Haben Eltern von kranken volljährigen Kindern tatsächlich irgendwann keine Kapazitäten mehr übrig?

testwiegehtdas  29.01.2024, 13:49

Kapazität in welchem Zusammenhang?

Roal3
Fragesteller

Um sich um ihr chronisch krankes Kind zu kümmern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denkst denn du, wie es dir gehen würde, wenn du deine Zeit vor und nach der Arbeit damit verbringst, jemanden zu pflegen, und dabei dich selbst, deinen Partner und deine anderen Kinder vernachlässigt? Keine Freizeit hast, meine Zeit für dich? Wie kommst du auf die Idee, dass das einfach wäre?

Roal3
Fragesteller

Ich, als chronisch Erschöpfter, bin sowieso fast immer seit Kindheit an über mein Belastungsgrenzen gegangen. Kenne daher sowas wie Muße, Faulheit, sich das Recht auf Rückzug nehmen und Grenzen setzen, kaum. Ich musste krankheitsbedingt immer mehr geben als andere.

Ich kenne es, dass andere bis bzw über meine absolute Belastungsgrenze Anstrengung und Leistung von mir verlangen und es niemanden interessiert, wie es mir dabei geht

Wie es halt so ist, wenn man unter chronischer Erschöpfung leidet. Man muss immer mehr leisten als andere.

Roal3
Fragesteller
@Roal3

Meine Grenzen wurden häufig überschritten, gerade auch von meinen Eltern (sie zwangen mich zum regelmäßigen Schulbesuch, was mir sehr schadete), daher weiß ich nicht, warum sich beschweren, wenn man verlangte, dass sie über ihre Grenzen gehen. Gleiches Recht für alle oder sind chronisch Kranke menschlich gesehen, weniger wert?

Irgendwann kann und will man wohl nicht mehr, insbesondere, wenn es sich um psychische Erkrankungen handelt und das „Kind“ sich gegen jede Art von Behandlung wehrt und sich in der Opferrolle einrichtet.