Hotelfachmann arbeitszeiten?

3 Antworten

Ohne Details zu deinem Arbeitgeber /Hotel ist die Frage nicht zu beantworten.

Einige Hotels haben 24 Stunden an bis zu 365 Tagen im Jahr geöffnet aber keineswegs alle.

Es gibt Betriebe da ist der Empfang /Bar, Frühstücksraum ab 6.oo Uhr bis zB 22.00 Uhr besetzt.

Wer außerhalb der Zeiten kommt hat Pech, benötigt einen Schlüsselcode, etc.

Das kann man so pauschal nicht sagen, außer das das ganz individuell ist und vom Betrieb und von Deiner Tätigkeit abhängt.

Es gibt zwar auch für Hotelfachleute vereinzelt Jobs mit fester 5-Tage-Woche und reiner Tagschicht. Grundsätzlich haben die meisten Hotels aber 7 Tage die Woche auf. Somit muss auch 7 Tage die Woche Personal da sein.

Wochenendarbeit gehört also durchaus mit dazu. Dafür hast Du dann auch mal unter der Woche frei.

Je nachdem, was genau Deine Aufgaben sind, hast Du mal mehr tagsüber zu tun, mal abends oder auch nachts. Es gibt auch so etwas wie „geteilte Dienste“, das bedeutet, Du musst morgens oder vormittags ein paar Stunden arbeiten, hast dann mehrere Stunden frei und musst dann abends noch mal ran.

Aber wie schon geschrieben: Wie Du genau arbeiten musst kann sich von Haus zu Haus sehr stark unterscheiden.

Sacramento479
Fragesteller

Dafür hat man auch dann 2 Tage frei ja in der Woche, egal welcher Tag.

emib5  14.08.2020, 14:08
@Sacramento479

Nicht immer zwei. Manchmal auch nur einen. Das kommt immer drauf an, wo Du arbeitest.

Im Ausland in einem Saisonbetrieb kann es sogar sein, dass Du mehrere Wochen durcharbeitest.

Das Entscheidet dein arbeitgeber mit dem du einen Vertrag aushandelst.

In der Ausbildung gibt es natürlich Regularien, aber in einem gewissen Rahmen muss man das Planen