Können Hummeln stechen oder beißen, ich hab gerade eine im Zimmer?

9 Antworten

Sie können aber ob sie auch wollen ist ne andere Sache. Eine Hummel muss man schon lange ärgern bis ihr der Geduldsfaden reißt.

Einfach warten, bis sie sich irgendwo hinsetzt, Glas drüber, Pappe drauf und raussetzen.

Du benennst dich nach nem Donnergott und fragst an anderer Stelle warum Erdlöcher buddeln dich glücklich macht - und hast ernsthaft Angst vor ner wuscheligen Wildbiene?!

Hummeln KÖNNEN stechen, TUN das aber höchst selten = nur wenn sie ernstlich in Lebensgefahr sind...

= Mach jetzt kein Drama, Baby und bugsier die Arme mit (leerem!) Wasserglas und Pappdeckel wieder raus...

Jup Hummeln können das. Ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Wespen oder Bienen da sie nicht wirklich Gift haben das gross auf uns wirkt.

Für gewöhnlich muss man eine Hummel aber schon ganz schön ärgern damit das passiert.

myotis  07.05.2022, 20:23

Hummeln SIND Bienen und haben auch das selbe Gift! Ist im Gegensatz zu Wespen die damit jagen ein reines Abwehrgift, das ist stärker und unverträglicher... Und wie alle Bienen sterben auch Hummeln am Stich...

Aber: ja es ist selten, dass sie tatsächlich stechen ...

...einfach wieder raussetzen...

Hummeln können stechen, haben aber nur einen kleinen Stachel und stechen nur zur Verteidigung.

Sie können zwar nicht stechen, aber beißen. (Kleiner Tipp: Schau dir an wie sie gemustert ist. wenn sie schwarz gelb gestreift und mit weißem Hinterteil ist, ist es eine Baumhummel. Baumhummeln sind aggressiv. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  07.05.2022, 20:25

Natürlich können Hummeln stechen, sie TUN es aber selten...

...und die Beißwerkzeuge sind eher bescheiden...

Übrigens Baumhummeln verteidigen auch nur ihr Nest ..