HTML schreiben und zeitgleich geschriebenes anzeigen lassen?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Wege, um sich vom aktuellen Entwicklungsstand eine Live-Vorschau anzeigen zu lassen. Seien es WYSIWYG Editoren wie Adobe Dreamweaver, mithilfe einer Erweiterung wie Live Server für VS Code, über Frontend-Tools wie Vite oder man richtet es selber manuell z.B. über NodeJS und Gulp ein.

Node und Gulp habe ich an dieser Stelle mal weggelassen, da im Vergleich zu den anderen beiden Lösungen doch etwas aufwändiger ist. Nichtsdestotrotz sind Node und Gulp nützliche Werkzeuge, um solche Umgebungen aufzusetzen. Es gibt auch noch Webpack oder halt Anwendungen wie Prepros und Codekit (nur für macOS).

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Du brauchst dafür einen WYSIWYG (What you see is what you get) - Editor. Einfach mal nach "wysiwyg html editor" mit einer Suchmaschine nach suchen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht z.B. mit Live-Server Erweiterung für visual studio code.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Das ist mittlerweile Standard. Wenn du z.B. in VS Code und in React entwickelst kannst du einen lokalen Live-Server starten und im Browser nachvollziehen, wie sich die Implementierung auf die WebApp auswirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung