Hund einschläfern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es noch mit Medikamenten versuchen 64%
Anderes 27%
Einschläfern 9%
AnnikaIris  19.02.2024, 20:44

Wie alt?

Wertzuiop385
Fragesteller

Sie wird dieses Jahr 7.

JustASingle  19.02.2024, 20:54

Was ist die Diagnose, wie wird behandelt und wie alt ist der Hund?

Wertzuiop385
Fragesteller

Sie ist 6 und man müsste ihr die Medikamente ins Futter mischen.

JustASingle  19.02.2024, 21:22

Was ist die Diagnose? Wie heißen die Medikamente?

Wertzuiop385
Fragesteller

Weiß nicht genau.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es noch mit Medikamenten versuchen

Wenn mit medizinischer Unterstützung Lebensqualität gegeben ist - NIEMALS einschläfern. Und jeder Tierarzt der sowas durchführen würde, trotz dass der Hund bei richtiger Medikamentöser Einstellung noch einige Jahre weiter leben kann, gehört hinter Gitter!

Wenn der Hund noch eine Chance auf ein qualitativ gutes Leben hat dann geb ihm die Chance!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wertzuiop385
Fragesteller

Tolle Antwort, und danke dir.

Silanor  20.02.2024, 15:32
@Wertzuiop385

Bitte. Einschläfern sollte man nur in Betracht ziehen wenn der Hund keine Lebensqualität mehr hat und/oder trotz Medikamente nur leiden würde.

Wertzuiop385
Fragesteller
@Silanor

Das ist ja auch ein gutes Argument. Was soll ich denn jetzt machen???

Silanor  20.02.2024, 16:36
@Wertzuiop385

Ich würde an deiner Stelle da nochmal mit einem TA drüber sprechen. Eventuell eine Zweitmeinung einholen. Hier online wird dir im Endeffekt nicht den richtigen Weg nennen können. Ein guter TA der den Hund live sieht wird wissen was das beste für das Tier ist.

Es noch mit Medikamenten versuchen

Diese Entscheidung kann niemand Deiner Verwandten abnehmen.

Ein geliebtes Tier einschläfern lassen, wo die richtige Medikation noch helfen kann ? Never! Zunächst würde ich noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen, in einer Tierklinik und abwarten, wie der Hund auf die Medikamente reagiert etc.

Einschläfern ist das Ultima Ratio.

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke dir, das ist wirklich eine gute Idee.

Anderes

Sehr wenig Information für so eine Entscheidung.

Wenn mit der Medikation eine gute Lebensqualität erreicht werden kann, ist das sicher ein Versuch wert.

Ist eine Behandlung nur Lebensverlängerung ohne mindestens befriedigende Lebensqualität, ist das nicht für das Tier gedacht.

Einschläfern

Wäre eventuell am besten

Vorallem wenn es dem hund mit Medikamenten schlechter geht