Ich habe einen Mantel aus Cord/Baumwolle, innen mit Viskose gefüttert, im Etikett steht chemische Reinigung. Kann man Baumwolle u. Viskose nicht selber waschen?

6 Antworten

Kann man theoretisch, da die Teile nicht vorgewaschen sind vor dem Vernähen können die unterschiedlich einlaufen, was dir den ganzen Mantel schief ziehen könnte.

Dann wären da noch die Einlagen, keiner weiss ob die festgenäht oder geklebt sind.

Letztlich sichert sich der Hersteller einfach gegen Ansprüche für Schadenersatz ab.

Ich persönlich wasche vieles was man nicht waschen dürfte, meistens klappt das wunderbar. Nur gelegentlich ist etwas danach für die Tonne.

Stell dir vor, die Baumwolle würde eingehen und die Farbe wäre nicht ganz stabil (je nach Waschmittel); auch das Nahtmaterial könnte eingehen (sowas habe ich schon mal erlebt und bekam es auch mit Bügeln nicht mehr ganz gerade gezogen)  - das wären technische Gründe, für die sich der Hersteller rechtlich absichert, indem er chem. Reinigung empfiehlt.

Das Risiko liegt insofern bei dir, wenn du den Mantel trotzdem wäschst. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Kauf in das Etikett zu schauen und dann zu entscheiden, ob es mir das wert ist, denn diese Einschränkung kann richtig viel kosten und ist umständlich.

Ich denke schon dass das klappt. Ich wasche fast alles selbst.  Knöpfe oder Reißverschluss schließen. Feinwaschmittel verwenden. Ich würde ihn mit dem Wollwaschprogramm waschen. Nur leicht schleudern, nass über einen Kleiderbügel hängen und glattstreichen.

Ich habe eine Auflage für einen Wickeltisch gewaschen, obwohl da drin stand, man dürfe es nicht.

Danach war das Innere total zerknüllt. Ich musste die äußere Hülle auftrennen, um das Innenleben wieder zurechtzurücken.

Das war kein Problem, aber bei einem Mantel... wer weiß, was da drin verarbeitet ist.

baumwolle könnte eingehen wenn es einlagen hat können die sich lösen.ganz schlimm ist jedoch das viscose futter das garantiert eingeht