Hund alleine auf Terrasse?

11 Antworten

Ich würde den Hund nicht nur mit einem Netz gesichert auf der Terrasse allein lassen. Eine offene Terrassentür ist eine Einladung für Einbrecher. Und dann ist es auch egal wie groß dein Hund ist. Wenn ein Einbrecher deinen Hund „ausschalten“ möchte dann schafft er es auch.

Außerdem kann dein Hund, wenn ihm langweilig ist, das Netz zerstören und streunt dann unbeaufsichtigt draußen rum.

Ich würde meine Hunde aber auch im ausbruchsicheren Garten nicht allein lassen weil schon Hunde auf dem eigenen Grundstück vergiftet wurden. Wenn du nicht Zuhause bist bekommst du das nicht mit.

Ich würden den Hund auf der Terrasse lassen wenn du ebenfalls Zuhause bist. Meine Hunde sind auch gern draußen wenn das Wetter passt, trotzdem müssen sie im Haus bleiben wenn niemand Zuhause ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Senorita24
Fragesteller

Naja ich lebe im Dachgeschoss und am Land..hier werden nicht mal Fahrräder gestohlen die herum stehen. Es ist schon sehr sicher hier ;) ja bisher durfte sie eh nur raus wenn ich zuhause war aber da bin ich auvh oft drinnen während sie draußen liegt also deshalb meine Frage

Grundsätzlich ist da nicht gegen einzuwenden. Wir machen das auch erfolgreich.

Hi,

Kommt auf den Balkon, das Netz und den Hund an.😅 ein kleiner Hund unter 5 kg kann sicherlich sofern das Netz dicht ist mit ein stabilen Katzenschutznetz vom entkommen abgehalten werden. Wenn der Hund das warten kennt sollte das kein Problem sein. Bei grossen schweren Hunden denke ich das das Netz nicht reichen wird im Ernstfall. Und für so Netze brauchst ohnehin die Erlaubnis vom Vermieter, einfach dran machen kann Ärger geben. Und auch bei den Netzen gibt es Unterschiede beim Hund wäre ein verstärktes mit draht/ Edelstahl gut damit es nicht zerbeissen kann 🙈 kommt ein entsprechend großer Hund auf die Idee es einfach abzureißen wird er es tun wenn er entsprechend Zeit dafür hat. Und es wäre interessant in welcher Etage das passieren soll, ab 4. OG denke ich schon das man es riskieren kann mit ein kleinen ruhigen Hund. Weiter unten naja 😅 kann halt unterschiedlichen besuch geben (tierisch oder menschlich).

Senorita24
Fragesteller

Ich habe eine kleine Mixhündin ungefähr die Größe eines Jack Russels mit ca 8 kg

Senorita24
Fragesteller

Dachterasse

Nur, wenn der Hund groß genug ist um Einbrecher erfolgreich ab zu schrecken

Senorita24
Fragesteller

Dachterasse? Wer soll da einbrechen ?

Ich würde meinen Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten, oder auf der Terasse lassen. Erst recht nicht, wenn dazu eine Tür zum Haus auf stehen muss. Spontan stellt sich mir die Frage, "wenn" einer Einsteigt, übernimmt dann trotzdem die Versicherung?

Wenn du es deinem Hund ermöglichen willst, draußen zu sein, würde ich eine Art Zwingeranlage bauen. Also für Außenstehende unzugänglich und mit entsprechendem Unterstand/Hundehaus. Es kommt natürlich auf die baulichen Gegebenheiten an. Wenn durch Zäune oder Mauern eh niemand Zugriff auf das Grundstück hat, ist es einfacher, als bei einer Hecke, oder gar keiner Begrenzung. Du steckst in den Leuten nicht drin... Ein Idiot würde schon reichen und der Hund ist der Leidtragende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Senorita24
Fragesteller

Ich lebe in einer Wohnung ganz oben und lebe am Land.. Es ist sehr sicher hier. Bisher hab ich sie bei Anwesenheit immer in die Wohnung geholt.