HPV IMPFUNG mit 22?

7 Antworten

Hallo, du sprichst etwas an, das viele betrifft. Leider wurden in der Vergangenheit viele Kinder, Jugendliche und Eltern nicht ausreichend über die HPV-Impfung informiert, obwohl sie seit 2007 von der STIKO empfohlen wird. Auch mit 22 kann die Impfung noch individuell sinnvoll sein. 

Gut, dass du den Antrag gestellt hast, denn manche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch über 18, vor allem mit ärztlicher Begründung. Mehr Infos findest du auch auf unser Website unter entschiedengegenkrebs.de. Viel Erfolg und alles Gute dir! 

War bei mir ähnlich. Irgendwann mit 10/11 wurde mal erwähnt, dass man das machen sollte aber in dem Alter jetzt noch nicht unbedingt. Als dann das entsprechend sinnvollere Alter erreicht war, wurde nie wieder darüber gesprochen.

Aktuell studiere ich noch, werde aber wahrscheinlich auch noch die Impfung nachholen, sobald ich mehr verdiene und mir das leisten kann.

Es gibt Infos und auch untereinander war das bei uns Thema. Meine FÄ hat das auch mit mir besprochen und mich über alles informiert und aufgekärt.

Man kann sachen natürlich ignorieren oder warten bis sie einem hinterhergetragen werden. Selbst ist die Frau ist immer noch das Beste.


XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 10:39

Also möchtest du mir gerade unterstellen, dass ich wahrscheinlich nicht zugehört habe, oder?

Selbst ist die Frau? Ich war da noch ein Kind!! Und meine Eltern die wussten es auch nicht besser. sie haben auch nur den Ärzten vertraut.
Damals war es ja auch nicht so das du jeden Scheiß im Internet finden konntest. Also warst du quasi auf dich alleine gestellt..

und wenn du dann noch aus einem Ort kommst der total altmodisch ist. Wo die Ärzte alle gar nicht auf dem neuesten Stand sind.

Ich kann dir versichern, dass in meinem Ort, wo ich lebe, keiner über diese Impfung aufgeklärt wird. Ich wohne anscheinend in einem Ort, wo die Menschen keinerlei Ahnung haben von dem, was in der Außenwelt wirklich passiert.. und das hab ich schon an mehreren Situationen feststellen müssen. Ich komme mit etwas wichtigen zum Arzt und er spricht es mir ab, weil er keine Ahnung hat von diesem Thema..

Johanna2001xyz  25.07.2025, 10:44
@XLu429

Du bist 19? Lese ich das richtig? Ich bin 24 und habe die Infos gehabt und gefunden. Es gab das Internet, Infomaterial, Werbespots..........

XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:14
@Johanna2001xyz

Aber wie soll man da etwas googeln, wenn man nicht mehr wusste, dass es existiert?? Ich verstehe jetzt nicht, wie Blöd man sein kann, dass man das nicht versteht, wie ich es gemeint habe

Ich wurde nicht aufgeklärt, und diese Aufklärung hätte mit neun Jahren passieren müssen.
Ich bin regelmäßig zu Ärzten gegangen das hätte ich wohl mitbekommen. Selbst im Wartezimmer war ein Plakat, wo Impfungen drauf standen und in welchem Alter sie gegeben werden.. da stand niemals was von HPV. Und wenn man nie was darüber gehört hat, dann kann man auch nicht erwarten, dass man danach sucht.??

Weil es wird nirgends aufgelistet wie - HIV, Chlamydien, Syphilis, Tripper

Das sind Krankheiten über die hab ich sogar als junger Mensch auch was gehört. Zumindest halt den Begriff "Aids"

Johanna2001xyz  25.07.2025, 11:40
@XLu429

Ist schon komisch. Wieso habe ich von HPV gewusst und du nicht? Das die Kosten übernommen werden kannst du vergessen. Du hast Jahre Zeit gehabt das zu erledigen.

XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:56
@Johanna2001xyz

Komischerweise habe ich eine Broschüre von meiner Gynäkologin bekommen. Mit der ich zu meiner Krankenkasse fahren sollte. Jetzt habe ich alles eingereicht. Das wird jetzt alles geprüft.. die Chancen sollten eigentlich relativ gut stehen, da ich halt infektiös war. Und das dazu beitragen kann, dass es eher genehmigt wird.
Also, ganz vergessen brauche ich es nicht. Du nichts Wissende Person.
ich habe erwähnt, dass ich in einem Ort wohne, wo es auch einfach nicht angekommen sein kann. Sehr unwahrscheinlich aber ne Option wäre es

An mir ist sie damals auch vorbeigegangen. Bin genau noch durchgerutscht, da war sie noch keine Schulimpfung.

Ich habe dann in der Uni davon erfahren und mich mit 22 nachimpfen lassen. Kosten habe ich selbst übernehmen müssen.

Keiner muss dir diese Informationen auch noch dreimal extra hinterher tragen. Man darf sich schon auch selbst informieren.

Abgesehen davon, dass es sogar mal ein TV Werbung gegeben hat wenn ich mich jetzt richtig erinnere...

Aber es wurde auch in der Schule informiert.


XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 10:31

Das hat nichts mit hinterher tragen zu tun :D Jeder hat seinen Impfpass, doch diese HPV Impfung ist dort nicht aufgelistet!

in der Schule hört man nur etwas über HIV. & wie man ein Kondom benutzt und das war’s auch mit der tollen Aufklärung. In einer Werbung?

ich denke mal das gehört schon in der Spektrum des Arztes. Das er mich oder meine Eltern , darüber aufklärt.
so wie über die Tetanusimpfung Keuchhusten etc. PP

Das ist ja nicht nur auf meinen Kinderarzt zurückzuführen, sondern schließlich auch auf meine Gynäkologin. Die mir eine Pille verschrieben hat, in sehr jungen Jahren.. und keinerlei Aufklärung falls es zum Geschlechtsverkehr kommen sollte.

lynnmary1987  25.07.2025, 10:34
@XLu429
 doch diese HPV Impfung ist dort nicht aufgelistet!

So wie Corona, Gürtelrose, Grippe.....

Du bist für dich selbst verantwortlich!

XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 10:46
@lynnmary1987

ich finde es gerade echt komisch, wie du Corona Gürtelrose und eine Grippeimpfung mit einem sexuellen, übertragbaren Virus vergleichst.
Eine Krankheit, die Gebärmutterhalskrebs auslösen kann.

Seit 2007 ist das zugelassen? Und ich habe keine Information erhalten das ist rechtswidrig.!! Jetzt wird mir die Impfung empfohlen wo es zu spät ist.

Corona ist ein Virus, was in einem Labor gezüchtet wurde. Und du kommst mir jetzt mit diesem dämlichen Vergleich..

Gegen das würde ich mich auch niemals impfen. Alle, die sich gegen Corona geimpft haben sind einfach nur dämlich gewesen. XD

Aber so etwas wichtiges, wie hpv

Sowas finde ich schon wichtiger als Corona Impfung !! Und mit Gürtelrose hat man auch in den meisten fällen erst ab 50 zu tun. Finde ich nicht so dramatisch als mit 20 Gebärmutterhalskrebs zu bekommen :)

lynnmary1987  25.07.2025, 10:49
@XLu429
ich finde es gerade echt komisch, wie du Corona Gürtelrose und eine Grippeimpfung mit einem sexuellen, übertragbaren Virus vergleichst.

Sie haben alle gemeinsam, dass sie kein extra dafür vorgeschriebenes Feld im Impfpass haben. Und Du hast mit dem Thema begonnen.

Und zum dritten mal: Informationen gab es. Das sie dir nicht als wichtig aufgefallen sind, ist dein Problem. Du bist für deine Gesundheit verantwortlich also ist es auch deine Aufgabe dich darüber zu informieren was man alles machen kann um gesund zu bleiben.

XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 10:52
@lynnmary1987

Hast Vielleicht schon mal Betracht gezogen, dass an dem Ort, wo ich lebe, ist einfach nicht angekommen ist?
Denkst du wirklich, ich bin so doof?

Wenn man mir sagt, hier eine Impfung, die mich vor so etwas schützt. Sag ich dann ja okay schaue ich beim nächstes Mal.
Ich würde hier nicht so einen Beitrag verfassen, wenn ich mir nicht zu 100 % sicher wäre, dass ich nicht aufgeklärt wurde, dass es keinerlei Informationen gab! Doch ich erst jetzt durch Doctolib und co. Auf der Startseite Informationen von HPV erhalten habe

lynnmary1987  25.07.2025, 10:54
@XLu429

Wo du lebst ist egal heutzutage. Wir haben alle einen Computer in der Hosentasche und könnten uns rund um die Uhr sämtliches Wissen der Menschheit besorgen wenn wir nur wollten.

XLu429 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:08
@lynnmary1987

Also, ich weiß nicht, woher dein Hass kommt. Warum man so merkwürdig reagieren muss

es geht ja auch nicht um heutzutage, sondern es geht um damals, was da versäumt wurde. Und ich JETZT die Konsequenzen dafür tragen MUSS.
Nach was sollte ich denn einfach so recherchieren? Als Kind ?
Eltern bleiben in dem Glauben, dass sie von Ärzten informiert werden. Vielleicht willst du noch die Schuld meiner Eltern zu schieben?
Für mich wäre es ja auch schon akzeptabel zu sagen, dass vielleicht zu dem Zeitraum, es nicht die Kapazität gab flächendeckend über dieses Thema aufzuklären. Scheinbar ist dieser Impfstoff auch mit hohen Kosten verbunden..

und jetzt reg mich mal nicht auf. Die hellste Kerze auf der Torte scheinst du wirklich nicht zu sein. Dann bitte Steck deine Nase in andere Themen Gebiete rein.

Ich finde deine Art wirklich sehr unpassend.

kleine Randformationen. Ich hatte erst nach meinem 18. Lebensjahr sexuellen Kontakt.. ich habe vor meinem 18. Lebensjahr aber die Pille verschrieben bekommen. Für den Fall der Fälle. Spätestens da hätte man mich über diese Impfung aufklären müssen. Ganz laut gesagt. MÜSSENNNN Und da bin ich nicht daran schuld, dass es nicht dazu kam.
Weil man kann nicht Präparate aufschreiben für eine Verhütung.
und den Rest darf ich googeln xD