Hund frisst nicht?

5 Antworten

Bitte legt euch auf ein Futter fest. Das wird er schon fressen, es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert und wenn ein Hund mal ein paar Tage das Futter verweigert. Hinstellen, 10 Minuten warten, wenn nicht gefressen wird, wieder wegnehmen und später wieder anbieten.

Und bitte stellt auf ein hochwertiges Nassfutter um, Trockenfutter schadet Deinem Hund langfristig mehr, als es ihm nützt.

Dass da am Anfang etwas Durchfall bei rum kommt, ist normal. Der Körper muss sich auf neues Futter erst einstellen, aber nach einigen Wochen stabilisiert sich sowas komplett. Eine Futterumstellung braucht 6 Wochen, bis sie durch ist. Erst dann haben sich die für das jeweilige Futter notwendigen Darmbakterien vollständig gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also wenn du ständig das Futter wechselst musst Du dich nicht wundern wenn der Hund gelernt hat "wenn ich nicht fresse bekomme ich was anderes". Ausserdem scheint der Hund ja keinen Hunger zu haben. Viele Menschen neigen halt dazu dem Hund dann Leckerchen anzubieten um zu testen ob er die frisst usw.

Auch für den Verdauungstrakt ist diese ständige Futterwechseln Gift.

Entscheide Dich für ein Futter. Stell es hin - wenn er nach 10 Minuten nicht gefressen hat kommt es weg und es gibt erst wieder abends etwas. Und keine Leckerchen zwischendurch. Ich würde empfehlen auf Nassfutter zu wechseln. Natürlich kann es sein dass der Hund da anfangs Durchfall bekommt. Das kann eine Zeit dauern bis sich die Verdauung darauf eingestellt hat. Das heisst aber noch lange nicht dass der Hund es generell nicht verträgt.

Ein anderer Grund könnte sein dass der Hund langsam erwachsen wird und evtl. läufige Hündinnen in der Nachbarschaft sind. Auch in der Pubertät haben die Hunde oft nicht viel Appetit.

theresa2906
Fragesteller

Danke für die Antwort!

kannst du denn ein gutes Nassfutter empfehlen?

Tierglueck  06.03.2022, 22:27
@theresa2906

Ich kann GranataPet empfehlen. Verträgt meine Hündin gut, Kot sieht gut aus und die Zusammensetzung ist gut. Meine hatte davor Durchfall von Rinti, seit sie GranataPet bekommt, habe ich keine Probleme mehr.

Manchmal wenn ein Hund nicht frisst kann das auch was mit seinem Umfeld zutun haben.

Hat er denn ausreichend Freiraum und wird regelmäßig beschäftigt? Fühlt sich das Tier einsam. Andererseits kann es auch sein das er vielleicht ein Geschwür im Magen hat(oder etwas anderes) und deswegen kaum noch Appetit hat. Bei sowas würde ich zuerst zum Tierarzt gehen und wenn das Tier dann gesund ist, mir die Frage stellen was ihm fehlen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theresa2906
Fragesteller

Ja er hat genügend Freiraum, genauso wie Auslauf. Haben einen großen Garten, da kann er jederzeit raus wenn er möchte. Gassi gehen wir natürlich auch ausreichend.
Beim Tierarzt waren wir schon, ist alles in Ordnung, die Tierärztin konnte uns nur bei unserem Problem auch nicht weiter helfen.

Leckerlis frisst er auch ganz normal, also es ist nicht so das er gar nichts frisst, nur egal welches Futter wir füttern, da geht er nie ran.

theresa2906
Fragesteller
@Feli3756

Ja haben wir. Wurde nicht vertragen und am Ende ist auch noch einiges im Napf geblieben.
Auch Nassfutter verträgt er gar nicht.
Das Trockenfutter von Platinum was wir haben ist ja „Soft“ hat 19% feuchte, das wird lieber gefressen und bis jetzt auch gut vertragen aber er frisst es halt sehr unregelmäßig. Er geht zum Napf nimmt sich was raus geht dann wieder weg, beschäftigt sich anderweitig und geht dann nach ca 5 Minuten wieder hin und frisst eine Kleinigkeit und dann wird es liegen gelassen.

Feli3756  07.03.2022, 21:00
@theresa2906

Wenn mit dem körperlich alles ok ist, würde ich es auf die psyche Schieben. Irgendwas scheint nicht zustimmen

Ihr solltet dem Hund nur ein Futter anbieten. Irgendwann wird der richtig Hunger bekommen und fressen. Wenn er zwei oder drei Tage nichts frisst, solltet ihr mit ihm zum Tierarzt fahren.

theresa2906
Fragesteller

Das war schon mal der Fall das wir beim Tierarzt waren, die haben ihn durchgecheckt und alles war in Ordnung, die Tierärztin meinte sie weis auch nicht warum er nicht richtig frisst und sie konnte uns nicht weiter helfen.

Gib Deinem Hund doch das artgerechte Futter, was Hunde fressen. Trockenfutter gehört nicht dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Hundefutter)
theresa2906
Fragesteller

Das hätte ich wohl mit anmerken sollen. Gebarft haben wir für kurze Zeit, wurde leider nicht gut vertragen und ist dann nach kurzer Zeit leider auch im Napf liegen geblieben.

TheoBN  06.03.2022, 21:05
@theresa2906

Da hilft nur probieren. Ich kaufe regelmäßig Puten- / Hähnchengeschnetzeltes, vor allem dann, wenn die Verdauung nicht so gut ist und das wurde (gebraten) immer gut vertragen.

Appetitfördernd und gut für eine neue Darmflora ist das Mittel:
https://www.amazon.de/gp/product/B087QM874W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Selbst probieren ist immer besser als Tierarzt, allerdings würde ich ein Ziel setzen, bis wann es besser sein muss, bevor man zum Tierarzt geht.