Hose enger nähen - wie gehe ich am besten vor?

6 Antworten

Vielleicht ist es einfacher, Du trennst die Hose kpl. auf, vermisst Dich neu und überträgst die neuen Masse auf die Hosenteile!

Wenn du eine Hose 'nur' enger haben willst, der 'Rest aber stimmt dann Nähe die Äusseren Seitenänder jeweils ab (auf links drehen ;) )

Solltest du zuviel Stoff abnähen, muss du den Stoff entsprechend entfernen (0.5- 1 cm Rand stehen lassen!), nachdem du abgenäht hast. ->vorher kurz anprobieren und denke daran, wenn zuviel überflüssiger Stoff vorhanden, nimmt dieser weiteren Platz ein, das solltest du beachten- also je nachdem etwas 'enger' abnähen falls gegeben.

Nach Abschneiden des Überflüssigen Stoffes, die Ränder umlegen und Absteppen.

Vordere und Hintere Gesäßnaht abnähen

MufBai
Fragesteller

Wie mache ich das am besten? Sorry, bin noch recht frisch beim Nähen

mamschki  19.01.2018, 13:20
@MufBai

Da sind doch die Nähte. Einfach mal anstecken und schauen wie sie dann sitzt, dann von links dort abnähen

MarSusMar  20.01.2018, 18:17
@MufBai

Du hast sie genäht dann hast du das schon gemacht.????

Also folgst du einfach nur der original Naht die läuft rechts von der neuen der Stoff liegt links. Geht auch nicht anders hältst aber soviel Abstand zur Alten wie du brauchst. indem du sie beim Nähen einfach nach rechts schiebst, für mehr weg oder nach links weil es da passt.

vorne halt mehr. Seitlich soviel wie nötig wieviel das ist wissen wir nicht...

Schnurrhaare?  hast du eventuell Von vorne genäht man sag blind (Bundnähte macht man so da näht man von vorne und sieht die Faltung nicht. Bei leggins ist im Schrittbauch Bereich das aber absolut nicht sinnvoll.

Ich würde sie links anziehen und mit Sicherheitsnadeln (dann pickst du dich nicht beim Ausziehen) an den Nähten enger machen. Dann siehst du prima, an welchen Nähten. Damit die Naehte nachher schön richtig sitzen. Und kannst im Spiegel gucken, ob sie sitzt. Für den Gummidurchzug musst du vorm Annähen auftrennen, damit du nach dem Abnähen den Gummi wieder durchziehen kannst.