Hund durchfall?

5 Antworten

Lass bitte den Unsinn und verabreiche dem Hund nicht solches Zeug.

Das beste Mittel bei Durchfall ist immer noch Fasten. Den Hund 24 Stunden lang nichts zu fressen geben nur Wasser anbieten. Dann kann sich der Magen Darmtrakt beruhigen. Durchfall ist an sich nichts schlechtes. Das ist einfach eine Reaktion des Körpers etwas unverträgliches schnellstmöglich los zu werden. Das sollte man eigentlich nicht stoppen. Aber wenn man natürlich dauernd dann irgendetwas in den Hund stopft, sei es solche Mittelchen oder irgendwelche Schonkost oder sonstigen Unsinn, dann dauert der Durchfall umso länger.

Behandeln muss man das nur wenn es länger als zwei oder drei Tage geht.

moony1990  14.03.2022, 20:44

Außer man hat einen Welpen, oder nicht? Also die sollte man eher einem TA vorstellen...

William1307  14.03.2022, 21:56
@moony1990

Ja - beim Welpen ist das natürlich was anderes. Ich bin jetzt von einem erwachsenen Hund ausgegangen

Koch für den Hund eine Morosche Karottensuppe. Der Hund bekommt einen Tag nur die Suppe.

Wenn das nicht hilft geh am Besten zum Tierarzt.

Von der Elokrolytmischung habe ich noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nach 3 Esslöffel Honig hat jeder Flitzekacke!

Geh zum Tierarzt, statt solchen Unsinn am Hund auszuprobieren.

Bei Durchfall erst einmal 24h fasten lassen nur zu trinken geben.

Ausser Welpen, die dürfen nicht so lange ohne Futter bleiben, da sie schnell unterzuckern.

Dann langsam in kleinen Mengen gekochten Reis füttern. Erst nach 3 Tagen etwas Hähnchenfleisch dazu geben.

Ganz einfach geht es auch mit Diätfutter vom Tierarzt, Royal Canin Gastro Intensial ist sicher das Beste was man zur Zeit bekommen kann.

Tierglueck  14.03.2022, 20:42

Ich sehe nicht ein, was an diesem Royal Canin Futter gut sein soll… Da drin ist zum Beispiel Getreide, schwer verdaulich, nicht gut bei jeglichen Beschwerden im Magen/Darm. Also nein, das ist kein gutes Futter…

Tierglueck  14.03.2022, 21:20
@Goodnight

?? Es ging nicht um mich, sondern um das von dir als „Bestes“ Futter momentan angegebene.

Jedes hochverdauliche Nassfutter, das auch hochwertig ist, wäre besser und schonender.

ElliLara  14.03.2022, 22:31
@Tierglueck

Royal Canin Gastro Intenstinal wirkt Wunder, mach das erstmal durch mit einem Hund der über Monate Durchfall hat bis der Darm blutet! Mein Hund hat damals sehr hochwertiges Nassfutter bekommen und nie vertragen. Uns hat nichts geholfen bis der TA uns dieses Futter gegeben hat. Die Verdauung ist top seit dem, mein Hund hatte kein einziges mehr Durchfall seit er dieses Futter bekommt, er hat endlich zugenommen, sein Fell glänzt und er hat Energie ohne Ende. Diese Empfehlung vom TA hat ihm so viel Lebensqualität zurück gegeben, also mach das nicht ohne eigene Erfahrungen einfach schlecht.

Tierglueck  14.03.2022, 22:46
@ElliLara

Ich habe einen Hund, der über Monate immer wieder Durchfall hatte, eine Zeit lang auch wirklich schlimm, sie musste jede Stunde raus teilweise. Und ich habe ihr kein Royal Canin füttern müssen, damit es besser wurde. Wir haben die Darmflora gut aufgebaut und natürlich unterstützt. Und siehe da: Mein Hund kann inzwischen ganz normal hochwertiges Nassfutter fressen und braucht keine Zusätze mehr.

Ich habe Erfahrungen mit Royal Canin gemacht. Nur Schlechte. Hat zum Beispiel bei unserer Katze alles schlimmer gemacht. Der Kleintier-Ernährungsexperte sagte uns auch ganz klar, dass er dieses Spezialfutter von Royal Canin oder Hills absolut ungeeignet findet und es ist keinesfalls gesund. Er empfiehlt das niemandem und ist Spezialist für genau solche Patienten: Durchfall, allgemein Magen-Darm-Beschwerden und so weiter. Und er ist sehr gut in dem, was er macht.

ElliLara  14.03.2022, 23:05
@Tierglueck

Und hat es geholfen, mein Hund ist wieder gesund und sein Darm auch. Es ist einfach falsch zu sagen es wäre schwer verdaulich oder ungeeignet. Meinem Hund hat es nur gut getan, sein Krankheitsverlauf ist der beste Beweis dass es funktioniert. Nach ein paar Tagen war monatelanges Leiden vorbei. Im Übrigen kam die Empfehlung ja vom TA, schlecht fürs Tier kann es also nicht sein.

Goodnight  14.03.2022, 23:32
@Tierglueck

Das stimmt eben nicht!

Bei Durchfall lässt der Darm zu grosse nicht genügend aufgeschlüsselte Nahrungsteile durch. Sprich der Darm hat Löcher.

Ein Hund mit Durchfall braucht durch Enzyme speziell aufbereitetes Futter. Also aufgeschlüsselte Nahrung. Eine Art vorverdaute Nahrung. Weil der Darm zu grosse Teile der Nahrung durch lässt.

moony1990  14.03.2022, 20:43

Mit einem Welpen geht man auch eher zum Arzt, zumindest wenn er nicht genug trinkt, da der schneller austrocknet. PS: Reis entzieht dem Körper auch Flüssigkeit, also eher suboptimal...

Goodnight  14.03.2022, 21:22
@moony1990

Ja ja die Laien bei GF wissen es immer besser, als die erfahrenen Tierärzte..

Flohsamenschalen.

Bei Verstopfung mit viel Wasser 10 min quellen lassen. Macht harten Stuhl geschmeidig, wirkt wie eine Gelatineschicht um den Kot.

Bei Durchfall mit etwas Wasser ungequollen geben. Zieht überschüssige Flüssigkeit im Darm zusammen und macht den Kot fester, ohne gefährlich zu verstopfen.

ich gebe meinem hund gekochter ungesalzener reis mit hänchen.reis stopft habe ich immer im tk.in portionen,da gibt es keine überraschung.schnell im heissen wasser aufgetaut absieben und füttern

moony1990  14.03.2022, 20:45

Reis entzieht dem Körper Flüssigkeit, da muss man mindestens zusehen, dass das Tier genug trinkt.