Wieviel schrumpft Baumwolle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne in etwa mit 20% . An deiner Stelle würde ich den Stoff vorm zuschneiden waschen. Dann bist du auf der sicheren Seite

lapilliform
Fragesteller

Genau das hatte ich vor :) dankeschön

Guck doch einfach mal auf der Internetseite von Stoffe Hemmers. Ich bestelle dort meine Stoffe, Kurzwaren usw. Dort steht auch bei jedem Stoff immer passend bei, ob er in den Trockner darf oder nicht, bei wieviel Grad er gewaschen werden darf usw. Ich pauschalisiere das ganze und wasche alles was ich selbstnähe bei höchstens 30°C. (Vorausgesetzt ich verwende keinen Stoff der nur per Handwäsche gewaschen werden darf)

Alle Stoffe, außer Vlieseline wasche ich vor, um irgendwelchen "Unfällen" nachher aus dem Weg zu gehen ;-)

Ich befürchte, dass du ganz konkrete Werte nicht finden wirst. Du kannst aber werktags bei der Hotline von Stoffe Hemmers anrufen und dort auch nachfragen. Ich nerve die dort auch öfters und löcher sie mit Fragen ;-) sind immer sehr freundlich und geben super Auskunft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

lapilliform
Fragesteller

Danke! Ja ich habe das evtl schlecht ausgedrueckt mit den konkreten werten. Ich meinte eher eine prozentzahl mit der ich auf der sicheren seite bin :) ich werde mir die seite mal anschauen

Am meisten schrumpft das Gewebe, wenn es grob gewebt ist und die Fäden nur locker gedreht sind. Festgedreht und festgewebt schrumpft kaum. Mercedes-örtliche schrumpft eigentlich nicht. Für Baumwolle im Trockner trocknen, gilt es auch.
Pi Mal Daumen: Je lockrer das Gewebe, je mehr Schrumpf.

Monianka  08.02.2018, 14:50

mercerisierte schrumpft eigentlich nicht!!! nix mercedes!!!

lapilliform
Fragesteller

Danke! Ich hoffe mit der Zeit habe ich genug Erfahrung dass ich das dann anhand des spezifischen Stoffes einschätzen kan

Monianka  08.02.2018, 18:22

Vorher waschen. Aber selbst da kann man nicht sicher sein, dass es nicht beim 3. Mal waschen einläuft. Wirds ein Kleid? Dann wird gefüttert oder gehungert. Die heutigen Stoffe Lauffen eigentlich nicht mehr ein. Viel Spass beim Nähen.

lapilliform
Fragesteller
@Monianka

Ein Rock mit elastischem Bund, da hab ich eh viel Spielraum. Ich mag nur nicht am Ende mit zu wenig dastehen, aber da ich fuer eine Freundin naehe die den Stoff auch bezahlt, deshalb kann ich auch nicht einfach mal doppelt so viel nehmen wie ich eigentlich brauche. Aber auch für zukünftige Projekte ist das gut zu wissen :)

Diese Stoffe sind heute schon so behandelt, daß sie nicht mehr einlaufen.

lapilliform
Fragesteller

Nicht alle Stoffe sind behandelt

da gibts auch keine absoluten zahlen.

lapilliform
Fragesteller

"Bis zu x%" beschreibt ja auch keine absolute Zahl.