sind heute viel leiser. Und schärfe die Klingen. Rausrupfen tut weh.
Übrigens, wenn sie ein Terrier ist, empfehle ich lieber trimmen. Nicht scheren. Beim Trimmen werden nur die reifen Haare entfernt. Frag einen Hundefrisör.
Natürlich du hast es geschrieben & somit empfohlen & es als super leichten Prozess dastehen lassen. Und nein auch früher wäre kein verantwortungsvoller Hundehalter auf die Idee gekommen, so mit seinem Hund umzugehen. Also, dass du sowas überhaupt erwähnst, lässt tief blicken.
Und warum hast du es geschrieben? Die Frage hast du immernoch nicht beantwortet. Warum etwas schreiben, was man nicht empfiehlt (& dies nicht auch explizit dazuschreiben, dass es nicht zu empfehlen ist).
Leider zeigt sich hier mal wieder gut, dass anstatt mal zuzugeben, dass man falsch liegt und hier völlig veraltete Methoden anprangert, muss man natürlich die andere Person anzweifeln.
Es handelt sich um einen Lagotto Romangnolo. Also keinen Terrier
Erstmal muss man den Hund wenn er solch ein Fell hat jeden Tag kämmen/bürsten. Dann verfilzt auch nichts.
Und dann muss der Hund Schritt für Schritt an die Schermaschine gewöhnt werden. Deswegen gehen Züchter solcher Rassen, die regelmäßig frisiert werden müssen, eigentlich auch schon zum Hundefriseur mit diesen bzw. gewöhnen sie an das frisieren. Und das macht man dann eigentlich wenn man den Welpen bekommt konstant weiter.
Also: trainieren trainieren trainieren. Aufbau ist wie jedes andere normale Schrecktraining auch. Ein absolutes Lieblingsleckerlie nehmen (was, was er nicht normalerweise bekommt und einen hohen Wert für ihn hat). Und ganz langsam anfangen. Erst schermaschine am Boden, ausgeschaltet. Lass ihn diese abschnuppern. Ruhiges Verhalten wird belohnt. Dann hochheben, immernoch ausgeschaltet. Lass ihn zur Maschine gekommen, nicht andersherum. Bei ruhigem Verhalten wieder belohnen. Dann anschalten, am Boden. Hund wieder zur Maschine kommen lassen. Ruhiges Verhalten belohnen. Und dann eben Schritt für Schritt weiter. Das zieht sich natürlich über Wochen. Also nicht alles in einer Einheit machen.
Und bitte, auch keinen Fall hier diese „Tips“ befolgen wie Hund „festbinden“, Hund „blind machen“, usw. Das sind völlig veraltete Methoden die zum Teil gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Zudem auch den Hund Psychologisch völlig fertig machen & jegliches Vertrauen zwischen dir und dem Hund kaputt machen wird & es dann nur immer schwieriger und schwieriger wird mit dem frisieren.
Vielen Dank, ich habe ihn als Welpe eigentlich daran gewöhnt, ich weiß nicht warum es mittlerweile so schlimm ist
was machst du wenn der Hund das als Welpe nicht machte, sprich über Wochen an deine beschriebene Methode gewöhnen ?
Hatte vorher auch vieles probiert, nichts half.
Alternative Tierheim oder einschläfern ?
Hauptsache tierlieb und artgerecht!
Vielleicht bist Du etwas zu forsch ran gegangen? Oder hat Dein Hund gesundheitliche Probleme, gar Schmerzen? Dann wär's kein Wunder.
Such in Deiner Umgebung nach einer/m einfühlsamen Hundefriseur/in. Hör dich bei Hundebesitzern um, ob sie eine/n empfehlen können.
Die Hundefriseure (ich glaube man nennt sie Groomer) sind mit diesen Problemen vertraut und können hoffentlich helfen, die Ängste zu beseitigen. Und dann halt regelmäßig dort scheren lassen.
Vielen Dank, früher waren wir öfter beim Hundefriseur, seit sie schnappt war es dem Hundefriseur aber zu gefährlich.
Empfiehlst du hier jetzt ernsthaft so eine Tierquälerei? Unglaublich. Und nicht jeder Terrier hat die gleiche Fellstruktur.