HTL oder HAK?
Ich bin zurzeit in einer AHS und habe einen 1er Schnitt, würde jedoch lieber in eine BHS wechseln, da ich nach der Oberstufe eine Berufsausbildung haben möchte. In frage kommt nun die HTL mit dem Zweig Bautechnik, Hochbau oder die HAK mit dem Zweig Finanzen- und Risikomanagment und Unternehmensgründung. Ich bin sprachlich sowie mathematisch sehr begabt deswegen fällt mir diese Entscheidung schwer. Ich bin ein Familienmensch und würde sehr gerne irgendwann viel Zeit mit meiner eigenen kleinen Familie verbringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nach der HTL möglich wäre. Deswegen frage ich ob jemand vielleicht die HTL oder die HAK abgeschlossen hat und mir weiterhelfen könnte oder auch ob sich gerade jemand in einer der zwei Schulen befindet. Ich möchte erwähnen, dass es mir egal ist ob die Schulen schwer sind (alles ist machbar) mir geht es nur darum später eine sichere Zukunft zu haben.
Was willst du den danach machen? Was interessiert dich den?
Ich seh mich in beiden. Das einzige worum es mir zurzeit geht ist das „Potenzial“ welches ich habe nicht zu verschwenden, weil ich weiss dass ich beide Schulen schaffen würde.
Ja und was möchtest du beruflich nach der Schule machen? Hast du da eine Richtung?
Buchhaltung, Bankkauffrau, Immobilienkauffrau
2 Antworten
Bei deinen genannten Berufswünschen würde die HAK besser passen.
Ich habe die HAK gemacht, hab alle beruflichen Freiheiten, du kannst auch später mit dem Studium in alle Richtungen gehen - du hast quasi von überall was dabei.
HTL dürfte schon recht heftig sein, Freizeit gibt es da nicht allzu viel - außer, du tust dir extrem leicht.