Hündin ist läufig und verliert Blut?

2 Antworten

Ja - dann zieh ihr halt nachts was an, wenn das klappt. Ich würde den Hund jetzt nicht deswegen aus dem Bett werfen. Das versteht er ja nicht. Vielleicht noch eine Inkontinenzunterlage in das Bett legen damit die Matraze nicht so versaut wird. Die kannst Du nachher ja wegwerfen.

Tagsüber kannst Du die Hose ja ausziehen - dann kann sie sich lecken und putzen. Das ist halt wichtig sondern verlernen sie das ganz sich selbst sauber zu halten.

Dein Hund sollte auf dich hören. Und wenn du nicht willst, dass er im Bett schläft, sollte er das auch akzeptieren. Sonst läuft doch da was schief.

EllaKe  02.11.2020, 20:47

Wie soll das auch ein Hund verstehen? Er ist ja schließlich kein Mensch, der den Grund weiß warum er im Bett nicht schlafen kann/darf...

damit verwirrst du ihn auch damit.

Fortuna1234  02.11.2020, 20:48
@EllaKe

Sorry, aber wenn ich mit meinem Hund täglich nach rechts laufe und dann nach links laufe, wird sich ein gut erzogener Hund danach richten und nicht verwirrt stehen bleiben. Hunde sind nicht verwirrt, sie akzeptieren, was der Rudelführer sagt und folgt.

NoLies  02.11.2020, 22:34
@Fortuna1234

Nein nein und nochmals nein. Die meisten Hunde brauchen Routine. Auch ein gut trainierter Hund wird verwirrt sein, wenn man auf einmal sowas „normales“ ändert.
Einen Hund, der schon immer im Bett schlafen durfte dies auf einmal zu verbieten ist arglistig, und wird den Hund verwirren. Ein Hund ist ein hochsoziales Rudeltier, ihn aus so einem gelernten (Rudel-) Ritual auszuschließen ist also nicht sehr Sinnengemäß. Das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.

Übrigens - die Rudelführer/Alpha/Dominanz Theorie ist veraltet - kein guter Trainer und niemand der nur ein wenig Ahnung von Hunden hat benutzt diese noch. Mit der Aussage hast du dich eigentlich schon ins Aus geschossen.

Fortuna1234  02.11.2020, 22:48
@NoLies

Hunde sind Rudeltiere. Das ist keine Theorie, sondern Fakt.

Csarasz  02.11.2020, 23:03
@Fortuna1234

Das sagt NoLies ja.

Du solltest dich mal informieren wie so ein Hunderudel funktioniert und warum ein Mensch in einem tierischen Rudel kein Rudelführer sein kann.

Fortuna1234  02.11.2020, 23:31
@Csarasz

Aha, also wenn der Hund mit ins Bett geht, ist er laut nolies ein rudeltier. Wenn man ihn aber anweist nicht ins Bett zu kommen, ist er kein Rudeltier. Erzieht die Hunde einfach richtig, dann ist es trotzdem oder dennoch ein glücklicher Hund.

Unser Hund hört. Wenn er ohne Leine läuft und ich ihm plötzlich mitteile er soll sofort zurückkommen, kommt er sofort. Egal was jahrelang vorher an dem Ort galt. Eure Hunde wären dann verwirrt...

Wenn er wegen Besuch nicht an Ort xy darf, akzeptiert der Hund das. Denn er hört.

Csarasz  03.11.2020, 06:45
@Fortuna1234

Du musst nicht dauernd „eure“ Hunde schreiben. Meine Hunde dürfen gar nicht ins Bett. Meine Hunde hören und meine Hunde haben kein Problem mit neuen Situationen, egal wie die aussehen.

Ich sage dir lediglich, dass du dich schlau machen musst wie ein Rudel funktioniert und dass du dich schlau machen musst, warum du als Mensch keine Rudelführer sein kannst.

NoLies  03.11.2020, 08:39
@Fortuna1234

Lies doch mein Kommentar nochmal richtig.
Ich schrieb über die Rudelführer Theorie nicht über die Rudeltheorie. Wenn du mein Kommentar ebenfalls richtig liest, dann wirst du auch sehen, dass ich geschrieben habe, dass Hunde Rudeltiere sind.
Nun zurück zum Thema: Ein Mensch kann kein „Rudelführer“ sein - aus dem einfachen Grund weil es diese bei Hunden/Wölfen auch nicht gibt. Da es sich viel mehr um ein Familienverband als um ein Rudel mit Alpha usw. handelt. Selbst der „Erfinder“ der Rudel Theorie (wo es eben um genau dies geht) hat diese zurückgezogen. Nochmal: rudeltheorie ≠ das Hunde keine Rudeltiere sind. Für dich zum einlesen: https://www.flvetbehavior.com/uploads/7/7/3/4/77348517/alphawolf.pdf original

oder die Übersetzung auf Deutsch: https://chwolf.org/assets/documents/woelfe-kennenlernen/Int-Publikationen/Begriff-Alpha_DMech-2008_de.pdf