Hund hat Schockolade gegessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 20 kg wiegt, dann "dürfte" er 400 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von fast zwei Tafeln - soviel war mit Sicherheit in den Nußecken nicht enthalten.

Aber beobachte ihn trotzdem gut, ob er Verhaltensauffälligkeiten zeigt, unruhig wird, sabbert oder erbricht. Dann solltest du direkt und sofort zum Tierarzt, bzw. in die Tierklinik.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Anonymus1234876
Fragesteller

Wow sehr hilfreich danke alles gut gegangen

Orde ein wie viel dein Hund gefressen hat...

Beobachte sein Verhalten und achte auf Vergiftungsanzeichen....Erbrechen ist zum Beispiel sehr schlecht...bei geringen Mengen sollte eigentlich nichts passieren.

Aber was ich dir ans Herz legen würde: ruf bei einem Tierarzt oder einer Tierklinik an, schildere das Problem und hör auf deren Rat, ich glaube, das niemand hier Tiermedizin studiert hat...und gerade bei den Lieblingsvierbeinern will man doch immer auf der sicheren Seite sein.

Zunächst einmal - Schokolade ist für Hunde giftig.

Nun kommt es darauf an, wieviel der Hund davon gefressen hat und wie groß der Hund ist. Wieviel wiegt der Hund?

Auf jeden Fall solltest du ihn beobachten und sobald er sich merkwürdig verhält, doch besser einen Tierarzt konsultieren.

Salue

Was meinst Du, welche Portionen Schokolade unsere Hunde schon gegessen haben?

Die kleinen Gorgies werden ellenlang, wenn etwas Süsses auf dem Küchentisch liegt.

Da sind schon ganz Tafeln verschwunden. Natürlich ist Schokolade für Hunde schädlich. Aber sind sie dies für nicht auch? Das eine Mal macht bestimmt nichts.

Unsere Hunde sind immer uralt geworden. Vor Jahren haben sie die Weihnachtstorte erwischt. Die drei waren nachher kugelrund, aber glücklich.

Es grüsst Dich

Tellensohn

dsupper  21.12.2017, 18:15

"Aber sind sie dies für nicht auch?"

Ja, aber für Hunde ist Schokolade hoch giftig - für Menschen nicht. Hunde können schnell an einer Theobromin-Vergiftung sterben - das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!