Kann man die Mutter zum Frauenarzt mitnehmen?

8 Antworten

Hi Irmi :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Übrigens findet beim ersten Besuch oftmals noch gar keine Untersuchung statt. Meistens führt der Arzt da mit einem erst mal nur ein Gespräch, wo du dich dann beraten lassen kannst und dem Arzt alle Fragen stellen kannst, du die gerne beantwortet haben möchtest. Du kannst dir dann auch gerne den Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung auf dem Stuhl erklären lassen. Das nimmt einem dann oft schon mal einen Großteil der Angst weg. Letztendlich kommt es aber natürlich auch auf den Grund an, weshalb du einen Termin beim Frauenarzt hast.

Und hierfür darfst du natürlich deine Mutter mitnehmen wenn du möchtest, gar kein Problem :-) Dies gilt sowohl für das Gespräch, wie auch für die Untersuchung, falls eine notwendig sein sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Ja, kannst du machen ..

....Natürlich kann die Mutter mit, möchten Sie das.

...Mein Mann war bei mir auch schon dabei - ist normalerweise kein Problem - das gibt es auch öfter.

irmi99
Fragesteller

Ja, mir wäre das lieber so. Sie sagt sie kommt auch mit.

Ja, das dürfte überhaupt kein Problem sein.

Das ist natürlich im Normalfall bei jedem Frauenarzt möglich und für die meisten Frauenärzte auch nichts außergewöhnliches.. durch meine Schwangerschaft bin ich jeden Monat beim Frauenarzt und sehe regelmäßig Personen die so wie ich den Partner mit rein nehmen, oder Mädchen die ihre Mutter mitnehmen :)

Ich war in meinen Leben auch noch nie alleine da drin, obwohl ich schon 23 bin :D