Hund besitzen inklusive Vollzeit Arbeit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite selbst Vollzeit aber im Homeoffice..Da ist meine Hündin nur alleine wenn ich dazwischen/danach einkaufen muss oder noch für 1h auf einen Kaffee eine Freundin treffe. Und ich gehe 4x am Tag Gassi.

In manchen Wochen bin ich für 2 Tage im Büro also von 7 bis 16 Uhr, da muss ich um 6 los. An diesen Tagen gehe ich von 5 bis halb 6 Gassi dann mache ich mich fertig. Gegen 7 wird meine Maus dann von meinem Vater, der bereits in Pension ist, abgeholt. Er geht dann mit ihr nochmal Gassi um 8 , um 13 Uhr und um 15 Uhr dazwischen kann sie in seinen Garten sein. Er bringt sie dann zu mir gegen 16 Uhr dann ist sie bis 17 Uhr alleine also 1h. Dann geh ich mit ihr eine lange Runde und nochmal vorm Schlafen gehen.

An den Wochenende kanns mal vorkommen dass sie wenn ich in ein Einkaufszentrum od eine auf eine Veranstaltung gehe für maximal 5h alleine ist. Meist sind es eh nur ca 3h. Das haben wir aber langsam steigernd geübt. Und bevor ich gehe gibts immer eine große Runde.

Für den Notfall wenn ich mal nicht gehen kann (wenn zb im Homeoffice viel Stress ist und ich nur kurze pause machen kann) hab ich eine Hundesitterin die selbst 3 Hunde hat und dann meine Maus mitnimmt wenn sie mit ihren Hunden Ausflüge macht so für 2/3h.

Also wenn ich jeden Tag ins Büro müsste hätte ich keinen Hund. Denn Hunde sind Rudeltiere und wollen nicht so lange alleine sein. Ein 2. Hund hilft auch nicht denn es fehlt trotzdem die Bezugsperson.

Ich kenne zwar manche die meinen ein Hund kann 8/9h alleine sein wenn dazwischen jemand Gassi geht aber ich persönlich finde dass nicht in Ordnung. Manche davon haben aber Hunde die Zuhause Dinge kaputt machen oder auch ab und zu rein scheißen...also gehts den Hunden eh nicht besonderes gut damit.

Ein Hund braucht sein Rudel, Ansprache, Gassi, Kopfarbeit. Wenn man nur ausser Haus ist leidet ein Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Vielen dank für den ausführlichen Tagesablauf mit deinem Hund:) Dadurch kann ich mir ein besseres Bild machen ab wann ich mir ein Hund anschaffen könnte.

Du hast dich ja scheinbar schon genug eingelesen um zu wissen, dass alleine bleiben ein Problem ist. Warum denkst du, dass dein Fall anders ist als bei den Tausenden anderen die diese Frage stellen?

Das Problem ist übrigens nicht der Auslauf, sondern wirklich das alleine sein selbst. Die Trennung vom Menschen. Und dazu dann eben noch das Einhalten. Wenn ihr eure Arbeitszeiten so verlegen könnt, dass der Hund nur ein paar Stunden alleine ist okay (wobei ihr euch auch da was für den Anfang überlegen müsst, da Alleine bleiben gelernt sein muss und nicht unbedingt die einfachste Übung ist), aber sonst geht das eben einfach nicht.

Zu stressig und auch schlecht für den Hund.

Alleine und nur in der Wohnung wäre eine zusätzliche Belastung.

Tiere sind für die meisten leider nur Deko-Kuscheltiere.

Genies die Zeit lieber in Zweisamkeit mit der Freundin anstatt einem Tier das Leben zu versauen.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Ja das stimmt, die wollte nur mal die Meinung von anderen höheren die einen Hund besitzen, aber wenn ich sowas lese alles dann lieber erstmal nicht.

Ganz dumme Idee, nicht inbedingt weges des Auslaufs, sondern weil das Tier ewig alleine wäre. Manche Hunde kommen mit viel Training ganz gut damit klar, aber es ist kein wünschenswerter oder artgerechter Zustand.

Bei uns ist immer jemand zuhause, mMn auch die einzige artgerechte Haltungsweise, wenn man den Hund nicht mitnehmen kann.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Ja verstehe, wäre es denn besser wenn ich irgendwann mal eine Familie hätte? Dort könnten ja dann auch die Kinder Gassi gehen und sind wahrscheinlich schneller von der Schule zurück als ich von der Arbeit

DickerOrk  19.07.2021, 15:45
@GrOssErBrUdEr08

Das wäre eher machbar, allerdings solte man sich dann auch keinen Welpen holen, die brauchen unbedingt (ausnahmslos) eine 24h-Betreuung.

Mit einem Welpen wird's in den ersten Wochen problematisch. Ein Welpe ist wie ein kleiner Säugling, er muss überall mitkommen, usw. (Ja, ich weiß dass hier wieder Karens kommen mit „der muss ja auch Mal alleine bleiben können”, muss er ja auch) Aber als Welpe BRAUCHT er wirklich diese Nähe, da wird es schnell problematisch:/

Ein gesunder Hund braucht am Tag 2-3h Auslauf. Bist du dazu in der Lage? Wenn nicht, würde ich das nicht riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Ja, ne bin ich nicht deshalb lieber jemanden anderen den Hund kaufen lassen der für ihn am besten Sorgen kann