Nachbarshund ist 10 bis 14 Std.alleine im Garten?

2 Antworten

Ich wäre da vorsichtig an Deiner Stelle. Wenn man andere Leute auf Fehler hinweist reagieren die meist beleidigt. Die wenigsten wollen ihren Fehler einsehen.

Der Leidtragende wird letztendlich der Hund sein. Der wird dann erst recht angebunden/weggesperrt etc.

Mir ginge es um das Wohl des Hundes. Und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich anbieten dass ich den Hund mal mitnehme zum Gassigehen oder ihn halt auch mal zu mir in den Garten hole wenn ich zuhause bin damit er nicht so einsam ist etc.

Natürlich ist es nicht Deine Aufgabe Dich um den Hund der Nachbarn zu kümmern. Aber ich rate Dir dringend das Gespräch - wenn es denn eins gibt - nicht mit "Vorwürfen" zu beginnen.

V8Biene
Fragesteller

Gerne hätten wir unsere Hunde und den jungen Schäferhund sich kennenlernen lassen. Nach diesem Vorschlag wurde es sich über unsere Dackel lustig gemacht...Sie haben schließlich einen Schäferhund....kein Interesse, dass die Hunde sich kennenlernen....Und ausserdem ist sowas hier im Dorf nicht üblich....Wir können ja wieder nach Berlin gehen u s.w. Weitere Beleidigungen erspare ich mir hier....Also nein....Vernünftiges Gespräch leider nicht möglich.....Leider muss der Nachbarshund für vieles herhalten.....Ich möchte auch nicht, dass es dem Hund noch schlechter geht....Doch die Frage ist ja, bei solcher Ignoranz und Unfreundlichkeit muss es doch Möglichkeiten geben zumindestens den Hund einzugrenzen im Garten... Haben ja auch einen grossen Garten....Wir können doch nicht nur alleine unsere Hunde ständig zurückhalten....Oder?

William1307  19.10.2022, 21:09
@V8Biene

Nein natürlich müsst ihr Euch nicht einschränken. Aber trotzdem würde ich das auch nicht machen. Dann lernen sich die Hunde halt am Zaun kennen und mögen. Wenn Deine Dackel da hinrasen - geh mit, sprich mit allen Hunden, sei freundlich zu dem Schäferhund - dann kapieren auch Deine Hunde dass er keine Gefahr ist. Die können sich auch durch den Zaun beschnuppern.

Wenn Du es schaffst dass sich die Hunde akzeptieren schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast keinen Stress mehr und die Nachbarn werden "eifersüchtig" und holen ihren Hund dann sowieso da weg.

Der Leidtragende ist halt wieder der arme Hund

Aber was willst Du sonst machen ? Du kannst den Nachbarn ja nicht vorschreiben dass sie ihren Hund im eigenen Garten eingrenzen.

Du kannst nur alternativ auf Deinem Grundstück einen zweiten Zaun innen ziehen so dass Deine Hunde nicht mehr an die Grundstücksgrenze kommen. Aber das ist ja auch blöd.

V8Biene
Fragesteller
@William1307

Ruhig am Zaun sitzen, angeleint, wenn der Nachbarshund fiebsend am Zaun steht hat schon geklappt....Deine Idee den Nachbarshund zum Freund zu machen ist eine echte Herausforderung....Unser Dackelrüde Othello ist erst so beschützend seitdem wir als Kumpeline Belladonna dazu aufgenommen haben. Sie ist ein Notdackel aus schlechter Haltung und leider nicht sozialisiert. Mit Othello kein Problem, aber alles andere sehr schwierig. Trotzdem werde ich Deine Gedanken versuchen umzusetzen....Mit Bella haben wir schon vieles erreicht....ein Welpe der zuwenig Schlaf und Ruhe hatte....falsches Futter, völlig unterernährt....Sie ist immer noch schnell sehr nervös u.s.w. Alles braucht seine Zeit....Was mich wirklich traurig macht ist dass man beobachten muss, wie solch ein toller Nachbarshund, der wirklich lieb ist, so gehalten wird....Wir haben uns bewusst erst Hunde in unser Leben geholt, als wir wussten, wir haben die nötige Zeit dazu....langfristig....Mal schauen, ob das mit der Zaunfreundschaft klappt....

William1307  20.10.2022, 01:48
@V8Biene

Das klappt schon. Geh mal erst mit Deinen Hunden einzeln hin. Wichtig ist wie Du Dich verhältst. Deine Hunde orientieren sich an DIR. Wenn Du freundlich bist zum Nachbarshund dann merken Deine Hunde das.

Aber erwarte halt nicht dass alle anderen Menschen ihre Hunde auch gut behandeln. Das ist nicht der Fall und damit muss man leben.

Nein, eine solche Haltung ist Tierschutzwidrig. Ein Hund muss Rassegerecht ausgelastet werden. Das Gesetz schreibt auch ein Minimum an Auslauf vor. Sammelt beweise (Logbuch, Fotos, Videos vom Bellen/Fiepsen usw) und meldet die Haltung dem Veterinäramt.

Zudem bezweifle ich, dass sie den Hund Angemeldet haben, muss man nämlich in Brandenburg bei Hunden über 40cm und 20Kg. Also auch eine Meldung beim Ordnungsamt würde evtl. helfen.

V8Biene
Fragesteller

Geht denn diese Anmeldung über die normale Hundesteueranmeldung hinaus?

NoLies  19.10.2022, 20:32
@V8Biene

Ja, geht sie.

"Der Halter eines sog. 40/20-Hundes muss die Haltung seines Hundes unverzüglich bei der örtlichen Ordnungsbehörde anzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit (in der Regel ein Führungszeugnis) vorlegen. Darüber hinaus ist der Hund mit einem Mikrochip-Transponder zu kennzeichnen" https://www.brandenburg.de/cms/detail.php?id=56453#05

Und das ist hier ja definitiv nicht gegeben.

V8Biene
Fragesteller
@NoLies

Vielen Dank für diese Info.....Um mir die nötigen Informationen, des Nachbarhundehalters einholen zu können, bewege ich mich im Klatsch und Tratschland der näheren Umgebung. Diesen Schritt muss ich mir genau überlegen. Eigendlich wollten wir hier einfach nur glücklich leben....Doch 30 Jahre scheinen noch nicht zu reichen.....

NoLies  19.10.2022, 21:04
@V8Biene

Ne, du brauchst fürs Ordnungsamt sowie Vetamt nur die Adresse. Anzeigen kannst du anonym. Würde ich aber nicht empfehlen, da es dann weniger nachverfolgt wird. Aber auch wenn du es nicht anonym machst, erfahren deine Nachbarn nicht von wem genau die Anzeige kam.