Hund lässt sich essen nicht weggnehmsn?

8 Antworten

Schlechte Erziehung, bzw. gar keine. Ich kann, während mein Hund sein Trockenfutter nimmt, in seine Schüssel greifen, und mich auch "bedienen".

Das ist mir immer in der Erziehung wichtig. Anders beispielsweise wäre ein Zusammenleben meiner Hunde und meiner Katzen nicht möglich, weil sich auch die Katzen an den Trink- und Fressschüsseln bedienen- im Beisein der Hunde.

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass meine Hunde permanent Zugang haben zu Trockenfutter, daher kein Futterneid aufkommen kann.

Dieses von dir beschriebene Verhalten gibt es aber auch häufig bei Hunden aus einem Tierheim, weil die, wenn sie dort nicht einzeln gehalten wurden, immer schnell sein mussten mit ihrem Futter. Da kostet es einige Mühe, das wieder abzutrainieren, was in Einzelfällen auch mal nicht gelingt.

Holt euch Tipps vom Profi und bringt ihm bei, das zu unterlassen. Aber ich kenne dieses „Problem“ von vielen Hunden, von daher ist der von deinen Eltern da kein Einzelfall und dramatisch ist das auch nicht unbedingt. Ist halt nur doof, wenn Kinder irgendwann in so eine Situation kommen sollten.

Ich weiß nicht, ob das bei Erwachsenen Hunden auch funktioniert… als meiner noch ein Welpe war haben wir in manchmal aus der Hand gefüttert oder den Napf während der Mahlzeit festgehalten etc. um sowas, wie von dir beschrieben, später zu vermeiden. Ich könnte ihm alles weg nehmen, wenn ich wollte und er würde nichts machen. Vielleicht kann man ähnliche Sachen auch für ältere Hunde nutzen. Jetzt wirst du dir aber wohl erstmal was neues zu Essen machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundebesitzer

Da ist in der Erziehung des Hundes offensichtlich etwas ziemlich schief gelaufen, und daran solltet ihr unbedingt arbeiten (vorausgesetzt du wohnst auch bei denen Eltern und der Hund lebt mit dir zusammen - wenn du nur ein gelegentlicher Gast dort bist wäre es etwas anderes).

Vielleicht mal so als Anregung:

https://www.couchdogs.de/tipps-gegen-futterneid/

Tja und was macht ihr, wenn der Hund unterwegs mal etwas findet und ihr es ihm aus dem Maul nehmen wollt? Soll manchmal Giftzeug umher liegen.

Also bitte arbeitet daran. Er würde bei mir nur noch Futter aus der Hand bekommen.

Von einem Experten bestätigt

Tja, da werdet ihr wohl dran arbeiten müssen. Der Hund soll sich aber eigentlich nix wegnehmen lassen müssen. Wer möchte sich schon sein Essen abnehmen lassen? Braucht man sich nicht zu wundern, dass Hunde das Futter nicht freiwillig hergeben. Nahrungsaufnahme ist ein Grundbedürfnis. Versucht dem Hund beizubringen, Dinge die er fressen möchte, aber nicht soll, im Austausch gegen ein ganz tolles Leckerlie herzugeben. Nicht einfach nur wegnehmen. Oder eben beibringen, auf Kommando auszuspucken. Dafür wird er dann natürlich auch ganz toll belohnt. Viel Erfolg!

Renate2804  19.05.2021, 01:21

Das kann ich nur bestätigen.

Liebtrap  19.05.2021, 01:37
@Renate2804

Das mag sein aber allein damit ist es nicht getan

der Hund hat mit ein dominanzproblem das liest man heraus ..weil er bereit ist das Essen mit Aggressivität zu verteidigen aber natürlich fängt das schon mit dem vom Tisch essen nehmen an

Renate2804  19.05.2021, 01:39
@Liebtrap

Ist schon klar, nur hilft das dem FS heute Nacht nicht weiter.

Liebtrap  19.05.2021, 01:45
@Renate2804

Das nicht ..weder meine noch eine andere Antwort hier auf GF

eher ein Hundetrainer

fishfan90  19.05.2021, 01:48
@Liebtrap

So ein Schwachsinn! Lern mal lieber was über das Verhalten von Hunden, anstelle so einen Blödsinn von dir zu geben... Wie ich schon schrieb, ist Nahrungsaufnahme ein Grundbedürfnis. Natürlich darf ein Hund rein theoretisch Futter verteidigen. Wer lässt sich gern das Essen wegnehmen? Richtig, niemand. Hunde müssen das genau so wenig. Ausspucken von Nahrung, die keine ist oder sie nicht fressen sollen ist eine Sache. Aber grundsätzlich das Futter wegnehmen lassen? Wozu? Einen Hund lässt man in der Regel schön in Ruhe fressen.

