Hotel - Zwei unterschiedliche Rechnungen für ein und das selbe Zimmer ausstellen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht gleich in einer Kaschemme absteigst, die von einem erzfaulen Inhaber geführt wird, wird jedes vernünftige Hotel zwei separate Rechnungen ausfertigen. Man kann mit vernünftigen Menschen auch vernünftige Gespräche führen.

Im anderen Fall kannst du dich auch mit deinem Arbeitgeber absprechen, wenn beispielsweise dein AG Vergünstigungen kriegt. Dann kriegst Du die vielleicht auch für deine Privatnutzung.

(Anm: Mir schleierhaft, wieso auch hier wieder so viele Antworten sich bloss auf das Rechtliche beschränken von wegen "Anspruch hast du nicht....". Die Welt besteht zum überwiegenden Teil aus vernunftbegabten Menschen und glücklicherweise nicht aus Juristen, die sofort die Durchsetzbarkeit vor Gericht im Augen haben.)

Gizzm01
Fragesteller

Bis jetzt die beste Antwort. Dankeschön!

Ob das tatsächlich gemacht wird musst Du mit dem Hotel absprechen - einen Anspruch darauf hättest Du nicht.

Möglich ist es für Deine "normale" Buchung für das Einzelzimmer eine Rechnung zu bekommen und eine weitere Rechnung für den Differenzbetag. Die meisten Hotels würden das machen, sie müssen aber nicht.

Frag doch den Arbeitgeber, ob er das Dreibettzimmer zahlt und du ihm die Mehrkosten erstatten kannst.

Und die andere Frage: Wie macht ihr das mit Dienstreisen, bei denen die Family mitkommt?

Gar nicht.

Gizzm01
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht 2 Zimmer haben will. Ich will 1x 3-Bett-Zimmer. Aber für dieses Zimmer 2 Rechnungen, damit mein Arbeitgeber vernünftig ein Einzelzimmer abrechnen kann

gfntom  07.08.2018, 11:28

Wenn er das getrennt bucht, bekommt er auch getrennte Zimmer. Das ist aber nicht, was der FS will.

gfntom  07.08.2018, 11:34
@dauernhof

Wenn man schon eine Schwachsinnsantwort gibt, dann sollte man auch dazu stehen, wenn man darauf hingewiesen wird. Die Antwort danach zu editieren und zu tun als hätte man das nie gesagt, ist unter aller Würde-

Glücklicherweise geht ja auch aus dem Kommentar des FS hervor, dass deine ursprüngliche Antwort Themenverfehlung war!

Und ob du betrunken bist, kann ich dir leider nicht sagen. Deine Ausdrucksweise in einem Kommentar lässt aber darauf schließen.

Das musst Du mit dem Hotel absprechen, oder mit Deinem Chef, ob Du die Mehrkosten ihm erstatten kannst

Das kommt wohl auf das Hotel an ob die das machen.

wieso ist ein Hotel telefonisch nicht zu erreichen

Gizzm01
Fragesteller

Das Hotel ist telefonisch zu erreichen. Ich habe gerade nicht die Möglichkeit zu telefonieren^^