Hündin trächtig? HILFE!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann der Hund in so kurzer Zeit schwanger werden?

ja, das kann vorkommen!

Geh mit der Hündin noch heute zum Tierarzt und lass ihr zur Sicherheit die "Spritze danach" geben!

Eigentlich dauert es länger vor allem hängen die danach 10-15min. Auseinanderreissen darf man die dann auch nicht, weil sowohl die Hündin als auch der Rüde schwer verletzt werden kann.

Blöd gefragt - aber steckte er?

Geh zum Tierarzt und frag nach. Es gibt auch eine Spritze für danach, damit sie eben nicht trächtig wird. Die geht aber glaube ich nur bis zu einem Tag später. Also nicht zu lange warten.

Es gibt Hündinen, die lecken sich das Blut weg so dass man es nicht am Blut erkennen kann. Aber normalerweise schwillt die Vulva an. Nach einigen Tagen läßt das Blut nach, wird heller und die Vulva zieht sich zusammen (sieht dann aus wie eine Walmuß) und das sind dann die Stehtage und genau in diesen kann eine Hündin trächtig werden. Das sind auch oft die einzigen Tage, wo eine Hündin Rüden dran läßt und die Rute auf die Seite legt.

Mich wundert, dass die letzten Tage kein Rüde von ihr was wollte. Rüden begeistern sich für eine Hündin schon bei der Läufigkeit vor den Stehtagen, da aber wiederrum läßt eine Hündin meist den Rüden nicht dran.

Kann natürlich alles etwas anders sein bei der ersten Läufigkeit.

Kläre es beim TA ab.

eigentlich merkt ein besitzer sehr wohl, wenn die huendin laeufig wird.. sie leckt sich vermehrt, die vulva schwillt an ... sie makiert ganz haeufig..

so etwas muss einem besitzer auffallen.

sichehrheits halber gehe bitte unbedingt mit deiner huendin zum tierarzt -den mit 11 monaten ist sie noch viel zu jung fuer eine traechigekeit! der tierarzt kann ihr eine spritze geben...

mnachmal reicht auch eine kuerzere zeit!

adventuredog  12.03.2015, 17:26

"so etwas muss einem besitzer auffallen."

sollte man meinen. ja. aber hier (bei GF) wundert mich bald gar nix mehr.

Also wenn der nur kurz drauf war, dann ist da nichts passier. Wie lange ist sie denn läufig? man sagt ja: eine Woche kommt es, eine Woche bleibt es und eine Woche geht es. Gefährlich ist also die 2. Woche. Da steht die Hündin und bietet sich an. Die restliche Zeit beißt sie den Rüden weg. Aber wenn der Rüde sie bestiegen hätte, dann kleben die Hunde hinterher noch ungefähr 15 min zusammen ( Po an Po). Wenn das nicht der Fall war, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Dieses Zusammenkleben ist nämlich nicht zu vermeiden. Das liegt einfach an dem Penis des Rüden und sobald er ihn in die Scheide eingeführt hat erst die vollständige Erektion erreicht. Der hintere Teil der Eichel, der sogenannte Knoten, dient der festen Verankerung von Rüde und Hündin und der Abdichtung der Scheide.

Also, wenn da keiner mit deiner Hündin zusammengehangen hat, dann ist sie auch nicht trächtig.

Im Fall der Fälle kann man den Hund aber auch beim Tierarzt abspritzen lassen. Die Pille danach für den Hund. Normal drei Spritzen, die es in einem Zeitrum von 2 oder 3 Wochen gibt.

MimiTN  18.05.2016, 09:11

Mein Tierarzt sagte das das jeden Tag gemacht werden muss dazu muss zur Kontrolle auch immer wieder Ultraschall gemacht werden. Er sagte zu mir wenn meine mal ungewollt trächtig wird würde er sie an meine stelle austragen lassen weil das "Abtreiben" kostet Unmengen an Geld

Du wirst ja wohl hoffentlich morgen zum Tierarzt gehen und deine Hündin untersuchen lassen...

Ein vernünftiger Tierarzt wird dir auch sagen was zu machen ist um es nicht zu einer Trächtigkeit kommen zu lassen.

Für die Zukunft möchte ich dir dringend raten, dich ausführlich und gründlich über das Zusammenleben mit einer Hündin zu informieren... Du musst wissen in welchen Abständen bei deiner Hündin mit der Hitze zu rechnen ist und solltest dann die Anzeichen für die beginnende Läufigkeit kennen...

Das bloße Aufreiten der Rüden führt nicht zu einer Trächtigkeit...