Housparty organiesiern?

3 Antworten

Wenn du Eintritt verlangst, ist das eine Einnahme und somit Steuerpflichtig und so eine Veranstaltung muss angemeldet sein.

Wenn du Eintritt verlangst, musst du auch den Sicherheitsstandart erfüllen (Sanitäranlagen, Erste-Hilfe-Möglichkeiten, Sicherheitspersonal).

Für eine Privatparty darf man keinen Eintritt verlangen und daraus auch keinen Gewinn machen, sonst ist das ein Gewerbe!

it3600
Fragesteller

ok formulieren wir es anders ich erwünsche eine Spende von jedem

Wie vielen würdest du sagen, sollte man spenden

Sunnyday1981  06.05.2023, 22:53
@it3600

Spenden müssen genauso gemeldet werden und du müsstest jedem Spender eine Quittung ausstellen. Außerdem musst du zu 100% belegen können, was mit den Spenden passiert ist. Veruntreuung von Spendengeldern kann zu Haftstrafen führen.

So oder so, du darfst kein Geld von deinen Gästen verlangen.

it3600
Fragesteller
@Sunnyday1981

mein Gott, ok! Ich feier meinen Geburtstag nach, dann kann ich ja geld annehmen

Sunnyday1981  06.05.2023, 22:58
@it3600

Mein Gott, mach doch ne Mitbringparty draus. Kein Geld sondern Getränke. Außerdem kriegst du mit 16 eh keinen harten Alk.

it3600
Fragesteller
@it3600

wie alt bist du, du warst doch auch mal jung

Sunnyday1981  06.05.2023, 23:00
@it3600

42 bin ich. Ja ich war mal jung, aber ich habe mit 16 nicht gesoffen.

Scaver  06.05.2023, 23:12
@it3600

Ich würde dir dringend raten, auf die Antworten zu hören. Du hast gefragt und richtige Antworten erhalten.
Ich arbeite bei einer deutschen Behörde und kenne mich durchaus etwas in dem Bereich aus. Geld nehmen, bedarf eines Gewerbes (was unter 18 auch nicht so einfach möglich ist) und muss ggf. versteuert werden.
Spenden müssen auch angemeldet werden. Spenden darfst Du nicht behalten. Spenden gelten nur als Spenden, wenn sie gemeinnützig sind.

Eine private Feier ist es, wenn KEIN Geld genommen wird und man die Personen die man eingeladen hat auch kennt (Freunde, Bekannte, Familie, Schulkameraden, Arbeitskollegen etc.).
Lädt man pauschal auch fremde Leute ein oder nimmt Geld, ist es nicht mehr privat. Bei Geld ist es auch sofort gewerblich!

Die private Feier, wo Du alles bezahlst oder jeder etwas mitbringt, ist völlig ok.

Alles andere bedarf sowieso eine verantwortliche volljährige Aufsichtsperson. Webb es gewerblich ist, musst du etliche Auflagen zur Sicherheit (Security Erste Hilfe, Brandschutz und vieles mehr) erfüllen.

Am Ende legst Du dich mit Ordnungsamt, Polizei, Finanzamt, Gewerbeamt, Feuerwehr und vielen mehr an. Wir reden hier von am Ende im schlimmsten Fall Haftstrafe (auch mit 16), aber auf jeden Fall einer erheblichen Geldstrafe. Zusätzlich haftest Du für alles und jeden (Schäden, Verletzungen, Dienstahl usw.).
So hart es klingt, aber so funktioniert das Leben! Man kann sich das Leben nicht drehen wie man will.

Und bei einer öffentlichen Party kannst Du sehr sicher sein, dass Ordnungsbehörden auftauchen und kontrollieren werden.

Mein Tipp: Mach die Party privat. Deine Freunde usw. können ja weitere Personen mitbringen. Das ist ok. Und anstatt Geld zu nehmen, soll einfach jeder etwas mitbringen. Einer bringt nen Kasten Bier, einer was zum Essen, der nächste noch nen Kasten Bier und jemand der Volljährig ist kann auch anderen Alkohol mitbringen. Da fragt dann erst mal keiner nach, da die Verantwortung dann bei deinen Eltern liegt, was Du tust.

