Hund hat 2 Krallen?

4 Antworten

Ist das vorne?

Eine doppelte Daumenkralle kommt bei Lundehunden vor. Eigentlich ist das erstmal nicht schlimm. Wenn der Hund damit nicht immer irgendwo hängen bleibt oder sich anderweitig daran verletzt, ist eine Behandlung selten nötig. Musst nur darauf achten, dass diese Kralle ebenfalls geschnitten werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Beomgyus
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort. Das ist an ihrer Hinterpfote:)

Jekanadar  11.10.2022, 16:28
@Beomgyus

Ach so. Hinten gibt es die doppelte Wolfskralle bei einigen Rassen. Aber wie gesagt, wenn er sich nicht ständig irgendwie verletzt, absolut unbedenklich.

Buddhismus  11.10.2022, 17:53

Nicht nur bei Lundehunden gibt es die doppelte Wolfskralle.

Meist ist sie hinten. Und, da sollte man eben - du schon sagst - besonders darauf auchten, dass die nicht ins Fleisch einwächst.

Jekanadar  12.10.2022, 09:12
@Buddhismus

Oh, ich dachte zwischen Vorne und Hinten gäbe es einen Unterschied. Vorne kenne ich das hauptsächlich von Lundehundbesitzern.

Buddhismus  12.10.2022, 09:26
@Jekanadar

Ja, hinten habe ich das schon öfter gesehen. Mein Tosa hatte hinten auch eine doppelte...

Sowas kommt vor, macht ja nichts. Aber geschnitten werden sollte sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

An den Vorderbeinen wird die Kralle, die sich nicht abnutzt als Daumenkralle bezeichnet, an den Hinterbeinen als Wolfskralle. Eine Daumenkralle haben alle Hunden, einer von meinen Hunden hat auch Wolfskrallen. Deiner hat eine doppelte Wolfskralle.

Du musst wegen der doppelten Kralle nicht zum Tierarzt, kannst aber den hellen Teil schneiden damit die Kralle nicht einwächst. Der rosa Teil ist das "Leben" in der Kralle. Wenn du dort reinschneidest blutet es relativ stark und tut dem Hund weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

die Wolfskralle ist eigtl. die daneben. Sieht ungewöhnlich aber nicht bedenklich aus. Aber der Tierarzt wird mehr dazu sagen können.