Hündin Läufigkeit Abstand?

2 Antworten

Das ist jetzt kein Grund den Hund gleich zu kastrieren. Warte halt einfach ab. Ich hatte mal eine Hündin bei der war das auch so dass sie ungefähr alle 7-9 Monate läufig wurde. Aber nur solange sie jung war. Später hat sich der Abstand dann verkürzt auf alle 6 Monate

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 19:53

Nein, ich will sie auch auf keinen Fall einfach kastrieren! Nur wollen das unsere Tierärztinnen hier und sprechen das auch immer mal wieder an.

Also das bedeutet, dass es nicht so regelmässig bleiben muss, wie es bisher immer war? Es war wirklich auf 4 Tage genau.

William1307  24.11.2023, 20:43
@Inkognito-Fragesteller

Nein - das ist nicht immer pünktlich. Der Hormonhaushalt einer Hündin verändert sich auch immer wieder ein bisschen mit der Zeit. Das ist nicht immer auf den Tag genau gleich.

Es gibt auch sogenannte stille oder weisse Läufigkeiten die Du gar nicht bemerkst.

Aber solange es dem Hund gutgeht würde ich mir da keine grossen Sorgen machen und locker noch 4 Wochen oder so abwarten.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 21:01
@William1307

Super, danke :)

Hast Du Deine Hündin als Welpe bekommen, dürfte sie jetzt ca. 2-3 Jahre alt sein, da bei Hunden die 1. Läufigkeit mit ca. 6-12 Monaten auftritt.

Bist Du in der Zeit eventuell mal umgezogen?

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 19:57

Das ist korrekt, sie wurde mit etwa 9 Monaten das erste mal läufig und dann immer mit 7 Monaten Abstand, im April das letzte Mal. Bisher waren die 7 Monate auf 4 Tage genau.

Umgezogen sind wir nicht, nicht mal wirklich Ferien. Fütterung ist seit Anfang Jahr gleich.

Elocin2910  24.11.2023, 20:03
@Inkognito-Fragesteller

Grosser oder kleiner Hund?

Wenn es ein grosser Hund ist, dann kann das noch ganz normal sein, da kann sich das nach der Pubertät in der dann der Hund bei grossen Rassen bis ca. zum 3. Lebensjahr noch etwas verschieben.

Kastra würde ich auch nicht machen lassen, es sei denn es liegt etwas medizinisches vor.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 20:38
@Elocin2910

22kg, eher gross, aber schlank.

Kastriert wird sie ohne Grund sicher nicht, sie entwickelt sich super und jede Läufigkeit hat sie erwachsener gemacht.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 21:02
@Elocin2910

Gut, danke :)