Hund an Katze gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ein Türgitter kaufen und sobald der Hund die Katze sieht, gibt es ein Leckerchen, sp verbindet der Hund positives mit dem auftauchen der Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  27.04.2024, 22:48

Danke für‘s ⭐️

Am besten gewöhntst du ihn gleich an zwei Katzen.

Eine Katze ist nicht artgerecht.

Und 11 Wochen ist noch etwas zu jung. 12-16 Wochen wäre angebracht.

Hundebraten
Fragesteller

Hilft mir halt jetzt nicht weiter und außerdem ist sie um genau zu sein 11w 5t und ich hätte sie halt Sonntag nicht holen können und am Montag zieht die Person um:/

Mobwoi  26.04.2024, 19:03
@Hundebraten

Deshalb ist eine Katze immer noch nicht artgerecht.

Die ist jetzt ein halbes Baby alleine unter potentiellen Feinden.

Mit einem Kumpel zusammen wäre das ganze weitaus weniger stressig.

Und was das zusammenführen anbelangt:

Wie dein Hund reagiert, weiß niemand außer dir.

Wie hat er denn bisher reagiert, wenn die Katzen draußen Mal nicht weggelaufen sind?

Manche legen es ja auf einen Kampf an.

Wenn er da nicht kurzen Prozess gemacht hat, wird er der hier auch nichts tun.

-

Bei unserem Schäferhund war es ein paar Mal abschnüffeln und der Fall war erledigt.

Der war aber auch ein riesen Schisser, der lieber auf dem nackten Boden geschlafen hat, wenn die Katzen den Teppich erobert hatten.

Beim Husky meines Onkels wären die Einzelteile geflogen.

Hundebraten
Fragesteller
@Mobwoi

Ja ist okay ich hätte mich besser informieren sollen und nicht auf die Pflegestelle blind hören dürfen.

Mein hund ist halt draußen interessiert an katzen und fibst halt

Mobwoi  26.04.2024, 19:10
@Hundebraten

Dann wird er sie schon nicht gleich kalt machen.

Und Katzen sind Wehrhaft.

Dem Hund viel Aufmerksamkeit geben, dann wird das schon.

Die Katze in einen sicheren Katzenkorb tun, und dem Hund zeigen. Wenn der zu nahe kommt, wird sie fauchen und ihm notfalls auf die Nase hauen. Dann weiß der Hund schon mal dass das kleine Ding sich wehren kann. Dann kommt die Katze zum Eingewöhnen in einen Raum, wo der Hund nicht rein kann, evtl. Tür vergittern. man muss die aber noch zumachen können, denn für die Katze wäre das stress, wenn der Hund die ganze Zeit davor sitzt und jault....

Nur vielleicht mal ne Stunde aufmachen, während sich einer um die Katze kümmert.

Bist Du alleine? Dann müsstest Du halt abwechselnd mit den beiden getrennt spielen. Nach einer Stunde Tür wieder zu. mach das so lange, bis der Hund nicht mehr jault und die Katze evtl. neugierig wird. Ziel wäre, dass die beiden sich am Gitter beschnuppern,. ohne fauchen und ohne jaulen. Und dann kann man sie mal vorsichtig zusammen lassen, am besten in einem Raum, den die Katze kennt, wund wo sie nach oben flüchten kann. Du wirst sie auch irgendwo auf einem Schrank füttern müssen, sonst macht der Hund ihren Napf regelmäßig leer....

Elocin2910  26.04.2024, 18:05

_und in dem Korb wo die Katze eingesperrt wird und dem Hund vor die Nase gehalten, ist das kein Stress für die Katze?

spikecoco  26.04.2024, 18:57
@Elocin2910

manche Antworten zum Umgang mit Tieren können einen nur noch gruseln

Elocin2910  26.04.2024, 19:37
@spikecoco

War das nicht letztens auch Thema, wurde das nicht mal vom Rütter gezeigt?

Blindi56  26.04.2024, 21:55
@Elocin2910

Das sind 2 Sekunden Stress, man muss ja rausfinden, wie der auf die Katze reagiert.

Elocin2910  26.04.2024, 22:21
@Blindi56

Das sieht man aber auch, wenn man nen Gitter dazwischen packt, deutlich stressfreier wie ich finde.

Blindi56  26.04.2024, 23:04
@Elocin2910

Am Katzenkorb ist auch ein Gitter, der Hund bekommt ne Chance, die anzuschnuppern. Im Zimmer ist die doch weg und er sitzt davor und jault?

Egal, bei uns hat das so ganz gut geklappt, der Hund hat eins auf die Nase bekommen, ohne dass er was hätte machen können und hatte Respekt. Ist ihr danach nur mit Vorsicht begegnet und hat sich nicht drauf gestürzt (was Katzen ja auch bei freundlicher Absicht missverstehen könnten).

Elocin2910  27.04.2024, 00:21
@Blindi56

Ja das hab ich schon alles verstanden, aber man kann dem Kätzchen nen paar Haare abschneiden oder ein Tuch drüber reiben oder das Körbchen nehmen, wo die Katze drin/drauf gelegen hat, da kann der Hund auch dran schnuppern.

Aber aus dem Korb hat sie nicht die Möglichkeit weg zu gehen, wenn ihr das zu viel wird oder sie Angst hat.

Ich hab das mit Wechselfüttern gemacht ohne das Hund oder Katze verängstigt wurden.

Zumal es hätte bei Euch auch deutlich ins Auge hätte gehen können und ich möchte hier weder einen verängstigten Hund noch eine verängstigte Katze haben.

Ich weiss nicht, warum man das immer mit so Brachialmethodiken machen muss.

Warum lässt man den Tieren nicht die Zeit sich langsam kennenzulernen!?

Doch nur aus Egoismus und Zeitmangel oder warum sonst!?