Hund Herzstillstand Narkose überlebt. Wie ging es bei euch weiter?
Hey..
Mein kleiner Hund 13 , hatte gestern in der Narkose zum Zähne machen einen Herzstillstand. Ihm ging es vorher gut. Blutbild alles ok.
Die Tierklinik hat ihn mir ganz normal mitgegeben.
Keine Infos keine Nachsorge.
500Euro und Tschüss.
Ihm geht es jetzt schlecht.
Wie lief das bei euch weiter? Ging da noch was? Waren Einschränkungen oder vielleicht kurz danach verstorben..
Liebe Grüße
Die Narkose war eine Spritzennarkose, oder eine Inhalationsnarkose mit Monitoring?
Hast du bereits die Tierärzte gefragt wie du dich verhalten kannst? Kannst du da anrufen?
Ziapam , ketamin und xylaniem Mein Tierarzt habe ich angerufen.Er meint das er da nicht helfen kann einfach nur mit einer Spritze oder so.
3 Antworten
Hallo Du,
bitte Hund einpacken und ohne Termin zu deinem behandelnden (Haus)Tierarzt.
Sollte dieser - aus welchen Gründen auch immer - gerade keine Zeit haben und/oder geschlossen sein, dann bitte einen Online-Tierarzt kontaktieren.
Deine Beschreibungen lesen sich so an, als sei eine Spritzennarkose gemacht worden, keine Inhalationsnarkose mit Monitoring. Ist das der Fall, kann der Herzstillstand davon kommen, dass entweder das Narkosemittel zu hoch dosiert war, oder zu niedrig.
Im ersten Fall leidet das Tier dann an Sauerstoffmangel unter der Narkose, weil es zu tief "reingeschickt" wurde. Im zweiten Fall ist das Tier nicht ausreichend sediert, hat unter der Narkose immensen Stress und kollabiert.
Was auch immer der Grund ist: Kontaktiere einen Tierarzt!
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dann such dir einen Tierarzt ums Eck der im Internet gut besprochen wurde, oder telefoniere mehrere ab. Ich bin mir sehr sicher, dass einer davon helfen kann und wird.
Hat dein Hund blasse Schleimhäute, ist malade?
Hast du mal versucht etwas Honig ins Maul zu schmieren (Mittel gegen Unterzuckerung)?
Was bedeutet eigentlich genau "ihm gehts schlecht"?
Ich würde einen Herzultraschall machen lassen, um herauszufinden ob Herzprobleme die Ursache für den Herzstillstand waren. Herzprobleme sind bei älteren Hunden nicht selten.
Inwiefern geht es deinem Hund schlecht? Hast du die Schleimhäute kontrolliert und Fieber gemessen? Frist und trinkt dein Hund? Kann und möchte er aufstehen und laufen? Funktioniert Kot- und Urinabsatz? Puls und Atmung kannst du auch selber überprüfen und mit Normalwerten vergleichen.
Ich kenne eine Mops-Hündin, die während einer OP (ich glaube auch Zahnsanierung) einen Narkosezwischenfall hatte. Sie hat danach noch einige Jahre gelebt.
Hallo.
Wie messe ich den Puls ?
Er frisst und trinkt , aber möchte sich nicht bewegen.
Er gibt laute von sich , das ich weiss er hat Schmerzen oder zumindest weiss er , das etwas nicht stimmt.
Er pullert und keckert 😇
Hier ERSTE HILFE BEIM HUND - Puls prüfen wird erläutert wie du den Puls misst.
Es kann sein, dass dein Hund aufgrund der Zahn-OP Schmerzen hat. Hast du keine Schmerzmittel für die ersten Tage mitbekommen?
Nein. Ich bin so enttäuscht von der Tierklinik. Die Zähne konnten auch nicht zu Ende gemacht werden , wegen dem Herzstillstand.
Ich habe aber noch Schmerztabletten für ihn da .
Ich schaue mir das mit dem Puls messen gleich mal an. 🙏
Einen 13 jährigen Hund hätte man nicht mehr in Narkose legen sollen, zumindest ist das meine Meinung und was heißt zum Zähne machen, was genau sollte da gemacht werden?
Danke für die Antwort. Zu der Tierklinik möchte ich nicht mehr. Ich glaube , das es vermasselt wurde, aber man hat ja keine Handhabe. Man war nicht bei.
Das ist alles so schrecklich. Ihm ging es gut .