HU (TÜV) abgelaufen, Auto angemeldet und trotzdem SF klasse weiter sammeln?

15.05.2025, 17:45

Wenn ich meine Haftpflichtversicherung angemeldet bleibe

5 Antworten

Hi, macht keinen Sinn. So viel bringt die Ersparnis einer günstigeren SF- Klasse auch nicht.

Der Schadenfreiheitsrabatt bleibt ja da stehen, wo er zuletzt war. Wenn Du ein neues Auto anmeldest, läuft er dsa weiter. Selbst wenn Du bei der Anmeldung eines KFZ ein paar Jahre Pause hattest.

Davon ab: Solange das Auto angemeldet ist, muss es auch gültige Hu haben. Selbst wenn Du es auf einem Privatgründstück mit abgelaufener HU stehen hast, könntest Du ein Bußgeld bekommen.

DerJens292  17.05.2025, 21:41

Nein. Keiner kontrolliert, ob dein Fahrzeug auf einem Privatgrundstück eine gültige HU besitzt.

Erst wenn du legal auf die Strasse möchtest, brauchst du sie.

Raven751  17.05.2025, 22:38
@DerJens292

wenn das Fahrzeug auf einem Privatgrundstück sieht und der Beamte entscheidet, das nicht zu ahnden, dann ist das eine andere Sache. Es wäre aber möglich.

Aber warum nein? Meine Aussage war doch korrekt?

DerJens292  17.05.2025, 22:53
@Raven751

es konnte ja keiner wissen, daß Deutschland so idiotische Gesetze hat.

Raven751  17.05.2025, 23:12
@DerJens292

Häh, die Aussage versteh ich in Bezug auf den beschriebenen Sachverhalt nicht.

DerJens292  17.05.2025, 23:14
@Raven751

wozu brauche ich tüv, wenn das fahrzeug nur bei mir herumsteht?

Raven751  17.05.2025, 23:16
@DerJens292

Wenn ein Fahrzeug angemeldet ist, muss es auch verkehrssicher sein und eine gültige HU haben. Denn es wäre ja im Prinzip fahrbereit und man könnte jederzeit damit los.

Wenn man das nicht bewerkstelligen kann, dann muss man das Fahrzeug eben vorübergehend stilllegen.

Übrigens ging es in der Eingangsfrage um was ganz anderes. Du lenkst vielleicht ein bißchen davon ab mit dieser Diskussion.

DerJens292  17.05.2025, 23:21
@Raven751

Bei meinem Traktor ist die Kupplung kaputt, und die Batterie leer. Auch der Hinterreifen ist kaputt.

Wenn ich den jetzt angemeldet habe, bekomme ich nach 8 Monaten ohne Tüv einen Punkt in Flensburg. Weil mein Grundstück nicht abgeschlossen ist.

Wenn mein Grundstück aber ein Tor hat, das verschlossen werden kann, ich das abgeschlossene Tor aber selber öffnen kann, brauche ich keinen Tüv.

Wer denkt sich sowas aus?

Macht das Sinn?

Nein, das kostet nur Geld und bringt nichts.

1) Dein SF bleibt eine gewisse Zeit erhalten, meistens 7 Jahre, erst dann verfällt er und du müsstest wieder mit SF0 anfangen.

2) Angeblich gibts die Möglichkeit, sich auf Antrag seine SF bescheinigen zu lassen und bei einer späteren Versicherung wieder vorzulegen. Darüber weiß ich aber nichts näheres.

3) Wenn du den SF beliebig lange behalten und sogar noch weiter ausbauen möchtest, gibts noch eine viel billigere Methode. Kaufe dir einen billigen Roller mit 125 ccm und versichere den auf die Versicherung. Das kostet im Jahr nur 40,- und ist damit viel billiger als die Autoversicherung. Wenn du wieder ein Auto hast, kannst du den Roller abmelden und die Versicherung mit SF wieder aufs Auto übernehmen. Den kannst du auch auf den Hof stellen mit oder ohne TÜV. ..oder du fährst damit rum.

Hängt in erster Linie vom zu zahlenden Beitrag und der aktuellen SF-Klasse ab.

Bei einem Auto dürfte es sich aber gewöhnlich nicht lohnen.

Hallo weiter Versicherung zu zahlen macht kein Sinn, Du willst bestimmt ein anderes Auto kaufen. bei meiner Vers. sind es 6 Jahre wo kein Auto angemeldet werden muss, aber dann wieder, dem SF passiert nichts,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl eher nicht.