Liebtrap  19.05.2021, 01:52
@fishfan90

Das ist es in der Tat .Das habe ich nicht verneint und kannst auch ruhig schreiben brauchst hier nicht ausfallend zu werden

ich als Besitzer darf an den Napf aber darf den Hund nicht beim fressen stören das sollte klar sein.Es ist dennoch nicht normal,dass er mir mein Essen nimmt.Das Hauptproblem ist das Essen wegschnappen (obwohl er wissen sollte wo seins ist und er auch nur das fressen darf)

wer weiß vlt hat der Fragesteller auch immer vom essenstisch gegeben ..ist aufjedenfall ein Verhaltensmuster was auch gefährlich werden kann wenn der Hund mit aggressivem Verhalten auffällt

Renate2804  19.05.2021, 01:54
@Liebtrap

Der FS bat um Hilfe, was er jetzt auf die Schnelle machen kann, und nicht, was ein Hundetrainer jetzt tun könnte.

Liebtrap  19.05.2021, 02:01
@Renate2804

das weiß nur der hundetrainer wenn man das Szenario nachspielt ,damit er eine Lösung finden kann..ich habe dennoch einen eigenen Hund und sehe das anders aber ja gut jeder Hundehalter erzieht seinen Hund anders ...

Renate2804  19.05.2021, 02:08
@Liebtrap

Ich bin ja nicht schwer von Begriff und weiß, was du meinst, aber dem FS hilft es doch nichts, wenn er Angst hat, weil der Viebeiner Schokolade gefressen hat, dass du ihm einen Hundetrainer vorsetzt. Ich bitte dich, lass doch die Kirche im Dorf. Stell dir vor, du liegst mit einem Muskelkrampf im Bett, krümmst dich vielleicht vor Schmerzen, und statt Abhilfe schaffen, empfehle ich dir einen guten Fitnesstrainer....hallo......🤣

Liebtrap  19.05.2021, 02:14
@Renate2804

verstehe auch was du meinst ABER hilft es wenn dem FS jedes Mal nur abzuwarten bis der Hund sich was vom Tisch klaut und dann noch Angst haben hat vorm eigenen Hund (der sogar zuschnappen würde)??

da kann man nur einen Profi empfehlen (verstehe nicht warum das falsch wäre ?)

mal abgesehen davon kann man nichts anderes empfehlen hier auf gute Frage ansonsten kannst du ja vlt vor Ort helfen so wie du klingst 👍🏻

Renate2804  19.05.2021, 02:20
@Liebtrap

Ich könnte mit dir bis ins Uferlose diskutieren. Auf meinen Vergleich gingst du ja garnicht ein, denn du weisst genau, was ich meine. Du gibst es nicht zu. Ich sage dir jetzt "Gute Nacht". Wir können gerne unsere Diskussion in 12 Stunden fortsetzen.

Liebtrap  19.05.2021, 02:30
@Renate2804

Wollte nicht diskutieren darum ging es mir nicht .. :D

ich will wie bei jeder Antwort nur helfen wahrscheinlich genauso wie du...es wird gefragt und man will eine hilfreiche Antwort abgeben im Moment kann man natürlich nicht helfen bei solchen Situationen (ganz klar)

aber irgendwann wird es dazu kommen ,dass der Hund auch schnappt ...das muss es nicht, kann ein Hundetrainer vlt gut begeben

um mehr ging es mir nicht 🙄

Elocin2910  19.05.2021, 08:28
@Liebtrap

Wenn man helfen will ist das ja grundlegend erst einmal eine tolle Sache, dabei wäre es aber wünschenswert, dass man die Empfehlungen die man gibt auch der Richtigkeit entsprechen, ein Dominanzproblem gibt es nicht da sich zwischen artverschiedenen, ja selbst unter artgleichen keine lineare Rangordnung ausbildet.

Essen verteidigen ist komplett natürliches hündisches Verhalten sowie auch Futter klauen, womit ich nicht sage, dass das dem Hund nicht abzugewöhnen wäre oder sogar sollte, aber zu sagen Dominanzproblem oder es wäre nicht normal und bei nicht normal würden wir von einer Verhaltensstörung sprechen, was ja absoluter Blödsinn in diesem Kontext ist.

Das was der eine liegen lässt und nicht mehr „frisst“ kann sich eben der nächste nehmen, so läuft das normalerweise bei gut sozialisierten Hundegruppen ab, z.B bei uns wir haben 4 Hunde.

Geklaut wird nicht mehr aber das braucht Zeit und Training und wird zumindest bei uns nie über die Einwirkungen von Sanktionen trainiert.

...und hier sollte dann noch bedacht werden, das der Hund nichtdeutsche Fs gehört und somit das des Hundes gutes Recht ist, seine „Beute“ zu verteidigen!

Die genauen Verhältnisse kennen wir auch nicht, ist Fs vielleicht nur zu Besuch, ist schon wieder eine andere Ausgangslage als wenn man davon ausgeht das Fs dort wohnt.

Das aber spielt alles mit in die Verhaltensanalyse rein und ist auch wichtig um beurteilen zu können, in welchem Verhältnis der Hund das ganze sieht.