Erwachsen werden heißt auch zu lernen, wie die Regeln und Gesetze unserer Gesellschaft funktionieren!

Scaver  06.05.2023, 23:15
@it3600

Wenn Du das mit deinem Geburtstag begründen willst, dann muss auch ein zeitlicher Zusammenhang zu deinem Geburtstag bestehen. Das heißt ca. 1 Monat nach deinem Geb ist ok, alles danach wird dir kein Richter glauben!
Und bei 30+ Personen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Ordnungsamt oder Polizei zur Kontrolle vorbei schaut.

it3600
Fragesteller
@Scaver

Danke, echt, klingt jetzt blöd des so zu sagen, aber es klingt logisch haha. IRgendwie klingt es logischer als bei den anderen zuvor! Auf jeden FAll aber eine FRage, wie war das aber dann immer bei Geburtsgae weil iegentlihc hat man da ja jetzt auch eine Spende bekommen, oder? WEil man bekommt z.b. nen Amazon gutschein oder ähnliches? Wie ist das wegen dem Gesetzt?

it3600
Fragesteller
@Scaver

ok, danke für die infos

Scaver  06.05.2023, 23:18
@it3600

Das sind Geschenke. Hat alles ne andere rechtlich handhabe.
Geschenke, Einnahmen, Spenden, etc. sind alles komplett verschiedene Sachen im juristischen Sinne.

Scaver  06.05.2023, 23:20
@it3600

Gerne. Ich wünsche dir Spaß bei der Party. Nur Du sollst damit ja nicht direkt in große Probleme rennen :)

pendejo  06.05.2023, 23:15

Dann soll sie/er es halt "Unkostenbeitrag" nennen.
Steurpflichtig wäre der Gewinn, wenn was übgrig bleibt. Bei ner privaten Party ohne offensichtliche Gewinnerzielungsabsicht und mit begrenzter Gästezahl wird das das Finanzamt, die Gewerbeaufsicht etc. wohl kaum interessieren, also mach jetzt mal nicht so nen Sturm im Wasserglas.

Wenn Du Stereoanlage, Licht, Zelt ausleihen mußt, und dann auch noch die Getränke für 30 Leute plus Snacks hinstellen willst, dann kommt ganz schön was zusammen. Muß man sich leisten können und wollen.

Wenn Du einen festgelegten Eintritt verlangst, könnte das manche Abschrecken, denn nicht jeder trinkt viel und zahlt dann gerne den Suff von anderen mit. Und nicht jeder hat auch gleich viel Geld übrig.

Wenn wir in meiner Jugend größere Partys veranstaltet haben, dann haben sich mehrere für die Kosten (und die Arbeit) zusammengetan, und wir haben dann die Gäste um einen Unkostenbeitrag gebeten mit einer "Empfehlung" für die Höhe (Kosten geteilt durch die Zahl der erwarteten Gäste), wenn jemand gefrag hat. Die meisten haben eh was draufgelegt, und meistens gings auf oder wir haben nur wenig draufgezahlt.

Wenn Du ne Spendenbox aufstellst, werden viele es schlicht vergessen, was reinzuwerfen, dann solltest Du zwischendrin jemanden beauftragen, damit gezielt die Leute anzuquatschen, ob sie schon gespendet haben.

Wenn Du die Kosten niedrig halten willst, machst Du ne "BYOB"-Party (bring your own beer), bei der die Gäste ihre Getränke mitbringen, und besorgst nur ein paar Reserven und antialkoholische Getränke. Oder du stellst nur Bier und antialkoholisches, und läßt alles darüber hinaus mitbringen. Hat dann auch den Vorteil, daß jeder das und in der Menge hat, was er möchte. Auch nur nen Grill aufzustellen und die Gäste ihr Grillzeug mitbringen zu lassen, ist ne Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Eintritt Junge 😂, kauf einfach bisschen was ein und sag den anderen was die einkaufen sollen, dann nimmt jeder was mit.

it3600
Fragesteller

problem ist halt das Licht und Musik, die kostet nene bisschen was haha

Scaver  06.05.2023, 23:16
@it3600

Ja, dafür geht man dann arbeiten um das Geld dafür zu verdienen. Geht auch mit 16. 520 € Jobs sind auch da machbar.
Oder halt Taschengeld sparen ;)