Hosenträger formel Sinussatz?

2 Antworten

Ich grüble gerade an deiner Formel.
Soll das sein:
                         sin α / a  =  sin ß / b

dann wäre das ja der Sinussatz.
(Man kann mit ENTER auch neue Zeilen eröffnen. Dann kann man es besser lesen bzw überhaupt erst lesen.)

Hier kannst du nicht mehr rechnen, es steht ja alles da,
Die Frage ist, ob es stimmt. Das könntest du prüfen, und vielleicht ist das ja auch die Aufgabe.

Richtig ist auch über Kreuz. Denn im Heft kannst du besser erkennen, dass aus dem obigen Sinussatz folgt:

                           b * sin α  =  a * sin ß

(Ich frage mich nur: wo ist der Sinus geblieben?)

Hier wäre das:    5 * sin 50° = 4 * sin 40*
                          5 * 0,7660 = 4 * 0,6428
                          3,8302      = 2,5712         WIDERSPRUCH!

Das stimmt nicht, also ist die Behauptung falsch.
In der Mathematik gibt es auch Gegenbeweise (so einer wie dieser hier).

---

Wieso soll das eigentlich eine Hosenträgerformel sein?

22

unser lehrer nennt es immer so da man da irgendwie a/alpha=b/beta über kreuz rechnet.weiß aber nicht von wo nach wo

0
67
@lochstopfer2002

Jetzt hast du es ja gesehen. Aber ich wiederhole es nochmal mit "echten" Bruchstrichen, so gut sie hier gehen. Besonders gut ist es nicht.

              sin α            sin ß
              ____     =    _____                 | über Kreuz multiplizieren
                a                  b

          b * sin α  =     a * sin ß

---

Und vergiss nicht immer sin!
Das ist wichtig!

0

Ich hab dir doch beschrieben, dass hier nichts zu berechnen ist, weil alles gegeben ist!

Wie Berechne ich folgendes Dreieck?

Moin, wie berechne ich folgendes Dreieck?
a=3cm
b=4cm
Gamma=80Grad
Ich suche Alpha,Beta und Seite c

Hättet ihr da eine Formel oder ähnliches?

...zur Frage

Ich habe 1 Kathete und einen Winkel. Wie berechne ich die Hypotenuse?

Alpha = 42,9 grad

b = 4,2cm

Im Internet habe ich etwas zum Kosinus und Sinussatz gelesen aber da wir das im Unterricht nicht hatten möchte ich wissen wie man die Hypotenuse sonst berechnen kann.

Beta wäre 47,1 grad.

a findet man heraus indem man:
b x tan alpha verwendet. das wären dann 3,9cm

Also:

Alpha = 42,9 grad b = 4,2cm a = 3,9 Beta = 47,1 grad

Also fehlt mir nur die Hypotenuse. Kann mir jemand sagen wie das geht auch ohne Kosinus- und Sinussatz?

...zur Frage

Was ist der Unterschied- zwischen dem Alpha-Zerfall und der Alpha Strahlung/ Beta-Zerfall und Beta Strahlung?

...zur Frage

Wie berechne ich sin((pi/2)+beta-alpha)?

Ich habe es schon mit dem Additionstheorem sin(alpha + beta) versucht, indem ich "beta-alpha" einklammere. Bekomme dann als Lösung...

sin(pi/2)cos(beta-alpha) + cos(pi/2)sin(beta-alpha)= cos(beta-alpha). Was natürlich Käse ist, da man, um ein Additionstheorem berechnen zu können, zwei Winkel braucht

Wie kamen aber dann die Autoren aus dem Buch "Technische Mechanik 1" von sin ((pi/2)+beta-alpha) auf cos(alpha-beta)

Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Sinussatz umwandeln!?

Hej! Wie wird der sinussatz umgeformt a/sin(alpha)=b/sin(beta) B/sin(beta)=c/sin(gamma)

Wie formt man das um wenn man zb. A,c oder b haben will oder sin (alpha),(beta) oder (gamma)

...zur Frage

wie stellt man die sinus alpha Formel um

Ich versteht nicht wie man die Formel richtig umstellt um c zb aus zurechnen. Sin alpha =a/c Wenn ich jetzt geteilt durch a rechne damit c übrig bleibt hätte ich doch A/sin alpha =c Aber laut Buch ist es sin alpha/a =c Ich versteh nicht warum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?