Was tun gegen kläffenden Nachbarshund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie oft der Hund bellt, zu welcher Zeit und wie Lange kann dies als Ordnungswidrigkeit vorgelegt werden.
Das Bellen kann eine Lärmbelästigung sein, zusätzlich dazu nach Paragraf 117 des Ordnungswidrigkeitengesetzes und kann zu einer Anzeige führen, aufgrund von Ruhestörung z.B.
Auch Hundehalter müssen sich an Ruhezeiten usw. halten, dazu gehört eben auch dass der Hund durch Lautstärke nicht die Nachbarn belästigt.
Es gibt, sollte der Nachbar nicht einsichtig sein, zwei weitere Optionen.
Polizei oder Veterinäramt und den vorfall melden.
Ruhig auch mal Schriftlich festhalten wie oft der Hund bellt, wie lange und zu welchen Zeiten.

XM3LiiN4x
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt! Es gab Zeiten, da hat er Sonntags um 5 Uhr schon draußen rumgebellt. Mittagsruhe wird z.T. auch nicht eingehalten. Nur Nachts ist immer Ruhe...

DayBreaker231  07.04.2024, 21:22
@XM3LiiN4x

Naja irgendwann schläft auch ein Hund. ^^' Aber das würde schon für Ruhestörungen aussreichen.

DayBreaker231  07.04.2024, 21:30
@XM3LiiN4x

Bitteschön. Überprüfe sicherheitshalber dennoch die Ruhezeiten in deinem Bundesland, aber ich glaube die gelten überall in Deutschland:

zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in der Nachtzeit ist glaube ich auf jedenfall überall so geregelt.

Insgesammt am Tag darf ein Hund wohl auch nicht länger als 30 Minuten insgesammt bellen und nicht länger als 10 minuten am Stück.
Wenn er aber 7x 5 Minuten Bellt, sollte dies ebenfalls als Ruhestörung gelten.

XM3LiiN4x
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke, da werde ich mich erkundigen! Schönen Abend noch 😊

Wird Zeit, dass du deinen Vermieter informierst und ankündigst, dass du die Miete reduzieren wirst, wenn der Terror am Gartenzaun nicht aufhört.

Gleichzeitig machst du eine Anzeige bei der Polizei.

Wenn diese Häuser Eigentum sind bleibt nur die Anzeige bei der Polizei.

In den beiden Häusern unseres Vermieters leben 5 Hunde, einer davon gehört uns und einer dem Vermieter selbst. Ein Hundehalter darf seit 2 Jahren seinen Hund nicht mehr auf den Balkon lassen, weil er eine unglaublich kläffende Nervensäge ist.

XM3LiiN4x
Fragesteller

Terror triffts auf den Punkt! Danke für deine Antwort. In meiner Wut ging mir dieser Gedanke auch schon mal durch den Kopf... Die Polizei wegen Lärmbelästigung/Ruhestörung zu rufen war eigentlich meine letzte Option aber wenn das nicht aufhört dreh ich irgendwann am Zeiger... 🫠

Goodnight  07.04.2024, 23:32
@XM3LiiN4x

Sehr gerne 🙂

Wenn ein Hund alles und jede Bewegung verbellt ist das Belästigung. Im Grunde ist es nichts anderes als wenn der Hundebesitzer selber ständig A….loch A….loch brüllen würde.

XM3LiiN4x
Fragesteller
@Goodnight

Der Vergleich ist echt gut, das stimmt! Würde ja auch niemand einfach so hinnehmen...