Elastisches Kleid enger nähen (ohne Nähmaschine)?

Der Stoff (elastisch) - (Kleid, Enges Kleid)

1 Antwort

Hallo,

unter den Achseln ist es gar kein Problem, Du brauchst nur die
Seitennähte etwas verlängern.

Dies bedeutet, dass Du den Armausschnitt von der Seitennaht nach oben zusammennähen musst.

Wenn Du kleine kurze Kettenstich nähst, denn hast Du eine geschlossene und vor allem sehr haltbare Naht.

Am Knie wird es schon etwas schwieriger, aber auch hier gilt kleine Stiche.

Du kannst an mehreren Stellen, in gleichen Abständen kleine Abnäher
reinnähen, diese sollten so verlaufen, als wenn Du ein V an den Seiten
zusammennähen möchtest. Je nachdem in welcher Richtung, also ob mehr von oben nach unten oder umgekehrt, der Stoff ausgeleiert ist, musst Du
denn die V-Naht umkehren.

Wenn Du mehrere kleine, also schmale, Abnäher auf der gesamten Stoffbreite einarbeitest, denn fällt es nicht auf.

Viel Erfolg!