Hummelstich-können Hummeln stechen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in weit verbreiteter Irrglaube, dass Hummeln nicht stechen können. Zwar sind Hummeln wesentlich friedfertiger als Wespen oder Bienen, aber stechen können sie dennoch - zumindest die Weibchen. Doch können Hummeln nicht so leicht zustechen wie Wespen oder Bienen. Aufgrund einer anatomischen Eigenart ihres Stechapparates vermag eine Hummel nicht "einfach so" zu stechen. Sie braucht einen Widerstand um ihren kräftigen Stachel zu benutzen. Von daher klappt das meist nur in Rückenlage, da kann sie sich mit den Beinen am Gegner abstützen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.naturspaziergang.de/Wissenswertes/Hummel-Info.htm

Die Hummel kann zwar sehr wohl stechen, doch ist sie friedlich. Der Stachel bleibt nicht stecken, männliche Hummeln haben keinen Stachel.

hummeln ja aber tun sie in der regel nicht da sie nicht aggressiv sind im gegensatz zu bienen die sogar noch eher stechen als wespen oder hornissen , bzw honigbienen

also ja hummeln können stechen

Alenya  17.06.2015, 10:58

Bienen stechen seltener als Wespen, da sie wissen, dass sie dann sterben. Auch aufgrund der Häufigkeit ihres Vorkommens würde ich sagen: Wespen > Bienen > Hornissen > Hummeln.

Wodka009  17.06.2015, 10:59
@Alenya

mag sein allerdings hab ich vor bienen mehr respekt da viele aggressiver als wespen sind

Hummeln können wie alle Bienenarten (Hummeln gehören zur Familie der Bienen) stechen. Sie sind allerdings sehr friedlich und stechen nur, wenn man die festhält, einklemmt oder an ihrem Nest herumwerkelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja, Hummeln können natürlich stechen. Nicht alle Arten haben für Menschen "spürbares" Gift. Viele tun es aber einfach nicht, da sie wie Bienen auch, nach dem Stich sterben.

Luftkutscher  17.06.2015, 11:14

Kein spürbares Gift? Der Stich einer Hummel ist schmerzhafter als der einer Biene und im Gegensatz zu Bienen können sie ihren Stachel problemlos wieder aus der menschlichen Haut ziehen. Sie sterben also nicht nach einem Stich, wie es bei Honigbienen der Fall ist.

Blindi56  17.06.2015, 11:48
@Luftkutscher

Ja, einige Arten. Aber eben nicht alle. Daher kommt ja das gerücht, dass "Hummeln nicht stechen". Was eben nicht stimmt.

Luftkutscher  18.06.2015, 10:46
@Blindi56

Beim Umsiedeln von Hummelnestern wurde ich bisher von ALLEN hier bei uns vorkommenden Hummelarten gestochen. Ich muss zugeben, dass mir ein Bienenstich lieber ist, denn Hummelstiche können richtig schmerzhaft sein.

Glücklicherweise sind die meisten Hummelarten sehr gutmütig und stechen nur, wenn man in ihrem Nest herumwerkelt. Lediglich die Baumhummel ist etwas aggressiver als die anderen Arten, so dass diese auch außerhalb ihres Nestes angreifen kann, wenn sie ihr Nest bedroht sieht.