Hund angegriffen, was danach?

8 Antworten

Du gehst jetzt erst mal zu dem anderen Hundehalter und erklärst Ihm das Du doch mit deinem Hund zum Tierarzt musstest und das er doch die Tierarztrechnung begleichen soll...stellt er sich quer gehst Du zum Ordnungsamt/Polizei und zeigst den Vorfall an. Es kann ja gut sein wenn er gerade am Einziehen ist, das er durch den ganzen Umzugsstress nicht gemerkt hat das der Zaun nicht sicher genug für seinen Hund ist, ist er verständig und entschuldigt sich, würde ich Ihn nicht anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Melden würde ich nun nicht direkt, sondern bei ihm vorbei gehen und ihm die Tierarztrechnung bringen.

Wenn er gerade eben eingezogen ist, hat der Hund vielleicht auch deswegen so aggressiv reagiert und dem Besitzer war vermutlich nicht klar, dass der Garten zu wenig gut gesichert ist.

Ich finde es immer gut, zuerst selbst etwas zu regeln und erst wenn gar nichts geht etwas zu melden.

Deinem Hund wünsche ich eine gute Besserung.

Der andere Hund hat sein Revier verteidigt. Hoffentlich ist nichts Schlimmes dabei passiert.

Ich würde nichts unternehmen, wenn nichts Schlimmes passiert ist, allerdings nochmal mit dem anderen Hundehalter sprechen, dass er sein Grundstück entsprechend einzäunt, wenn er den Hund im Garten laufen lassen will.

VivienDarcblum
Fragesteller

Revier verteidigen ist für mich nur, wenn mein Hund ist das Revier eindringt! Wir liefen auf der Straße. Hundehalter ist leider nicht sehr verständnisvoll, deshalb auch meine Frage nach weiterem Vorgehen

FrauEule  13.11.2022, 11:16

Das hat nichts mit verteitigen zu tun, wieso nichts tun? Das nächste Mal wird vlt ein Kind gebissen also da muss sehrwohl was gemacht werden

Tierglueck  13.11.2022, 11:17

Bitte?!

  1. Hatte der FS sicherlich nicht tiefe Tierarztkosten, die der andere Hundehalter zahlen müsste.
  2. War der andere Hund nicht richtig gesichert und ist aus dem Grundstück rausgekommen.
  3. Zeigt der Hund gefährliches Verhalten, das sollte ganz klar angeschaut werden, bevor schlimmeres passiert.

Und nein, ich gebe nicht dem Hund die Schuld, der Halter steht in der Verantwortung. Der Halter muss also entweder von sich aus den Hund korrekt sichern (dafür muss er das Problem einsehen), oder er müsste angezeigt werden, um zumindest Leinenpflicht zu bekommen.

Schadensersatz und Anzeige - wenn Du den Frieden in eurer Siedlung stören möchtest.... Was war der Grund für den Angriff, gibt es einen (nur falls etwas ist.

Wir, sind neulich auch zwei Mal von einem Fremden Hund attackiert worden was aber vermutlich daran liegt, das meiner alt und krank ist (was keine Rechtfertigung ist, aber ein Auslöser sein kann) Ansonsten, wenn das fremde Tier aggressiv ist, Maulkorbpflicht durchsetzen.

VivienDarcblum
Fragesteller

So weit möchte ich es nun auch nicht kommen lassen… allerdings handelte es sich um einen Listenhund. Kann man bei der Stadt nicht überprüfen lassen, ob Hund eingetragen ist und alle Bedingungen für die Haltung eines solchen Hundes überhaupt erfüllt sind?

Unholdi  13.11.2022, 11:43
@VivienDarcblum

Du müsstest eh das "Ordnungsamt" (oder wie immer das bei euch heißt) informieren... Aber bei einem Listenhund würde ich auf Maulkorb Tippen, zumindest wenn er schon übergriffig geworden ist - und vermutlich einen zweiten für den Halter, denn das Problem ist ja immer am oberen Ende der Leine angesiedelt.

VivienDarcblum
Fragesteller

Grund für den Angriff war die pure Agression des anderen Hundes. Wir haben ihn nichtmal bemerkt, bis er sich auf meine Hündin gestürzt hat. Sie ist ein extrem ruhiger und friedvoller Hund.

Oh Mann, das war wohl der Schocker am Sonntagmorgen 😖

Erstmal würde ich die Tierarztrechnung bei dem Anwohner vorbeibringen, wenn er vernünftig ist, sollte er die zahlen. Und ganz klar dafür sorgen, dass so was nicht mehr passieren kann.

Ist er nicht ganz so vernünftig, sollte er dadurch aber immerhin begreifen, dass er sich durch so was ganz schon Ärger einhandeln kann.

Vielleicht mal beim Ordnungsamt nachfragen, ggf verweisen die auf den richtigen Ansprechpartner.

Der Mann muß echt unbedingt sein Gelände besser sichern.. wie Du schon sagst, was passiert sonst womöglich noch?
Der Jack Russell- Mix eines Freundes ist bei so einer Aktion getötet worden, ein großer Schäfermix kam plötzlich über den Zaun, packte Speedy und hat ihm mit 2,3 Schüttelbewegungen das Genick gebrochen. Totaler Horror für meinen Freund, der geht da seit 10 Jahren spazieren mit Hund, vorher schon ohne, so was ist nie passiert.

Alles Gute für Deine Fellnase !

VivienDarcblum
Fragesteller

Danke! Das tut mir wahnsinnig leid mit dem Hund deines Freundes! Einfach furchtbar. Meine ist eine Riesenschnauzerhündin und konnte mit ihrer Größe Gottseidank dagegenhalten. Sonst wäre das ähnlich ausgegangen…