Fehlende Größen im Dreieck?

Aufgabe b - (Schule, Mathematik, lernen)

3 Antworten

Eigentlich besteht der Sinussatz ja aus drei Quotienten mit Gleichheitszeichen dazwischen. Da trägst du die gegebenen Gößen ein und lässt den Teil weg, wo nichts Gegebenes drin ist. Steht in allen drei Quotienten ein gegebener Wert und eine Unbekannte musst du mit dem Kosinussatz arbeiten.

Hallo,

nach dem Sinussatz verhält sich sin (Beta) zu b wie sin (Alpha) zu a.

Also:

sin (Beta)/4=sin (120)/9,2

Somit ist sin (Beta)=4*sin (120)/9,2

Hast Du sin (beta) hast Du auch den Winkel Beta.

Winkel Gamma ist dann 180°-(120°+Beta).

Die Seite c kannst Du, da Du jetzt die Seiten a un b sowie den Winkel Gamma kennst, nach dem Kosinussatz berechnen:

c²=a²+b²-2ab*cos (Gamma)

Herzliche Grüße,

Willy

Die Seite c kannst Du, da Du jetzt die Seiten a un b sowie den Winkel Gamma kennst, nach dem Kosinussatz berechnen:

 Er könnte ja auch weiter mit dem Sinussatz arbeiten

1
@Willy1729

Uns schon, aber wenn eine gequälte Seele schonmal eine Sache verstanden hat...

1

Satz des Pythagoras

Es ist kein rechtwinkliges Dreieck!

1

Kennt jemand eine Anwendungsaufgabe zum Sinus und Kosinussatz?

Beim Sinussatz bitte 2 seiten gegeben haben und einen Winkel, und ein anderer Winkel soll berechnet werden.

Beim Kosinussatz sind 3 seiten gegeben und ein winkel muss berechnet werden.

danke

...zur Frage

Wie kann ich ein Dreieck konstruieren mit folgenden Angaben: Winkelhalbierende von Alpha=2,5cm, Alpha=120°, a=15cm?

...zur Frage

Wie berechnet man die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel?

Hallo Gutefrage.net Community

Wie berechne ich die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel 120 Grad wenn ich den Umfang mit 72cm gegeben habe.

Formel die ich gegeben habe ist b= 3,14 * r * alpha/180Grad.

Wenn ich es richtig verstehe muss ja, die gesuchte Bogenlänge der Radius sein oder?

Da ich b nicht geben habe. Würde ich jetzt mit der Formel wie man dem Umfang ausrechnet nach r umstellen dann habe ich den Radius gegeben. Damit müsste ich ja auch die Bogenlänge haben oder?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Wie kann ich in im folgenden Dreieck ABC und en Winkel γ berechnen?

Berechne in dem folgenden Dreieck ABC den Winkel γ. a = 10 cm ; c = 15,5 cm ; alpha 32 grad Wie soll das funktionieren. Den sinussatz kann ich nur verwenden wenn 1 seite gegeben habe und einen winkel und beim cosinussatz benötige ich 2 seiten und einen winkel, aber ich die seite c ja nicht.

...zur Frage

Kann man ein allgemeines Dreieck ohne Sinussatz berechnen, wenn keine 2 Winkel angegeben sind??

Hey,

Mir ist aufgefallen, dass bei allen Aufgaben, die wir mit Hilfe der Höhe und ohne Sinussatz berechnet haben, zwei Winkel gegeben sind. Geht das auch wenn man zwei Seiten gegeben hat und nur einen Winkel und wenn ja, wie geht das?

LG Chrissi17

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?