Ist in Orijen Zucker drin?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Zusammensetzung

Frisches Hühnerfleisch 13%, frisches Truthahnfleisch 7%, frische ganze Eier 7%, frische Hühnerleber 6%, frischer ganzer Hering 6%, frische ganze Flunder 5%, frische Truthahnleber 5%, frische Hühnerhälse 4%, frische Hühnerherzen 4%, frische Truthahnherzen 4%, Huhn getrocknet 4%, Truthahn getrocknet 4%, ganze Makrelen getrocknet 4%, ganze Sardinen getrocknet 4%, ganzer Hering getrocknet 4%, rote Linsen, grüne Linsen, grüne Erbsen, Linsenfasern, Kichererbsen, gelbe Erbsen, Wachtelbohnen, weiße Bohnen, Heringsöl 1%, Hühnerfett 1%, Hühnerknorpel 1%, Hühnerleber gefriergetrocknet, Truthahnleber gefriergetrocknet, frischer ganzer Kürbis, frischer ganzer Butternußkürbis, frische ganze Zucchini, frische ganze Pastinaken, frische Möhren, frische ganze Äpfel, frische ganze Birnen, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Rübenblätter, frischer Rübstiel, brauner Seetang, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, ganze “Saskatoon” Beeren, Chicoréewurzeln, Kurkumawurzeln, Mariendistel, Klettenwurzeln, Lavendel, Eibischwurzeln, Hagebutten

Analytische Bestandteile

Rohprotein 38%, Rohfett 18%, Rohfaser 5%, Rohasche 8%, Feuchtigkeit 12%, Kalzium 1,4%, Phosphor 1,1%, Omega-6 3%, Omega-3 1,1%, DHA 0,3%, EPA

0,2%, Glukosamine 1400 mg/kg, Chondroitin 1200 mg/kg.

Zusatzstoffe (per kg): Nährstoffe Zinkchelat aus Aminosäurenhydrat: 100mg.

Zusatzstoffe je kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Enterococcus faecium NCIMB10415: 600x10^6 CFU. Kaloriengehalt: Verstoffwechselbare Energie: 3900 kcal/kg (470 kcal pro 250ml/120g), 39% aus Eiweiß, 19% aus Gemüse und obst, 42% aus Fett.

ORIJEN besteht aus 38% nahrhaftem Protein und nur 19% Kohlenhydraten ....

Kohlenhydrate sind im Endeeffekt Zucker‼️

in dem Futter sind nur 38 % Fleisch,

ist also auch deshalb nicht gesund‼️

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
Frageritikum  28.04.2022, 14:06

38 % ist kein hoher Fleischanteil‼️

Zucker wird oft verwendet weil es die schöne braune Farbe ergibt. Meist in so geringen Mengen dass es nicht deklariert ist. Oder eben versteckt deklariert ist unter anderem Namen.

Frageritikum  28.04.2022, 14:06

Zucker ergibt keine braune Farbe. Auch nicht in Hundefutter.

Frageritikum  28.04.2022, 17:25
@William1307

In Tierfutter kommt kein karamellisierter Zucker.
Wenn Zucker in dem Tierfutter wäre, müsste er unter den Inhaltsstoffen aufgeführt sein... auch wenn die Menge minimal ist.

Statt Zucker sind aber in diesem Hundefutter 19 % Kohlenhydrate. Ist im Endeeffekt dasselbe wie Zucker!

William1307  28.04.2022, 18:05
@Frageritikum

Trockenfutter ohne Kohlehydrate gibt es nicht. Sonst wäre es Trockenfleisch. Und Kohlehydrate sind ja an sich nichts schlimmes.

Frageritikum  28.04.2022, 18:51
@William1307

Dann sind knapp 1/5 Zucker im Tierfutter wohl auch nichts schlimmes ...?? 🤦🏻‍♀️

William1307  28.04.2022, 20:42
@Frageritikum

Kohlehydrate sind ja kein reiner Zucker. Was soll das jetzt ? Gehörst Du auch zu der Fraktion "nur Fleisch in den Hund und zwar soviel wie reingeht ?" Kohlehydrate sind Energielieferanten und auch Ballaststoffe. Das sollte im Hundefutter nicht fehlen.

Frageritikum  28.04.2022, 20:53
@William1307

Ich gehöre zu gar keiner Fraktion und die von dir genannte seltsame Fraktion kenne ich überhaupt nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben oder gemeint, dass ein Hund gar keine Kohlenhydrate essen darf oder soll. Es sollten nur nicht allzu viele sein. Eine Mengenangabe, wie viele es sein sollten steht hier zum Beispiel leider auch nicht ☹️ https://dogco.de/kohlenhydrate-hund-low-carb-mode/

William1307  28.04.2022, 21:06
@Frageritikum

Ich denke es gibt keine pauschale Aussage wieviel Kohlehydrate im Futter sein sollen/müssen. Manche Hunde vertragen und brauchen mehr davon als andere. Das muss man immer individuell sehen. Wenn ich kein Fett zufüttere oder im Trockenfutter wenig Fett vorhanden ist - muss das Futter mehr Kohlehydrate haben. Wenn ich viel Fett füttere brauche ich keine Kohlehydrate usw.

Ein Hund der nur dreimal am Tag an der Leine um den Block läuft braucht ein ganz anderes Futter als ein arbeitender Husky der am Tag 40 Kilometer rennt. Windhunde bekommen z.B. oft vor dem Rennen noch eine Portion Kohlehydrate = schnelle Energie. Sowas kann man nie pauschalisieren.