Arbeitszeiten Hotel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Hotellerie hast Du je nach Haus auch geteilte Dienste. Das bedeutet, dass Du z. B. 4 h am Vormittag arbeitest und 4 h am Abend.

Im Restaurant ist ja mit Frühstück, Mittag- und Abendessen auch den ganzen Tag über etwas zu tun.

Und auch ein Spa-Bereich hat meist von Morgens bis in den Abend hinein offen.

Wenn dann im Haus noch Veranstaltungen stattfinden, die teilweise auch abends sind, kommen die auch noch hinzu.

Aber wie gesagt, es kommt immer auch drauf an, wo Du arbeitest. In welchem Haus und in welchem Bereich.

Und ja, auch an Schichtarbeit und Wochenenddienste kann man sich gewöhnen.

Kommt drauf an wie gross das Hotel ist und wieviele Angestellte in den einzelnen Bereichen beschäftgt sind.

In kleinen Hotels ist die Rezeption nicht rund um die Uhr besetzt. In grossen Hotels gibt es Nachtrezeptionisten, die arbeiten nur in dieser Schicht.

Es gibt sicher Hotels, die bieten rund um die Uhr Getränke, Essen, Snacks an und haben deswegen auch Personal in der Küche, in der Bar und im Service rund um die Uhr beschäftigt.

Die Arbeitszeiten (Schichtarbeit, WE-Arbeit, freie Tage usw.) kann dir die Personalabteilung deines zukünftigen Arbeitgebers genau beantworten.

Das hängt sehr stark vom jeweiligen Hotel ab. Bei kleineren Hotels kann es auch nur tagsüber eine Rezeption geben, bei großen Hotels ist die Rezeption auch mal 24h besetzt. Wie das im Spa und in der Gastro bei dir ist, hängt ebenso von deinem Arbeitgeber ab. Eine Antwort, die für alle Hotels gleichsam gilt, gibt es hier nicht.

Guten Morgen!

Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist (logischerweise) von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Da solltest du auf jeden Fall mit deinem Vorgesetzten (z.B. dem Hotel-Direktor) Rücksprache halten.

Meist geht dies allerdings im Schichtdienst. ^^

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Viele Menschen fragen immer:

Welche Fragen kann man beim Vorstellungsgespräch stellen?

DAS wäre eine gewesen...

soyyy982
Fragesteller

Hatte das Vorstellungsgespräch noch nicht🙈