Hündin ist sehr aufgeregt beim Training?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob das schon jemand geschrieben hat, hab es beim Überfliegen aber nicht gesehen.
Also, je nach Tagesform ist das bei unserer auch so. Bei ihr liegt das dann entweder daran, dass man absolut tolle Leckerchen hat und sie so fixiert darauf ist, dass sie bei allem übermotiviert ist oder dass sie zu wenig Bewegung hatte, also gehe ich mit ihr eine kurze Runde um sie ein bisschen auszulasten, weil es ihr dann wirklich einfacher fällt sich zu konzentrieren und die Übungen so lange zu halten, bis ich sie auflöse.
Ich kenne das von meiner auch ,sie macht das total gerne, obwohl sie eben nicht der typische "Trick" Hund ist.
Versuch doch einfach mal mit ihr die kürzeste Strecke zu gehen die auf der einen Seite ermöglicht, dass sie etwas ausgepowert ist und auf der anderen Seite noch genug Energie hat um zu üben

Gaaaannzz viel Geduld, du musst selber sehr ruhig sein und fang mit Kommandos wie sitzt oder platzt an damit sie sich beruhigt und fokussiert.

Das klingt für mich so, als wäre sie völlig unterfordert. Wenn sie merkt, es gibt endlich was zu tun, dreht sie total auf.

Sie muss anscheinend fast rund um die Uhr beschäftigt sein. Und das kann auch bedeuten, dass sie irgendwas bewachen soll (damit Ihr Ruhe habt)...

Das müsste man natürlich auch erst mal trainieren und langsam ausbauen.

pullimaus2910  30.04.2017, 23:09

Dir ist schon klar, dass bewachen kein gutes Verhalten ist? Der Hund muss raus und laufen und sich austoben

Blindi56  30.04.2017, 23:12
@pullimaus2910

Für die Zeit, wenn er sich draußen ausgepowert hat...und natürlich darf er ncihts gegen seine Menschen verteidigen.Aber eben eine Aufgabe haben, wenn die mal keine Zeit haben. Vermutlich nadelt es sich um einen Aussie oder Border, echte workaholics... da muss Mensch schon Tricks anwenden....oder eben mindestens 12 Stunden täglich Arbeit für den Hund finden.

XPinkXMuffinX
Fragesteller

Naja ich gehe genug spazieren zusätzlich Radfahren/Skateboarden, dann noch Spielen und eben Training. Sie ist zu Hause ganz brav und auch relativ ruhig. Aber beim Training hüpft sie dann rum und bellt. Außerdem ist sie verrückt nach den Leckerlies ^^ Okay, danke auf jeden Fall :)

Blindi56  30.04.2017, 23:18
@XPinkXMuffinX

Weil sie sich eben freut, dass es los geht....vielleeicht lässt Du die Leckerlies mal weg, sie arbeitet doch auch ohne gerne? Versuch es halt mit Klickern.Dann lernt sie, dass Du es gut fandest, es aber Leckerlies erst ganz am Ende gibt. (ich finde es eh nicht richtig, wenn ein Hund für alles gleich ein leckerlie bekommt, Loben reicht ihm doch eigentlich)

Hallo! Ich nehme an das mit dem Training machst Du noch nicht lange.

Ziemlich sicher wird sich das mit der Zeit einpendeln.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Ein Hund braucht sein tägliches Laufpensum, v.a. nach seinem bestimmten Tempo. Zu viel des Guten wirk sich nachteilig aus. Tägliches auspowern sieht die Natur nicht vor. Es sollte auch mal ein Ruhetag eingelegt werden.

Z.B. Arbeitshunde an der Herde arbeiten während der Hütesaison, die restlichen Monate werden "verpennt".

Um den Hund fürs Üben konzentrierter zu bekommen, hilft auf exakte Ausübung der bereits beherrschten Kommandos zu bestehen. Im Sitz, Steh, Platz, wird ein Lieblingsleckerlie oder -spielzeug geworfen. Der Hund darf es erst auf Kommando suchen und aufnehmen. Die Zeitspanne bis zum Kommando des Holens soll variieren. Somit vertieft der Hund den Grundhehorsam, lernt Geduld, und sein Gedächtnis zu aktivieren, somit Konzentration zu üben.

Des Weiteren sind kurze Suchspiele (Nasenarbeit) gute Aufwärmungübung vor dem Beibringen von Tricks.

Ist der Hund dennoch zu aufgeregt, dann wird er auf seinen Ruheplatz geschickt und eine Pause eingelegt. Das ggf. mehrmals durchsetzen und immer mit einigen Grundkommandos beginnen.

Wichtig ist, dass Du sehr viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Grundkommandos ausführen sind keine Strafe, sondern bringen den Hund runter und machen in aufnahmefähiger für Neues.