Hund bellt nur wenn ich selbst gehe, warum?
Hallo zusammen, unser Hund bellt und fiept 10 Minuten am Stück, wenn ich das Haus verlasse und ihn allein lasse. Wenn mein Freund oder andere Menschen ihn alleine lassen, ist es gar nicht schlimm. Dann ist er vielleicht ein bisschen frustriert, dass er nicht mit darf, aber legt sich dann recht schnell direkt in seine Box und ruht dort. Woran liegt es, dass er nur bei mir so dolle reagiert?
Gebe ich ihm zu viel Aufmerksamkeit oder hat er sich bei mir schon daran gewöhnt, dass ich öfter zu Hause bin?
Vielleicht hatte jemand hier ja schon das selbe Thema und kann mir sagen, was bei euch geholfen hat.
4 Antworten
Das ist Trennungsstress heute auch Separationsangst genannt.
Wenn der Hund nie gelernt hat alleine zu bleiben, dann sieht das so aus, ein grauenvoller Zustand für den Hund.
Naja, dann bist Du auch seine Hauptbezugsperson, zumindest die die er sich ausgesucht hat.
Heißt wenn Du vorher gehst und alle anderen noch da sind und die dann gehen ist das ok, umgekehrt wenn Du die letzte Person bist die geht, hat er ein Problem?
Der Hund hat zu dir eine stärkere Bindung als zu anderen Familienmitgliedern. Hunde können sich an mehrere Menschen binden aber an einen binden sie sich meistens mehr.
Du musst das Alleinsein üben, indem du immer mal wieder für kurze Zeit das Haus verlässt. Erst nur für wenige Minuten und dann langsam steigern.
Wie verhält sich der Hund wenn du innerhalb des Hauses die Räume wechselst?
Es ist unterschiedlich, manchmal läuft er mir hinterher und guckt, was ich mache. Manchmal bleibt er aber auch in dem anderen Raum liegen oder er kommt kurz mit, guckt was passiert und geht dann wieder ins Wohnzimmer
Ich würde auch daran arbeiten, dass der Hund dir im Haus nicht folgt, indem du einfach mal von einem Raum in den anderen gehst, kurz die Tür hinter dir zumachst und dann wieder aus dem Raum gehst. Den Hund beachtest du nicht, egal wie er sich verhält. Der Hund soll dabei lernen, dass es sich nicht lohnt dir innerhalb des Hauses zu folgen und dass du immer wieder zurückkommst.
Woran liegt es, dass er nur bei mir so dolle reagiert?
(Gebe ich ihm zu viel Aufmerksamkeit oder hat er sich bei mir schon daran gewöhnt, dass ich öfter zu Hause bin?)
Ja klar, er liebt dich viel mehr als alle anderen.Weil, du die Bezugsperson bist.Das ist das zeichen von dein Hund.Habe auch öfters die gleiche fall erlebt.Lg.
Erstens,man muss das alleine sein trainieren.
Zweitens, dein Hund hat dich voll im Griff oder du bist seine Bezugsperson.
Ein kleinen Test für dich und ihn, um rauszufinden, ob er dich im Griff hat und bestimmt oder bestimmen will was du machst.
Also geh in den Garten oder da wo du eine große Fläche hast. Mach deinen Hund lose und Fang an Rum zu hüpfen und schau was passiert. Ja ich weiß ist vielleicht etwas bescheuert, allerdings sieht man daran direkt ob er dich versucht dich Maß zu regel, weil er nicht will das du so rum hüpfst.
Were nett wenn du berichtest was er dann macht. :)
LG 🥬 :)
Wir haben das Alleine bleiben auf jeden Fall geübt und im Prinzip klappt das Alleine sein auch, wenn halt mein Freund der letzte ist, der das Haus verlässt. Manchmal ist auch die Mutter oder Oma von meinem Freund mit ihm unterwegs und lässt ihn danach wieder alleine bei uns. Alles kein Problem, da legt er sich wieder in seine Box. Er reagiert nur so dolle, wenn ich ihn alleine lasse, obwohl wir es ja eigentlich geübt haben und soweit auch funktioniert