Hund hat Würgeanfälle?

17 Antworten

Es ist schön und gut das sich hier alle irgendwie nur beschweren können. Angesichts der Tatsache das wir noch nie eine einzige Beschwerde von unserer kleinen aus hatten wussten wir absolut nicht was wir tun sollten. Wir haben als wie sie bekommen haben ein kleines Handbuch bekommen in dem Stand, sollte der Hund Schmerzen erleiden oder irgendwelche Beschwerden haben. AM NÄCHSTEN TAG zum Arzt. Wir hatten Angst um unsere kleine. Ihr müsst euch vorstellen ihr hattet nie einen Hund, er fängt an zu würgen und in dem Handbuch steht auf kurz oder lang abwarten. Das war ihr 3 Besuch beim Tierarzt in 1,5 Jahren leben. Wir sind nachdem die ersten Antworten kamen dann sofort zum Tierarzt und es hat sich herausgestellt das sie Luft im Bauch hatte. Hat wohl etwas schnell gefressen.

Antworten wie: 'Solche Hundehalter machen mich wütend!' finde ich unter aller Sau da diejenigen garnichts, aber auch rein garnichts über uns Wissen. Bei uns im Dorf gibt es einen Hundehalter. Der schlägt seine Hunde iwe verrückt nur damit die Gehorchen. Wir wussten halt nur nicht was wir tun sollen.

Noch dazu kommt unsere kleine Hündin Maggie aus Spanien von einer Tötungsstation und ist Fremden (vor allem dem Tierarzt) gegenüber noch sehr ängstlich. Das entschuldigt nicht das wir nicht sofort zum TA gefahren sind aber ich bin jetzt wirklich richtig sauer bei solchen Antworten.

Ich erwarte keine Entschuldigung oder dergleichen aber wenigstens ein wenig Verständnis.

Wenn man uns (sogesehen) als Tierquäler abstempelt weil wir nicht genau wussten was wir tun sollten, dann hat man noch nicht viel vom Leben gesehen.

Liebe Grüße und danke an diejenigen die wirklich eine hilfreiche Antwort bieten konnten wie YarlungTsangpo oder graueshaar.

YarlungTsangpo  22.06.2011, 20:22

Danke für deine Antwort. Hat Dir der Tierarzt gesagt was ihr vorbeugend unternehmen könnt, damit euer Hund in Zukunft nicht mehr so viel Luft aufnimmt beim Fressen?

Bitte füttere den Hund in Zukunft nur noch aus einer Schüssel die auf dem Boden steht, also nicht aus einem Futterständer. Wenn sie ein Südenhund ist frisst sie hastig, das wird womöglich so bleiben.

Stelle sie wenn sie Trockenfutter bekommt auf Feuchtfutter um und gebe ihr dazu ca. 1/3 gekochten Reis. Auf diese Weise kann sie mehr Futter bekommen (Menge) und du kannst die Fütterung auf zwei Mahlzeiten am Tag umstellen. Wichtig ist Fuetterungszeit ohne Hast und Eile in entspannter Stimmung. Also erst eine Hund-Mensch - gemeinsame Ruhezeit einlegen (sag dem Hund Mittagspause, erst ruhen - dann essen) und erst dann gibt es Futter.

Füttere den Hund VOR euren Mahlzeiten.

Übrigens: Auch ich habe einmal meinen "ersten Hund" gehabt und z.B. "verdammtes Glück vor dem Schicksal, dass dieser Hund nicht überfahren wurde" Danach wusste ich mehr über Erziehung. Manchmal ist ein guter Rat wichtig und es ist gut, dass du mit dem Hund zum Tierarzt gegangen bist... Das ist die Hauptsache. Deinem Wuffel geht es gut, alles andere ist unwichtig ;o))

Das Lob haben andere auch verdient. Der Hinweis auf den Tierarztbesuch ist und war wichtig. Und: Es ist aus der Ferne verdammt schwer ernste Situationen zu erkennen.

dolbi
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Das stimmt, nocheinmal danke für die Hilfe. Maggie (unsere Hündin) bekommt Morgens und Abends jeweils ihr vorgeschriebenes Futter (MaxiDog; 32% Fleischanteil, eig. das beste Futter das es so in Deutschland gibt) 1 mal die Woche ein 1 in das Futter (das sagte uns die Tierärztin beim ersten 'Grundcheck') und Gelegentlich einen Sandknochen. Kotlettknochen werden in Zukunft untersagt, das wird meine Mutter zu hören bekommen.

Du hast Recht mit dem erkennen der Situationen nur fand ich es nicht gerechtfertigt, mich bzw. uns als schlechte Tierhalter wegen eines Fehlers zu bezeichnen.

