Honda NSR 125 oder Aprillia RS 125?

3 Antworten

Haltbar sind beide nicht, da beides 2 Takter sind und gerade für Anfänger wie dich eher ungeeignet.
Wie wäre es denn mit:
- Aprilia RS4 125 Replica
- Honda CBR 125 ab JC 50/Bj. 2011

Blume008  24.07.2025, 00:25

...Zumindest in dem Punk bezüglich der "Eignung für Fahranfänger" würde ich diesem Kommentar hier ebenfalls zustimmen wollen :

2-Taker sind für Fahranfänger auch m.E. nicht wirklich geeignet.

Allein schon Die Art der Fahreigenschaften einer 2-Takter setzt ein gewisses "Können" /bzw. Wissen u. Fahrerfahrung" voraus !!!!

-- Im Punkto "Zuverlässigkeit" jedoch, würde ich nur bei der Aprilia zustimmen. (Die sind wirklich ziemlich schlecht verarbeitet... andauern ist immer irgendwas kaputt und will repariert werden).

Die "Honda NSR"  hingegen ist aber tadellos verarbeitet und absolut zuverlässig !!!! (Dies ist auch die einzige "2-Takter", von der ich behaupten würde, dass sie auch absolut alltagstauglich ist.)  :-)

Du solltest auch schauen, ob du dir die Versicherung leisten kannst.

Ich habe mal fiktive Daten genommen.

Fahrleistung 10000 km / Jahr

Geburtsdatum 1.1.2000

Kein anderer Fahrer

Kein Wohneigentum

Kein Stellplatz 

Haftpflicht Deckungssumme 100 Millionen 

Kein Schutzbrief

Versicherungsbeginn 1.12.2016

Postleitzahl 41238

Beruf kein Beschäftigungsverhältnis

https://www.huk.de/tarifrechner/kfz-versicherung-berechnen.jsp

Hersteller/Hersteller-Nummer: 

Honda / 4124

Typ (Modell)/Typ-Nummer: 

JC 22 (NSR 125 R) / 112

Jährlich 693,76 €

Halbjährlich 357,84 €

Vierteljährlich 182,57

Hersteller/Hersteller-Nummer:

Aprilia / 4123

Typ (Modell)/Typ-Nummer:

MP (RS 125) / 104

Jährlich 693,76 €

Halbjährlich 357,84 €

Vierteljährlich 182,57

Der Preis für die Versicherung ist also identisch.

Kannst Du denn die Versicherung bezahlen?

Es kommen ja schließlich noch Benzin und Wartung hinzu.

sm4s5zombi3 
Beitragsersteller
 29.11.2016, 22:50

Das ist nicht so das problem lasse sie über meine mutter zu und so wollte einfach mal wissen welche besser bzw wartungsarmer und haltbarer ist :)

So zuerst muss ich ReneStecher55 recht geben: Diese 125er Fragen sind extrem nervig. 125er sollen Motorräder sein? In meinen Augen sind das Spielzeuge. 

Junge benutz die Suchfunktion. Die selbe Frage wurde sicher schon 10 mal gestellt, jedoch reicht die Intelligenz der meisten Grenzgänger-125er-Fahrer nicht so weit....

Die Aprilia RS125 natürlich: Modern, Viertakt, umweltschonender, Leistung für Anfänger wie dich leichter kontrollierbar, weniger Verbrauch, haltbarer

Honda NSR 125: Gute Tuningmöglichkeiten bis zu 45PS

Nachteile: Hoher Verbrauch, umweltschädigend, du kannst die Leistung als Anfänger nicht kontrollieren, Verschleiß ist etwas höher, Abgaswerte sind ein Problem (Zweitakter)

Freerunner15  30.11.2016, 00:06

Zuerst:
Was ist an denen falsch? Fährt deutlich schneller als so ein Roller (legal) und du lernst 2 Jahre lang zumindest schonmal das "Feeling" eines Motorrades. Ist doch egal ob 125ccm oder 1400ccm, ob 15 PS oder 200 PS. Fahren tun wir alle, Schräglage fährst auch mit den kleinen. Ich bin innerhalb von 2 Jahren knapp 40.000km mit zwei Maschinen gefahren. Das schafft manch einer nichtmal in 10 Jahren...
Und nur weil sie dir nicht gefällt, heißt es ja nicht gleich das die Dreck sind...

