Zahlt Krankenkasse Gynäkologische Untersuchung?

5 Antworten

Wenn du gesetzlich versichert bist musst du für die Allgemein Untersuchung nicht zahlen. Das übernimmt die KK

Wenn der Arzt kein reiner Privatarzt ist, dann sollte eine normale Kontrolluntersuchung von der Kasse gedeckt sein.

So oder so solltest du das Thema nicht auffschieben und dich einmal im Jahr untersuchen lassen. Und es geht bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung nicht nur um einen Krebszellenabstrich.

Selbst wenn du dem Anstrich zahlen musst, er kostet nicht viel.

Sprich doch mit dem neuen Gynäkologen darüber, er wird sicher eine Lösung haben.

Die halbjährliche Kontrolluntersuchung für die Pille wird von der Krankenkasse bezahlt.

mausebearchen02
Fragesteller

Was ist denn die halbjährliche Kontrolluntersuchung? Davon habe ich noch nie gehört, obwohl ich die Pille bereits seit 4 Jahren nehme.

putzfee1  13.12.2021, 17:00
@mausebearchen02

Wenn sich in den vergangenen Jahren nichts daran geändert hat, ist bei Einnahme der Pille eine halbjährliche Kontrolluntersuchung vorgesehen. Frag mal deinen Frauenarzt.

normale untersuchungen werden bezahlt. in ausnahmefällen gibt es untersuchungen die die Kasse nicht bezahlt aber darüber spricht der Frauenarzt dan mit dir