Auch wenn es um eine ernste Sache ging.

Maggie hatte wie gesagt nur etwas Luft im Bäuchlein gehabt. Daher kam auch das Aufstoßen. Das ist eine rein natürliche Reagtion wenn es dem Hund einfach mal nicht gut geht sagte die Tierärztin.

Deinem Hund steckt etwas im Hals. Nein Kotlette Knochen darf man dem Hund Nicht geben.Gekochte Knochen splittern. Und nein Honig hilft nicht. Die Lösung heisst Tierarzt. Warum nur warst du nicht schon am Mittag da?

Coolcat8  21.06.2011, 22:13

Die frage stellt sich mir auch ..Aber es ist jetzt nunmal so..

dolbi
Fragesteller
@Coolcat8

Nachmittag heißt 18:00 Uhr. Da war es nicht so heftig wie jetzt.

Yarlung hat deine Frage bestens beantwortet.

Was ich hinzufügen will ist folgendes:

Hunde sollte man am besten, Knochen aus dem Kniegelenk-Bereich geben, der Knochen ist an dieser Stelle weich und mit Knorpel bedeckt. Die verabreichung von Knochen hilft hauptsächlich gegen Zahnbelag

1 x pro Woche ein Stück Knie, ob nun gegart oder roh, hängt vom Geschmack des Hundes ab genügt, da Knochen zu stipsis beitragen.

Hunden sollen niemals Knochen verabreicht werden, welche splittern: Hühner-Hasen-Schwein-Kotlett Knochen.

Schweinefleisch ist sowieso nicht zu empfehlen, da es Juckreiz auslösen kann, ausser das Schwein wurde biologisch gezüchtet.

Es ist KEINE Frage - UMGEHEND zum Tierarzt

Wir hatten schon Hund mit Plastik-Spielmaus (Katzenspielzeug) im Magen, welche den Magen zum Darm (zum Glück!!) nicht mehr verlassen konnte. (Hier hilft Sauerkraut zwecks Auswuergen)

Das ergab aber keinen Würgereiz!!
Auch abgeschluckte Knochen, die zu gross sind um den Weg der Verdauung zu gehen erzeugen keinen Würgereiz!

Entweder es steckt ein Knochensplitter in der Speiseröhre oder dein Hund hat Krampfanfälle fokaler Art welche den Zungengrund betreffen

Sofort Tierarzt und abklären lassen!!!! NOTFALL

Liegt etwas unverdauliches im Magen bleibt es dort liegen und verursacht chronische Gastritis Spitze Knochen nur mit Tierärztlicher Beratung durch Hilfsmittel durch den Darm passieren lassen!!!

Mit Knochen ist schon viel passiert - Auch wenn diese roh & vom Rind sein sollten.

niska  22.06.2011, 15:29

Soweit stimmt das alles, ich habe mich ja gestern schon geärgert. Ich würde nur eines anmerken, weil du sagst, ein zu großes Knochenstück erzeugt keinen Würgereiz? Bist du dir da sicher? Meine Hündin ist ja so eine Müllschluckerin und hat schon öfters (bzw. 3 Mal waren´s jetzt) unverdauliche "Errungenschaften" bzw. ein Knochenreststück (natürlich ungekocht) wieder hervorgewürgt. Das passiert natürlich nicht sofort, deswegen steht die gute ja unter Dauerbeobachtung was ihre Ernährungsveruche angeht. Trotzdem hat sie Fremdkörper bisher immer auf eigene Faust entfernen können, bevor wir überhaupt eingreifen konnten/ mussten (siehe mein Kommentar bei elizza)

YarlungTsangpo  22.06.2011, 15:52
@niska

Der Hund kann nur "kleinere" Fremdkörper die sich im Magen befinden wieder "erbrechen"

Manche Hunde "erbrechen" nicht - egal was sich im Magen befindet - sie leiden still unter Gastritis.

Der Hund einer Freundin hatte einen rohen Markknochen einer Beinscheibe einfach so "abgeschluckt" (vorher NIE passiert) Das "Angeln" über die Speiseröhre war nicht möglich. Der Knochen zu groß um die Magenpforte wieder "rückwärts" zu passieren. Die Größe war für den Magen nicht verdaulich... Fazit: Operation um den Knochen wieder zu holen....

Das ist jetzt nur eine Geschichte von vielen!

Sie hat etwas im Hals das nicht runter geht..Knochen darf ein Hund garnicht.und soetwas steckt Ihr wohl im hals.Ich währe schon längst mit dem Tier zum Tierarzt gefahren.