Zweitens: Höflich bleiben kannst du trotzdem, egal unter welchen Umständen.

Drittens: Die RS 125 ist eine 2-Takter, die RS4 125 ist die 4-Takter.

Viertens: Das man die NSR auf bis zu 45 PS tunen kann, hättest du ihm auch einfach nicht sagen müssen, er darf eh nur 15 PS fahren und müsste dementsprechend beide Bikes drosseln.

Blume008  23.07.2025, 22:51
@Freerunner15
  • Dieser Komentar ist in allen 4 genannten Punkten absolut korrekt, und kann von mir nur noch mit einem "Daumen hoch" unterstrichen werden !!!!! :-)
Blume008  23.07.2025, 23:29
@Blume008

Man könnte noch hinzufügen, dass eine 2-Takter (auch im gedrosseltem Zustand mit "nur" 15 PS) trotzdem immer noch mehr Schub hat, als eine 4-Takter und den meisten Fahrern auch deshalb wesentlich mehr Fahrspaß vermitteln tut. (Jedoch mit dem Nachteil, dass sie a.) die Kraftentfaltung erst bei höheren Drehzahlen entfalten tun, was b.) zu höherem Benzin- und Öl-Verbrauch resultieren tut, als auch höherem Motorverschleiß...., sowie der Tatsache, dass c.) eine gewisse "Warmlauf-Phase" im Kaltzustand berücksichtigt werden muss.)

• Zudem möchte ich noch kurz mein persönlicher Eindruck/Erfahrungen bezüglich der hier explizit genannten Modelle äußern: Die Aprilia RS mag "schick" aussehen, ist aber um einiges schlechter verarbeitet und ist auch wesentlich unzuverlässiger (von "größeren" Touren würde ich mit ihr auf jeden Fall abraten) !!!! Die Honda NSR hingegen ist eine (wenn nicht sogar "DIE") zuverlässigste und best-verarbeitete 2-Taker, die die Welt je gesehen hat (top verarbeitet, geringerer Verbrauch, handlicher....) und deshalb auch eine absolut alltagstaugliche Maschine, mit der auch größere Touren (ohne befürchten zu müssen an der nächsten Ecke liegen zu bleiben) absolvieren zu können. - Dies ist zumindest meine persönliche Meinung/Erfahrung bezüglich dieser beiden Modelle (welche ich beide schon besessen habe) !!!! ;-)
Blume008  24.07.2025, 00:00
@Blume008

PS.:
PS.:
..."Sorry" für die paar Satz- und Flüchtigkeitsfehler in meinen beiden Beiträgen hier (die ich zwar beim Nachlesen nochmal korrigieren wollte..., sich aber auf Grund der "viel-zu-kurzen" Bearbeitungs-Zeit leider nicht mehr korrigieren ließen).  :-(

- Eine kleine Kritik an dieser Stelle an das "gutefrage-Team" meinerseits !!!  ;-)

...Vielleicht kann man das für dieses Forum zuständige Administratoren-Team ja nochmal dazu überreden die Nachbearbeitungszeit "etwas länger" gestalten zu wollen ????)  

:-\

JoschuaP  30.11.2016, 17:54

Beruhig dich jeder hat mal klein angefangen und jeder freut sich über Hilfe

JawaCZ634  30.11.2016, 18:35
@JoschuaP

Ja schon, aber wenns so viele 125er Fragen gibt, muss man die nicht jede Woche nochmal stellen.