Hund bringt Besuchern immer sein Spielzeug- was bedeutet das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was dies bedeutet kommt ganz auf den hund, die rasse und seine restliche körpersprache an.

in der regel kommen folgende dinge in frage. es ist eine dominanzgeste, die zeigen soll, das ist mir, daran hast du nix zu suchen.

es kann eine aufforderund zum spiel sein, auch dies ist normalerweise eine dominanzgeste, denn nur ein ranghöheres tier fordert ein rangniederes zum spielen auf, nicht umgekehrt.

es kann aber auch, wie es bei den retrievern oft der fall ist dazu dienen, die freude zu kanalisieren.

in der regel kann man sagen, egal, was der hund bringt, egal aus welchen beweggründen er etwas bringt, ignoriere es, vor allem fremde haben nicht darauf zu reagieren, es könnte, wenn es eine dominanzgeste ist ins auge gehen.

der besitzer, wenn die rangordnung klar ist, kann das spielzeug nehmen, sollte dabei allerdings das verhalten ignorieren, und wegräumen.

je mehr dieses verhalten durch sofortiges spielen bestätigt wird, desto schlimmer wird es werden.

ich spiele mit meinem hund überhaupt nicht in der wohnung. gespielt wird draußen, im hof, garten oder beim gassi gehen. ich bestimme wann und mit was gespielt wird und wann damit schluß ist. im haus liegt auch keinerlei spielzeug herum, hier gibt es nur einen kauknochen, das wars.

Sich bedeutet es das...ist eine Aufforderung zum spielen, er möchte so das neue 'Rudelmitglied' begrüßen!

ordrana  21.09.2009, 12:27

es geht in richtung dominanz, er bringt und fordert. oder

es ist eine unterwürfigkeitsgeste.

Er will spielen und Frauchen oder Herrchen tuts nicht also wird der Besuch angemacht

kuck ma wass ICH TOLLES habe! ich bin so ein feiner! ich hab so was schönes! super toll gell! komm spiel mit mir. (so in etwa bei meinen jedenfalls)

joerg1611  02.10.2009, 02:35

so ist mein kleiner auch !!

ja in der tat. euer hund möchte mit dem besuchern spielen. ich weis ja nicht wie oft ihr mit ihm intensiv spielt oder tobt. viele hunde machen das nämlich weil sie sich unterfordert fühlen. beschäftigt eurer tier ein wenig mehr. stellt ihm knifflige aufgaben wie zb leckerchen suchen in der wohnung ,... und laaaaaaaaaaagne ausgedehnte gassi runden. dann ist er ruhiger. ist jedenfalls bei unsrem ernergiebündel so.